Möglicher Email-Missbrauch zur Versendung von Spam durch simyo?

• Aha. Aber jetzt mal im Ernst: was soll ein "nospam" in der Mailadresse bringen? Jemand, der illegal Spammails verschickt, wird sich doch durch sowas nicht ernsthaft aufhalten lassen.

• Zitat

Original geschrieben von TCM2

Achja, der Spam wurde direkt von einer spanischen Adresse eingeliefert: 213.0.111.145

Hallo,

das bringt mich gerade auf die Idee ob die spanischen Kollegen von http://www.simyo.es/
    Zugriff auf die deutschen Simyo-Nutzerdaten haben :eek:

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Zitat

Original geschrieben von Orbitronic
    Hallo,

das bringt mich gerade auf die Idee ob die spanischen Kollegen von http://www.simyo.es/
    Zugriff auf die deutschen Simyo-Nutzerdaten haben :eek:

Blödsinn. Spam wird in der Regel von/über Bots versandt. Davon kann einer in Spanien, Portugal oder Timbuktu stehen. Soll heissen, der Spam kann von überall her kommen...

Gruß Marco

• Hallo,

hier mal ein Muster, dass ich aus dem Spamfilter bei einer speziellen bei GMX gehosteten Adresse gefischt habe. Nein keine @gmx.irgendwas Adresse, mehr verrat ich mal nicht :-)

Return-Path: <viwzzaf@tario.su>
    Delivered-To: GMX delivery to {Meine e-mail Adresse}
    Received: (qmail invoked by alias); 12 Dec 2011 12:23:14 -0000
    Received: from host-91.225.102.56.pptp.tario.su (HELO host-91.225.102.56.pptp.tario.su) [91.225.102.56]
    by mx0.gmx.net (mx036) with SMTP; 12 Dec 2011 13:23:14 +0100
    Date: Mon, 12 Dec 2011 13:23:15 +0100
    Message-ID: <606725581182.23008846448421@tario.su>
    From: "Vegas Virtual" <viwzzaf@tario.su>
    To: <meine Adresse>
    Cc: <insavan.buren@gleicher provider.tld>,
    <yvonne.reim@gleicher provider.tld>
    Subject: =?iso-8859-1?B?SWhyZSBHZXdpbm5zZXJpZSBiZWdpbm50IG1pdCB1bnNlcmVtIGdyb99lbiBBbm1lbGRlLUJvbnVzIQ==?=
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
    X-GMX-Antispam: 5 (eXpurgate);
    Detail=5D7Q89H36p5A/8mPCXmHe3i+w6Wa0awatkspcjPj/x1UB7s/zljb0UTiIounwHHHtlD46
    Z9dYDxMPA9NF7vM3hohMbGu4ueyNz+NATPTh1422Zc/GmKRRNTHNAMWpNobTtSJd2QVEfsEBwMJK
    1b4pnwQl3P/jW+cvfKCm8Uaff7lMYGKe6F1vQdH/DCShnKHDSFGJHTtXCA=V1;
    X-GMX-UID: b3VpMxNcDGRtYxEffmxgHWcpL/uluE1H
    X-Flags: 1401

Text:

Starten Sie Ihre Siegesserie mit bis zu 400 Euro Willkommens-Bonus vom Virtual VegasClub.

Mit allen beliebten Online-Spielen gefällt unsere Website garantiert jedem, von Neulingen bis zu Professionals.

Die Registrierung und Einzahlung dauern nur eine Minute, sammeln Sie Ihre 400 Euro ein und starten Sie das Spiel!

Mit allem wie Live Dealer Erlebnissen über eine große Auswahl an Tischspielen bis zu progressiven Jackpots,
    die immer weiter wachsen, bietet Virtual VegasClub alles aus einer Hand und ist wirklich die beste Website im Internet. Registrieren Sie sich jetzt und fangen an zu gewinnen!

http:// www . vegashomeplay . com/de/

== Schnittkante ==

Habe den Link bewusst verunstaltet.

