Möglicher Email-Missbrauch zur Versendung von Spam durch simyo?

  • Der Datenschutzbeauftragte der Landeshauptstadt Düsseldorf ist in dieser Sache nicht zuständig. Der befasst sich mit Datenschutzfragen in Zusammenhang mit der kommunalen Verwaltungstätigkeit von Düsseldorf, aber keinesfalls mit Problemen in privaten Unternehmen. Das nur als Hinweis. Ansonsten ist ein Hinweis an zuständige Datenschützer natürlich grundsätzlich eine gute Idee.

  • Zitat

    Original geschrieben von chicane80
    Dass aber Simyo den Versand nicht abstellen kann ist doch wohl klar ...


    Tja. Entweder sie haben Ihre Daten unter Kontrolle (und das haben sie ja, da sie die Daten nach eigenen Angaben nicht weitergeben), dann können sie den Versand einstellen oder sie haben ihre Daten nicht unter Kontrolle und dann haben sie ein Problem.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Tja. Entweder sie haben Ihre Daten unter Kontrolle (und das haben sie ja, da sie die Daten nach eigenen Angaben nicht weitergeben), dann können sie den Versand einstellen oder sie haben ihre Daten nicht unter Kontrolle und dann haben sie ein Problem.


    :confused:
    Natürlich haben sie ein Problem und mit dieser Fristsetzungsgeschichte erreichst Du rein gar nichts ausser überflüssige Arbeit.


    Die Spamversender sind Deine Ansprechpartner, denn diese haben illegal beschaffte Stammdaten gekauft und nutzen diese.


    Na los, eine Unterlassungsaufforderung an die Spammer dürfte Dir doch nicht schwer fallen, und die werden sich natürlich dem fügen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Die Spamversender sind Deine Ansprechpartner, denn diese haben illegal beschaffte Stammdaten gekauft und nutzen diese.


    Na los, eine Unterlassungsaufforderung an die Spammer dürfte Dir doch nicht schwer fallen, und die werden sich natürlich dem fügen.


    Was soll jetzt dieser Quatsch? :confused:

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Natürlich haben sie ein Problem und mit dieser Fristsetzungsgeschichte erreichst Du rein gar nichts ausser überflüssige Arbeit.


    Die Spamversender sind Deine Ansprechpartner, denn diese haben illegal beschaffte Stammdaten gekauft und nutzen diese.


    Ein Schritt nach dem Anderen.
    Wenn einem im geschäftlichen Verkehr nicht passt, dann verlangt etwas mit der Setzung einer Frist.
    Hightower2004 hat seine (im übrigen "geheim gehaltene") Email-Adresse nur Simyo mitgeteilt.
    Insofern ist erst einmal Simyo sein Ansprechpartner, denen er Gelegenheit zur Beseitigung des Umstands gibt.
    Simyo könnte die Daten ja prinzipiell auch zur Nutzung den Werbeversendern zur Verfügung gestellt haben.
    Sie hätten ja theoretisch auch eine (fälschliche) Einwilligung zur Datenweitergabe von Hightower2004 erhalten haben können, womit Ihr Verhalten legal wäre.


    Wenn Simyo offiziell eine Datenweitergabe bestreitet und/oder den Spamversand auch nach Setzung einer Frist nicht abstellen kann, ist es Zeit den Laden datenschutzmässig mal überprüfen zu lassen.


    Irgendwelche - möglicherweise auch sehr plausible - Vermutungen anzustellen ("Simyo wird ein unfreiwilliges Leck haben und kann da sowieso nichts tun") muss man nicht. Oft gereichen Sie einem rechtlich eher zum Nachteil.

  • Applied: Danke! So schön hätte ich es nicht formulieren können.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Wenn Simyo eine Einwilligung vorliegen hätte, müßte sie doch nichts bestreiten, oder?

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Hallo,


    wenn ich mir das recht anschaue, verschickt Simyo seine Newsletter über einen externen Dienstleister (einfach mal die Header-Daten der Newsletter lesen, sofern noch vorhanden. (Ich hab sie noch ziemlich alle :-)


    Und ich könnte mir schon vorstellen, daß beim Newsletterversand was verunglückt ist oder ein Dienstleister intern oder extern gehackt wurde...


    100% Schutz gibt es nicht. Die Verwendung von eigenen Adressen pro Anbieter ist keine schlechte Idee, wenn man das wirklich explizit durchzieht.


    Spam gibt es, ob man es gut findet oder nicht. Zum Glück gibt es Spamfilter.


    Gut möglich, daß TK-Anbieter auf "isolierte e-mail-Systeme" wie epost oder "demail" ausweichen. Dann muß man noch ein Postfach pflegen und derzeit sind diese Postfächer wohl nur über Web-Frontends zu erreichen. Seufz.


    Für Simyo wäre es vielleicht eine Idee, künftig nur noch signierte Mails (PGP oder sowas zu verschicken). Wenn die Diebe die e-mail Adressen klauen, fehlt ihnen die Signatur und wenn sie die mitklauen, kann Simyo die zurückpfeifen, falls hier Spezialisten mitlesen, die wissen das genauer. Ob Simyo einen Anbieter findet, der ihnen das für bezahlbares Geld anbieten kann oder will, weiß ich nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!