Kaufempfehlung gebrauchtes Nokia-UMTS-Handy

  • Hallo zusammen,


    nach meinem aktuellen 6230 bin ich auf der Suche nach einem
    gebrauchten Nokia-Handy, mit dem ich auch ab und an ins Internet kann
    bzw. über meinen Laptop und Bluetooth/WLAN surfen kann. Es soll ein "traditionelles" Handy sein - kein Touchpad-Smartphone.
    Habe bisher die Modelle 6300i / 6233 / 6300 / E51 / 6220 / E60 in
    Erwägung gezogen. Was würdet Ihr empfehlen, auch insbesondere in Bezug auf die Akkulaufzeitung? Die "Telefonfunktion" ist mir allgemein am
    Wichtigsten - Kamera, Farbdisplay etc. kann vernachlässigt werden.
    HDSPA ist wahrscheinlich auch empfehlenswert, oder?


    Zu teuer sollte es natürlich nicht sein; C5-00 sind bei Ebay wohl teilweise für 40 Euro zu haben, das wäre natürlich was.


    Aber was würdet Ihr empfehlen? Alltagserfahrungen sind sehr willkommen!


    Besten Dank!,
    skyluke


    P.S.: Gibt's welche, bei denen der 6230-Akku weiter verwendet werden kann?

  • Herzlich willkommen.
    Das C5-00 hat leider kein Wlan. Gebraucht bieten sich dabei Nokia S60 Geräte an. Also solche mit der S60 Plattform. Schon mal an das E71 gedacht? Alternativ das E51. Es gibt auch eine nette Seite die sich darauf spezialisiert hat. Aus gegebenem Anlass jedoch seltener aktualisiert wird. Schau mal die Seite an und dann kannst Du selbst Dir schon einen guten Überblick verschaffen.


    Die von Dir zuerst genannten Geräte kannst Du quasi für deine Anforderungen vergessen. Besonders das 6300 (i) in Bezug auf Akku.


    Frage hinten dran: Was willst Du überhaupt machen? Geht nicht eine MultiSIM?

  • Das C5-00 hat aber kein WLAN. Ansonsten ist es, wenn man Wert auf die Basisfunktionen legt, sehr empfehlenswert. Bei der entwicklung der C-Serie hatte vernünftiges Funktionieren der eigentlichen Aufgaben eines Telefons wohl Priorität. Wir haben momentan ein C6,-00 (ich), ein C5-00 (meine Frau) und ein C2-01 (meine Tochter) im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Funktionieren einfach, sind schnörkellos und unaufgeregt. Langweilig würden viele das nennen. Ja, ich habe auch überhaupt keine Lust auf spannende Erlebnisse beim Gebrauch eines Telefons. Jedenfalls nicht technischer Art. :D


    Auch die Akkulaufzeit von C2 und C5 sind bemerkenswert.


    Ich wage trotzdem in 3 Wochen :D den Schritt zum E7 und bin mal gespannt.

  • Okidoki, besten Dank für die Tips!


    Benutzt Ihr WLAN zum Surfen auf dem Handy - oder um einen Laptop damit ins Internet zu bringen? Geht letzteres einfach? Oder bieten die Handys keine Accesspoint-Funktion?


    WLAN zum Surfen bräuchte ich wohl nicht unbedingt.


    Klein & schnörkellos ist gut, eben im Stil des 6230 :)
    Daher keine große Tastatur etc.


    Vielen Dank nochmal!

