• Hallo zusammen,

Ein Freund von mir hat mir von einer lustigen Verkaufsaktion erzählt: man bekommt die Hälte seines Einkaufswertes erstattet, wenn es am 24.12 um 12 Uhr am Wiener Rathaus schneien sollte.

Nun ist die Wahrscheinlichkeit, dass es genau um 12 Uhr schneien sollte sicherlich nicht sonderlich hoch...aber wie Wahrscheinlich ist es wohl sein? Als Mediamarkt die Fussball Wetten laufen hatte, konnte man bei Bet and Win immer die Wahrscheinlichkeit abschätzen. Hierbei fällt mir nur der Wetterbericht ein, der jedoch keine Prognose für eine bestimmt Uhrzeit liefert.

Habt ihr eine Idee, wie man die Wahrscheinlichkeit abschätzen kann?

Simon

• 50% halte ich für viel zu hoch angesetzt, es gibt laut Klimatabelle mal gerade 8 Regentage in Wien im Dezember. Alleine dadurch würde sich die Wahrscheinlichkeit schon auf 26% reduzieren ( 8 / 31 = 26 %). Dazu kommt ja, dass es unter 0 grad sein muss und auch noch genau (!) um 12 Uhr schneien muss...

• Zitat

Original geschrieben von Simon21
    50% halte ich für viel zu hoch angesetzt, es gibt laut Klimatabelle mal gerade 8 Regentage in Wien im Jahr.

..wusste nicht dass Wien so trocken ist..? :confused: :D

• Zitat

Original geschrieben von Simon21
    50% halte ich für viel zu hoch angesetzt, es gibt laut Klimatabelle mal gerade 8 Regentage in Wien im Jahr.

Eugen, was ist denn das für eine blöde Tabelle?! 8 Regentage im Jahr - ja, nee, is klar. Hat man ja im Sommer gemerkt. :rolleyes:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• ... er rechnete dann aber mit 8 Regentagen pro Monat weiter...
    ... oder hat er alle 8 Tage einfach in den Dezember gelegt...
    *gruebel*

• Zitat

Original geschrieben von Andreas525
    Bei Bols ne Schneekanone mieten....

Ist sicher nicht ernst gemeint, aber bevor jemand noch auf falsche Ideen kommt - aus den Bedingungen:

"•Bedingung: Meteorologen im Auftrag des ZAMG bestätigen vor dem Rathaus der jeweiligen Landeshauptstadt am 24.12.2011 um 12 Uhr Mittags Schneefall. (Die Definition des Schneefalls wird von den Wetterexperten des ZAMG vorgenommen)"

da fallen Schneekanonen bestimmt nicht drunter, davon ab dürften die Kosten für die Anmietung die potentielle Ersparnis sicherlich auffressen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!