Vielleicht hilfts weiter.

Bei allem Frust, sehen wir es realistisch: Simyo hat damit einen externen Dienstleister beauftragt. Der hat das vielleicht nochmal ausgelagert, weil es ja nichts kosten darf und schwupps...

• Ich bin zufällig bei Heise über das Thema gestolpert, und dachte ich teile mal meine Erfahrungen mit. Ich erhalte auch seit einer Weile diese Spam E-Mails, wenn auch an eine Adresse die bei verschiedenen Diensten genutzt wird, der Schnittpunkt ist allerdings auch hier Simyo.

Es deutet ja schon vieles auf ein Leck hin, aber ich dachte mir ich schreibe einfach mal frech die Leute an die in den Spam Mails als CC eingetragen sind. Ich habe (noch) nicht von allen eine Antwort erhalten, die fünf die gewantwortet haben bestätigten aber das sie ebenfalls Kunden bei Simyo sind, bzw. waren, und dort diese E-Mail Adressen verwenden, bzw. verwendet haben.

Timo

• Zitat

Original geschrieben von ti.fs
    Ich bin zufällig bei Heise über das Thema gestolpert, und dachte ich teile mal meine Erfahrungen mit. Ich erhalte auch seit einer Weile diese Spam E-Mails, wenn auch an eine Adresse die bei verschiedenen Diensten genutzt wird, der Schnittpunkt ist allerdings auch hier Simyo.

Es deutet ja schon vieles auf ein Leck hin, aber ich dachte mir ich schreibe einfach mal frech die Leute an die in den Spam Mails als CC eingetragen sind. Ich habe (noch) nicht von allen eine Antwort erhalten, die fünf die gewantwortet haben bestätigten aber das sie ebenfalls Kunden bei Simyo sind, bzw. waren, und dort diese E-Mail Adressen verwenden, bzw. verwendet haben.

Timo

Wo ist das bei Heise thematisiert worden?

• Mehr oder minder ziemlich zufällig bin ich auf diesen Thread gestossen. Aber gerade in den letzten Tagen / Wochen habe auch ich mich (schon bevor ich heute diesen Thread sah) gewundert über den Spam auf meine Mail-Adresse. Früher bekam ich auf diese Adresse höchstens Werbemails von Empfängern, mit denen ich tatsächlich in Kontakt stand. Nun aber "auffällig" viel "fremden" Spam und im Gegensatz zu fast allem sonstigem Spam (an andere Mail-Adressen) auch "ordentlich" an meinen Namen adressiert.

Leider habe ich die Mails schon schnell entsorgt. Und es ist auch eine Adresse, die ich relativ viel verwende - bisher aber quasi spamfrei. Und:

...ja, für Online-Gaming, der bekannte Virtual VegasClub war mehrfach dabei.
    ...ja, es deckt sich auch zeitlich mit den hier beschriebenen Mails.
    ...ja, es ist die Mail-Adresse, die ich bei Simyo registriert habe.

EDIT: Ob das wohl Simyo-Kunden sind:

http://blah.tamagothi.de/2011/12/10/virtual-vegas-club/

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Und die nächste Welle rollt...

Nach dem ich über 24 Stunden Ruhe hatte und gehofft hatte jetzt ist Schluss, geht es jetzt doch weiter.

Ich hatte Simyo eine Frist bis heute gesetzt den Versand abzustellen. Da Simyo aber meine Anfrage nicht ernsthaft beantwortet hat, werde ich, sofern ab Samstag noch eine SPAM-Mail eintrifft, den Datenschutzbeauftragten von Düsseldorf informieren. Danach werde ich meine E-Mail-Adresse auf mein Spam-Sammel-Account umleiten, da ich ja keine Geschäftsbeziehung mehr mit Simyo habe.

PS:
    Mein SIMYO-SIM-SPAM-Zähler: 24 (seit 29. Nov. 2011)
    Mein ImmoScout24-SPAM-Zähler: 0
    (Stand: 16.12.2011 10:00 Uhr)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!