  • Nutze Wlan zum Surfen auf dem Handy. Habe aber auch einen Androiden. :D Unterwegs natürlich UMTS.
    Das Handy als Wlan Router zu nutzen ist ok. Geht bei Nokia. Aber der Akku geht richtig schnell in die Knie. Von daher sollte man, wenn man sowieso ein Laptop dabei hat, einen Datenstick bevorzugen. Flats oder Volumen kosten heute nicht die Welt.
    Im Übrigen hatte ich lange Zeit das Nokia E71. Es war von der Haptik ausgehend noch richtig Hosentaschentauglich. Gefühlt nicht viel größer als ein C5-00. Also nur vom Gefühl her. Und e-mails checken und surfen etc. geht mit dem Gerät besser als auf einem konventionellen Gerät ala C5-00, da das Display quer ist. Der Akku hat bei mir so ca. 5 Tage gehalten. Mit viel Telefonieren und Surfen sollten 3 Tage drin sein.
    Nochwas zur S60 Plattform: die Einrichtung und Nutzung wie Wlan oder e-mail sind sehr einfach und alles in allem gut auf die persönlichen Bedürfnisse anpassbar. Zwar sind einige Dinge verschatelt versteckt, aber alles ist bei den E(__) Geräten onboard. Office, e-mail, Player, etc. Braucht man also nichts nachkaufen. Im Ovi-Store gibt es auch jede Menge Apps kostenlos dazu. Z.B. WhatsApp. :top:

  • Das Handy als WLAN Router geht bei Nokia aber nur bei S60 Geräten, bei S40 geht das nicht...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Das stimmt. Das C5 ist zwar S60, hat aber kein WLAN. Das braucht es aber auch nicht unbedingt, ich habe neulich mein Android-Tablet ("Klozeitung":D) über Bluetooth mit dem C6 verbunden. Daraufhin konnte ich sofort den Vodafone-Zugangspunkt auswählen und über UMTS lossurfen. Das klappte beim ersten mal. Das sollte das C5 auch können.


    Über WLAN braucht es dann schon Joikuspot, das in der Freeware-Version nicht wirklich ernsthaft verschlüsselt. WEP geht zwar, aber reibungslosen Betrieb habe ich nur mit offenem Netz hinbekommen. Damit will man sich dann nicht unbedingt in der Bank einloggen...

  • Ich hatte mal ein E71 und bin von dem handy gar nicht begeistert muss ich sagen. es hat sich ständig aufgehangen irgendwie und das internet war auch nicht immer effizient nutzbar. Bin deshalb auf ein Blackberry umgestiegen.

  • Okidoki...


    Dann sieht's derzeit wohl nach einem C5-00 oder E50/E51 aus - oder mag noch jemand was zum 6300i / 6233 / 6300 / 6220 sagen? WCDMA ist wohl teils deutlich langsamer als HCDMA, oder?


    Habe einen neuen Tarif mit Internet-Flat (O2 Blue100); offiziell soll man da wohl nur übers Handy surfen, kann's aber wohl genauso gut gelegentlich über den Laptop machen, oder? UMTS ist eh auf 300MB/Monat beschränkt.


    Besten Dank!

  • Was heisst hier surfen? Was genau willst Du machen? Oder welche Seiten sind besonders wichtig? Ich bin vom E71 (hat sich nicht aufgehängt etc.) nur deswegen weg, weil Apps besser sind für die mobile Anwendung. Da gibt es nun auch Apps für Nokia und BB, doch Android und Apple sind da viel weiter. Alles ist bequemer.
    Einziges Manko ist die Bauart des Gerätes. Es gibt keine schlanken Geräte.


    Von daher würde ich zu einem moderneren Nokia tendieren. Das C5-00 ist da mit dem Akku, den Apps etc. eine gute Wahl. Das E51 ist um Längen besser als das E50. Lies hierzu bitte mal vorher alle Threads im TT Forum. Du kannst die Suche in den Unterforen nutzen, um alles zu finden.


    Klar, man kann mit einem 6303 oder 6233 auch surfen, etc. Aber bei o2 wird (wichtig für 6300, 6303, etc.) in den Ballungsgebieten nur UMTS und kein EDGE angeboten. Somit surft man entweder per GPRS oder UMTS. Je nachdem was die Geräte onboard haben. Ausserdem sollten es neuere Modelle sein, damit man die Leistung des Gerätes auch nutzen kann. Der Prozessor eines 6303 ist mit allen Aufgaben wie in einem E51 verbunden. Und letzterer ist schneller und hat mehr RAM. Grafik, Datenverkehr, etc. muss ja alles auch flüssig laufen.


    Schau evtl. doch mal nach einem 5730xpressMusic, C6 oder E75. Dass passt evlt. auch gut für Dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!