Möglicher Email-Missbrauch zur Versendung von Spam durch simyo?

  • Es muss ja ein Datenleck bestehen, geht doch gar nicht anders.


    Dass jemand für Spammails Adressen generiert und unter anderen auch "simyo" ausprobiert (meine adresse ist simyo@xxxxx.de), das kann ja noch möglich sein, dass aber "zufällig" auch andere nur bei simyo hinterlegte Mailadressen generiert werden (die anders lauten) und sonst keine (denn an andere Mailadressen bekomme ich DIESE Spammails nicht), ist nach meinem logischen verständnis gar nicht nachvollziehbar geschweige denn möglich ...

  • Was sollen sie denn auch antworten? Natürlich geben sie diesbezüglich nichts zu (wenn es denn wirklich so war). Aber es ist ja schonmal gut wenn es mal, wenn auch nur in kleinem Kreis, publik gemacht wird und sich die leute überlegen WO sie einen vertrag eingehen. ich habe eh nur Prepaid und werde bei meiner nächsten Entscheidung sicherlich Simyo außen vor lassen

  • Mein SIMYO-SIM-SPAM-Zähler: 20 (Stand: 12.12.2011 13:00 Uhr) 21 (Stand: 12.12.2011 14:15 Uhr)


    Von einer achtfachen Ausfertigung kann ich (trotzdem) nicht sprechen.


    EDIT: Counter-Update

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Mein Zähler steht aktuell bei 17. Manchmal kommen 1 bis 3 Stück am Tag, danach ist dann ab und an ein paar Tage Ruhe.


    Von simyo hab ich bisher noch keine Antwort bekommen, hab allerdings auch erst letzte Woche hingeschrieben (über das Kontaktformular auf der Homepage).

  • Hallo Zusammen,


    vorab: Bis dato gibt es keinerlei Hinweise auf ein Datenleck seitens simyo. Auch haben wir zu keiner Zeit E-Mail Adressen verkauft.

    Unsere derzeitige Vermutung ist, dass es an der genutzten Browserlösung des jeweiligen Kunden liegt.
    Beim Download von add-ons und toolbars (teilweise erfolgt dies unabsichtlich) können möglicherweise
    E-Mail Adressen ausgelesen werden, sofern man gleichzeitig im „Mein simyo“-Bereich eingeloggt ist.
    Wir empfehlen die gespeicherten Add-ons und Toolbars zu überprüfen und zu schauen, welche
    tatsächlich regelmäßig genutzt werden und seriös erscheinen. Alle anderen sollten unverzüglich gelöscht werden.

    Um dieses Thema weiter zu verfolgen und Ursachenforschung zu betreiben, benötigen wir von betroffenen Kunden
    die Original Spam-E-Mails. Helft uns und leitet bitte diese Spam-E-Mails an einfach@simyo.de weiter, denn es ist auch in unserem
    Sinne, dass simyo Kunden keine unerwünschten E-Mails erhalten.


    Vielen Dank und Grüße,


    Tine aus dem simyo Community-Team

  • Zitat

    Original geschrieben von tine_simyo
    Unsere derzeitige Vermutung ist, dass es an der genutzten Browserlösung des jeweiligen Kunden liegt.
    Beim Download von add-ons und toolbars (teilweise erfolgt dies unabsichtlich) können möglicherweise
    E-Mail Adressen ausgelesen werden, sofern man gleichzeitig im „Mein simyo“-Bereich eingeloggt ist.
    Wir empfehlen die gespeicherten Add-ons und Toolbars zu überprüfen und zu schauen, welche
    tatsächlich regelmäßig genutzt werden und seriös erscheinen. Alle anderen sollten unverzüglich gelöscht werden.


    Hallo Tine und vielen Dank für die Rückmeldung. Ich glaube ich kann ausschliessen, dass ich in den Jahren 2010 und 2011 im Simyo-Kundencenter eingeloggt war.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Nachdem diese fragwürdige Theorie nun auch hier gepostet wird, möchte ich dann doch nochmal hier betonen, dass z.B. in meinem Fall Emailadressen betroffen sind, die weder aktiv genutzt werden (es gibt sie faktisch mehr oder weniger gar nicht), noch (teils!) jemals im Simyo-Bereich (d.h. auch nur IRGENDWO im Browser) eingegeben wurden. Die sind praktisch unbekannt und nur bei der Registrierung eingegeben worden, und die ist Jahre her. Dass an diese Adressen (und natürlich auch an aktuelle Adressen, die durchaus mal im Simyo-Login aktiv waren in letzter Zeit) gleichzeitig - sowohl auf das zeitliche Auftreten als auch das gemeinsame Aufkommen hin - auf einmal Spam gelangt, ist ganz sicher keinem unseriösen Addon oder ähnlichem zu schulden.

  • Hi, auch ich bemerke stark erhöhtes Spamaufkommen. Leider kann ich nicht "beweisen" woher, da ich Adresse auch bei einer anderen Firma verwendet habe.


    Aber wenn ich das hier alles lese, scheint es klar.

    Zitat

    Original geschrieben von tine_simyo
    Unsere derzeitige Vermutung ist, dass es an der genutzten Browserlösung des jeweiligen Kunden liegt.
    Beim Download von add-ons und toolbars (teilweise erfolgt dies unabsichtlich) können möglicherweise
    E-Mail Adressen ausgelesen werden, sofern man gleichzeitig im „Mein simyo“-Bereich eingeloggt ist.


    Und alles bei den ganzen Kunden gleichzeitig? (Und auch ich war schon lange nicht mehr in simyo eingeloggt).


    Aber mal bei den genannten Fällen hier dem Kunden den schwarzen Peter zurückschieben ist keine feine Art ...


    (Nebenbei ist mir auch nicht klar, was man in den Original-Spam-Mails für Hinweise finden kann, aus denen man sehen könnte, wo bei simyo die Daten her sind)

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!