FB 7390 IP Adresse auf ftp speichern

  • Hallo


    Ich habe immer wieder (ca. 1x im Monat) das Problem, das die Registrierung bei DynDNS nicht klappt und die Box dann 24h nicht von außen erreichbar ist.
    Früher als ich noch fli4l als Selbstbau Router genutzt hatte, konnte man dort die aktuelle IP-Adresse als Textdatei auf einem FTP-Server speichern und hatte im Notfall immer eine Zugangsmöglichkeit und konnte ggf. die Einwahl erneuern.
    Gibt es bei der FB 7390 auch so eine Möglichkkeit?


    Gruß
    Onki

  • Eine unmittelbare Lösung für Dein Logfile habe ich leider nicht parat, obwohl die FB das rein technisch sicher könnte. Ob sich überhaupt jemand die Mühe macht, für die sehr spezielle Hardware einer Fritzbox einen FTP-Client zu schreiben, wage ich eher zu bezweifeln. Im Vergleich zur FB ist Dein fli4l ein vollwertiger Linux-Server mit breit unterstützter Standardsoftware, bei dem Du aus einem Pool zahlreicher erprobter Pakete auswählen kannst.


    Andererseits hast Du doch vermutlich einen Server hinter der Fritzbox, der stöndig läuft und daher mit einem entsprechenden Script das erledigen könnte.
    Oder habe ich Dein Anliegen da falsch verstanden?


    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, das Übel an der Wurzel zu packen und mal Alternativen wie GoIP.de o.ä. auszuprobieren?

  • Hallo


    An meinen Windows Server hab ich auch schon gedacht.
    Gibt es denn ein Kommando für die Fritzbox, damit sie sich neu verbindet?
    Der Server könnte seine eigene Domain ca. alle 15 Minuten prüfen und bei nichterreichen einen Reconnect auslösen.
    Nur wie man das macht ist mir noch nicht klar.


    Gruß
    Onki

  • - der eingebaute PushMail Service kann dir das Logfile schicken, in dem du die IP findest. Allerdings ist der nicht Event sondern zeitgesteuert. die Mail kommt also immer zum Tageswechsel


    -ich weiß nicht was die Standard Fritz Firmware über das telnet zu Verfügung stellt, aber wenn du dir eine eigene Firmware zusammenstellst (http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Main_Page) hast du eine Vielzahl von linux befehlen zu Verfügung.
    Ein simples bash script das die ip in eine Textdatei schreibt und anschließend per ftp irgendwo hoch lädt sollte kein Problem sein.
    crontab und ftpput/ftpget sind in meinem Paket jedenfalls enthalten.


    es gibt auch alternative ddns clients, evtl unterstützend die auch mehrere Services gleichzeitig, bzw haben eine bessere Fehlerüberwachung.





    Und wenn du eh im Netz dahinter einen Windows Server laufen hast:
    Warum installierst du da nicht einen/zwei/drei DDNS Clinets die separat von der Fritzbox den DDNS Eintrag updaten, wenns sein muss stündlich. ggf. eben bei mehreren Services gleichzeitig.

  • Moin!


    Solltest du VoIP verwenden, kannst du deine IP auch im Kundenlogin des VoIP-Anbieters einsehen.
    So mach ich das jedenfalls immer, wenn das mit dem Update manchmal nicht klappt.


    Außerdem kann man doch, soweit ich weiß, über die Konfigurationsdatei ar7.cfg mehrere DDNS-Anbieter eintragen.


    MfG
    MrFX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!