analoges Schnurlostelefon und Skype...?

• Hallo Leute,

ich schaue mich gerade nach einem neuen Festnetztelefon um. Dabei bin ich nun auf Telefone gestoßen, die auch Telefonie über IP ermöglichen.

Frage 1:

Gibt es auch solche, die sich per wlan mit meinem Heimnetzwerk verbinden können oder müssen die immer per LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden?

Frage 2:

z.B. das "Gigaset C610A IP", kann man mit diesem Telefon auch Skype nutzen?
    Also ich stelle mir das so vor, dass ich Skype so nutze, als wenn ich es mit dem Computer mache, nur mit dem Untersachied, dass dieses Telefon den Computer unnötig macht bzw. ersetzt. Also das Telefon ist der Computer, auf dem Skype läuft. Ist das so?

Wenn also mein Gesprächspartner in Spanien gerade online ist und in Skype eingeloggt ist, dann könnte ich ihn mit dem "C610A IP" über Spype anrufen über mein wlan mit Internetzugriff.

Ich frage auch deshalb, weil beim "Philips VOIP8551B/26 DECT-Schnurlostelefon" steht das direkt so in der Beschreibung, dass man sich mit der Genenstelle über Skype unterhalten kann.

Ist das bei allen Telefonen so, die in ihrem Namen "IP" oder "VOIP" zu stehen haben?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Micha

• Hallo!

1. Wenn Du eine Fritzbox (z.B. 7270) hast, dann kannst Du DECT-Telefone nutzen. Oder Du benutzt die Fritz-App, damit wird Dein Android-Telefon oder ein iPhone zum Festnetztelefon (WLAN).
    2. Normalerweise werden auch die analogen Telefone über den normalen Telefon-Port angeschlossen. Ein separates LAN-Kabel benötigt man nicht. Ob das am analogen Telefon-Port angeschlossene Telefon über Festnetz oder über VoIP telefoniert, bestimmt der Router bzw. wird im Router festgelegt/eingestellt. Funktioniert z.B. bei der Fritzbox 7270 ohne Probleme. Da kann man also das normale DECT-Telefon auch für VoIP-Telefonate nutzen, ein spezielles VoIP-Telefon benötigst Du bei richtiger Konfiguration des Routers also nicht.

Zitat

Wenn also mein Gesprächspartner in Spanien gerade online ist und in Skype eingeloggt ist [...]

Wenn Dein PC ausgeschaltet ist, dann kannst Du den Online-Status nicht erkennen. So intelligent ist kein Router.

--------------

Allerdings kenne ich kein Telefon, welches Skype unterstützt. Normales VoIP ja, aber Skype? Wenn es beim "Philips VOIP8551B/26 DECT-Schnurlostelefon" so steht, dann wird das so sein. Bestell es doch mal, zurückgeben kannst Du es immer wenn es nicht passt.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• voip 8551 funzt ohne pc. nutze ich selber.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hallo Mumpel,

Danke für Deine Antwort!
    Jedoch, ich bin mir nicht sicher, ob Du meine Frage ganz verstanden hast.

Mit der ersten Frage wollte ich erfahren, ob es auch Festnetztelefone gibt, die sich per wlan mit meinem Heimnetzwerk verbinden. Dabei sollte es egal sein, welche Kiste das Netzwerk erzeugt. Und Android-Telefone oder iphones sind keine Festnetztelefone sondern Handys, oder?

Und Deine Antwort auf die zweite Frage geht von einer anderen Technik aus als die, welche mir vorschwebt. Ich habe keine Fritzprodukte und es ging um das "Gigaset C610A IP", welches lt. Beschreibung mit einem LAN-Kabel mit einem Router (an welchem Internet verfügbar ist) verbunden wird und mit einem Telefonkabel mit der analogen Telefonsteckdose in der Wand verbunden wird. Hier wollte ich nur wissen, ob dieses Telefon per Skype telefonieren kann, genauso, wie es das Philips kann. Das Philips erkenn selbständig, ob ein Skype-Teilnehmer gerade online ist und dann gibt es die Option, dass man diesen Teilnehmer derzeit auch über VOIP anrufen könnte.

Kann dieses Gigaset C610A IP das nun oder kann das nicht mit Skype?

Und welches Telefon kann sich auch wireless mit dem Heimnetzwerk verbinden?

Vielen Dank an alle!

Gruß,

Micha

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    voip 8551 funzt ohne pc. nutze ich selber.

Kann man die Basis auch wireless, also über wlan ist Heimnetzwerk integrieren?
    Wie gefällt Dir die Sprachqualität des Telefons? Und beim Freisprechen?

Gruß,

Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!