Handydiebstahl - Neuer Besitzer sendet E-Mails über mich!

• Liebe TTler,

ich habe eine dringende Frage an Euch und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

Vor zwei Wochen wurde mir mein Samsung Galaxy S2 geklaut. Über den dreisten Diebstahl bin ich inzwischen hinweg, jedoch ist mir nun folgendes passiert.

Ich habe eine E-Mail von meinem Account (Absender = Empfänger) bekommen. Die Mail wurde von meinem Handy (mit meiner Signatur über meinen Account) an mich gesendet. Aus der Mail kann ich leider nicht viel ableiten (irgendein kleines Kind auf einem Spielplatz) aber das sagt mir zum Einen, dass das Handy nach dem Diebstahl nicht reseted wurde und zum Anderen der neue Besitzer keine Mail an mich, sodern an jemand anderen senden wollte (meinen Namen gibt es häufiger).

So, nun habe ich zwei Fragen:
    1. Was kann ich machen, damit der neue Nutzer nicht mehr Mails über mich versendet und offensichtlich auch empfangen kann? Welche möglichen Risiken sollte ich beachten - fällt Euch etwas ein?
    2. Habt Ihr Eine Idee, ob ich damit irgendwie an das Handy bzw. den Neuen Besitzer rankomme?

Vielen Dank für Eure Ideen!

• Re: Handydiebstahl - Neuer Besitzer sendet E-Mails über mich!

Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
    2. Habt Ihr Eine Idee, ob ich damit irgendwie an das Handy bzw. den Neuen Besitzer rankomme?

1. wurde schon geklärt
    2. würde ich im Android Forum bzw auch im Samsung Forum schauen!

Hast du irgendwelche Diebstahlschutzprogramme drauf gehabt?

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Ich würde ihm eine Mail schicken, daß das Handy und seine Sim-Karte geortet wurden. Wenn er das Handy nicht sofort beim Fundbüro in den Briefkasten wirft, wird er verhaftet.
    Klingt blöd, aber versuchen kannst du es.
    Oder du antwortest im Namen des Empfängers, der die Mail eigentlich hätte bekommen sollen und läßt dir da etwas ähnliches einfallen. Z. B. ein Treffen vorzuschlagen ("laß uns doch mal wieder treffen, haben uns schon lang nicht mehr gesehen" o. ä.)
    Warum? Der Dieb scheint saublöd zu sein. Ich klau doch kein Handy und benutze den email-Account des Besitzers für meine privaten Mails. Wer so dumm ist, glaubt dir auch eine beliebige Geschichte...

• Ändere einfach dein E-Mail Passwort. Dann funktioniert weder Mail Empfang, noch Versand.
    Darauf hätte man aber doch eigentlich auch selber kommen können. :confused:

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Ich würde ihm eine Mail schicken, daß das Handy und seine Sim-Karte geortet wurden. Wenn er das Handy nicht sofort beim Fundbüro in den Briefkasten wirft, wird er verhaftet.
    Klingt blöd, aber versuchen kannst du es.
    Oder du antwortest im Namen des Empfängers, der die Mail eigentlich hätte bekommen sollen und läßt dir da etwas ähnliches einfallen. Z. B. ein Treffen vorzuschlagen ("laß uns doch mal wieder treffen, haben uns schon lang nicht mehr gesehen" o. ä.)
    Warum? Der Dieb scheint saublöd zu sein. Ich klau doch kein Handy und benutze den email-Account des Besitzers für meine privaten Mails. Wer so dumm ist, glaubt dir auch eine beliebige Geschichte...

Genau das würde ich auch versuchen. Denn allzu schlau scheint der Dieb wirklich nicht zu sein.

Hast du den Diebstahl bei der Polizei gemeldet?! Vielleicht gibt es eine Möglichkeit durch Rückverfolgung der IP Adresse oder des Mail Anbieters den Standort des Handys ausfindig zu machen.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Hallo,

danke für Eure Ideen.

Die Sache mit dem Passwort hätte ich natürlich längst gemacht, nur wäre dann zum Beispiel die Sache mit der Fundbüro-E-Mail nicht mehr möglich.

Schade, ich dachte ich könnte dem Dieb auf die Schliche kommen, da es technische bestimmt möglich wäre.

Wenn noch jemand eine Idee hat, her damit. Sonst ändere ich heute Abend das PW. :(

Danke!

• Heute Abend? Ich hätte keine ruhige Minute mehr wenn ich wüsste, dass irgendein Spinner Zugriff auf meine Emails hat und in meinem Namen munter drauflos schreibt. :confused:

• Andererseits verbaut er sich durch ne PW Änderung, die wohl einzige Chance irgendwie sein teures Teil zurück zu bekommen.
    Was ist es denn für ein Mailkonto? Googlemail? Kannst du nicht online nachschaun was er verschickt (hat)?

Ich persönlich würde auch noch mit der PW Änderung warten...

• Leute, das Ding ist weg. Abhaken und neukaufen. Als wenn sich irgendein Täter von einer Email beindrücken ließe. Der Schaden, den er durch das offene Emailkonto anrichten kann (z.B. Passwörter ändern bei facebook oder dem Emailaccount selbst, so dass man NIE mehr Zugriff darauf hat) ist weitaus größer als die 2% Chance, dass der Dieb das Handy treudoof beim nächsten Fundamt abgibt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!