Möglicher Email-Missbrauch zur Versendung von Spam durch simyo?

  • Hallo zusammen,


    auch ich bekomme seit einiger Zeit täglich. mind. 3 bis 4 dieser Casino-SPAM-Mails, aber ehrlich gesagt juckt es mich nicht.
    Alle SPAMs landeten von Anfang an im SPAM-Ordner (gehostet über Google Apps) und damit im Datennirvana.


    Da ich mit meiner eMail-Adresse ebenfalls für den Simyo-Newsletter angemeldet bin, könnte ich mir gut das schon erwähnte Szenario vorstellen, dass das Problem bei dem (vermutlich externem) Newsletter-Anbieter liegt.
    Nicht schön, aber in der heutigen SPAM-Welt leider auch für ein Unternehmen wie Simyo nicht 100%ig immer auszuschließen.


    Einzig eine offizielle Stellungnahme ( und nicht nur Browserratschläge ) wären, meiner Meinung nach, angebracht. Alles andere frisst mein SPAM-Ordner ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek Für Simyo wäre es vielleicht eine Idee, künftig nur noch signierte Mails (PGP oder sowas zu verschicken). Wenn die Diebe die e-mail Adressen klauen, fehlt ihnen die Signatur und wenn sie die mitklauen, kann Simyo die zurückpfeifen, falls hier Spezialisten mitlesen, die wissen das genauer. Ob Simyo einen Anbieter findet, der ihnen das für bezahlbares Geld anbieten kann oder will, weiß ich nicht...

    Der Unsinn in dem Absatz sollte dir selbst nach 10s Nachdenken auffallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wupperwatch
    Nicht schön, aber in der heutigen SPAM-Welt leider auch für ein Unternehmen wie Simyo nicht 100%ig immer auszuschließen.

    Das liegt halt daran, dass den ganzen BWL-Dödeln völlig egal ist, wie ihr Produkt hinterher aussieht, nachdem sie es den Kunden angedreht haben. Da zählt nur, wie man Kosten sparen kann, indem man möglichst alles an irgendwelche Dilettanten outsourced.


    Wenn man sich anschaut, was Simyo überhaupt macht, was bleibt denn da übrig? Mobilfunknetz? Macht E-Plus. Webseite? Macht irgendein Hoster. Das leidige Kundenvieh bei Laune halten? Garantiert irgendein Callcenter-Betreiber. Newsletter? Irgendwelche Marketingheinis namens Experian Deutschland GmbH.


    Willkommen im Kapitalismus, wo keiner irgendwas mit Leidenschaft macht, sondern irgendwelche BWL-Zombies mit zig Firmen jonglieren und nur noch Euro-Zeichen in den Augen haben.


    Wenn ich mal raten soll, sind die E-Mail-Adressen genau bei diesen Experian-Futzies weggekommen. Mit Absicht. Marketing ist immer der gleiche Abschaum. Wenn ich das schon lese "Konsumenten verstehen. Effektiv kommunizieren.", krieg ich die Krätze.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wupperwatch
    auch ich bekomme seit einiger Zeit täglich. mind. 3 bis 4 dieser Casino-SPAM-Mails, aber ehrlich gesagt juckt es mich nicht.
    Alle SPAMs landeten von Anfang an im SPAM-Ordner (gehostet über Google Apps) und damit im Datennirvana.


    Das sehe ich anders: Für mich ist anhand der Berichte hier und meinen Mails klar, dass es bei simy irgendwo und irgendwann ein Datenleck gegeben hat.


    Das Problem ist nicht, die Mails zu entsorgen, sondern dass ich nicht weiß, welche Daten da noch raus sind - immerhin haben die auch Adresse und Bankdaten von mir.


    Genauso lief es bei Mindfactory, es dauerte etwas, bis die Firma es zugab.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    wenn ich mir das recht anschaue, verschickt Simyo seine Newsletter über einen externen Dienstleister (einfach mal die Header-Daten der Newsletter lesen, sofern noch vorhanden. (Ich hab sie noch ziemlich alle :-)


    Und ich könnte mir schon vorstellen, daß beim Newsletterversand was verunglückt ist oder ein Dienstleister intern oder extern gehackt wurde...


    Ich bin nicht beim Newsletter angemeldet und war es auch nie - die Spam-Mails bekomme ich also trotzdem. Damit trifft die Erklärung wahrscheinlich auch nicht zu.


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Das Problem ist nicht, die Mails zu entsorgen, sondern dass ich nicht weiß, welche Daten da noch raus sind - immerhin haben die auch Adresse und Bankdaten von mir.


    Du triffst es genau auf den Punkt. Die Mails bekomme ich ganz schnelle entsorgt. Neue Mail-Adresse nur für simyo angelegt und die alte stillgelegt und fertig. Nur was mit den restlichen Daten geschehen ist, das ist viel interessanter.

  • Gelegentlich sind die gleiche Sorte Spam-Mails dabei die als Empfänger


    meine Spezielle-Mailadresse bei "tipp24" haben (keine ahnung wann ich mich da mal angemeldet habe, muss schon 10 Jahre her sein), und als CC meine spezielle Simyo-Adresse.


    Hat vielleicht noch jemand diese Spammails an 2 Adressen gleichzeitig bekommen?

  • Nunja, die Emailadressen, die betroffen sind, müssen wohl tatsächlich mit Filtern ausgestattet werden. Das Spamaufkommen hat sich in den letzten Tagen nicht verringert.


    Beim Newsletter bin ich auch nicht (zumindest nicht mit allen Adressen) angemeldet.


    Hoffe, dass es Anfang der Woche Neues von Simyo gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von rob251
    Der Datenschutzbeauftragte der Landeshauptstadt Düsseldorf ist in dieser Sache nicht zuständig. Der befasst sich mit Datenschutzfragen in Zusammenhang mit der kommunalen Verwaltungstätigkeit von Düsseldorf, aber keinesfalls mit Problemen in privaten Unternehmen. Das nur als Hinweis. Ansonsten ist ein Hinweis an zuständige Datenschützer natürlich grundsätzlich eine gute Idee.


    Danke für den Hinweis. Ich habe ihn heute mal angeschrieben und darum gebeten mir die zuständige Stelle zu nennen.


    PS:
    Mein SIMYO-SIM-SPAM-Zähler: 30 (seit 29. Nov. 2011)
    Mein ImmoScout24-SPAM-Zähler: 0
    (Stand: 19.12.2011 9:15 Uhr)

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