Auswahl ob SMS oder iMessage?

• Kann ich irgendwie aussuchen ob ich eine Nachricht per SMS oder iMessage schicke?

Ich sehe nur anhand der Farbe was es den von beiden werden wir.

1.)Dummerweise kann ich bei manchen Personen NIE eine iMessage schicken obwohl es von einem anderen Device aus funktioniert. Von dieser Person erhalte ich zwar eine iMessage und kann erst daraufhin auch per iMessage antworten.

2.)Wenn jemand zwischenzeitlich seine mobile Daten ausschaltet, oder kein EDGE gerade möglich ist, oder er im Ausland ist: Wo landet die iMessage?

• Unter...
    Einstellungen --> Nachrichten --> iMessage I -- 0 Kannst du iMessage an- oder ausschalten.

@1
    Je nach (Daten)Netzempfang sendet iMessage automatisch über Internet oder SMS Service.
    Wenn gerade vlt kein Datenempfang wird automatisch SMS gesendet.

@2
    Dann wird automatisch per SMS versendet.

• hi,

es kommt auch drauf an, wie es eingestellt ist.

ob du als versende id deine rufnummer oder deine apple id benutzt.

so hast du teilweise dann auch 2x jemand in der kontaktliste.

1x rufnummer = sms (bleiben auch sms)
    1x iMessage

ist mir aufgefallen, als ich kollegen unter "Nachrichten" 2x drinne hatte.

so long

• Zitat

Original geschrieben von amigappc

es kommt auch drauf an, wie es eingestellt ist.

ob du als versende id deine rufnummer oder deine apple id benutzt.

Wo kann ich das einstellen? Hab das iPhone 4 (ohne s).

Bei den Nachrichten habe ich den Absender 2x drinnen. Bei den Kontakten, auch wenn ich sie aus dem Nachrichtenmenü aufrufe, aber nicht.

Im Handbuch heißt es: "Die Nachrichten-App unterstützt Textmitteilungen mit anderen SMS- und MMS-Diensten sowie mit anderen iOS-Geräten über iMessage. Bei MMS und iMessage können Sie auch Fotos, Videos und andere Daten hinzufügen. Senden Sie mit iMessage über WLAN oder das mobile Datennetzwerk Nachrichten an andere iOS 5-Benutzer."

Ich hatte das mit iMassage daher und aufgrund anderer Berichte immer so verstanden, dass mein iPhone prüft, ob es eine iMassage versenden kann (= Empfänger nutzt Apple-Gerät mit iOS 5) und wenn ja das auch automatisch tut. Ist iMassage nicht möglich, sende ich eine SMS bzw. MMS.

Kai

• hi,

einstellungen -> facetime -> anrufer ID.
    einstellungen -> iMessage -> Empfangen -> Anrufer ID.

iMessage greift ja auch auf Facetime zu, daher landest du da immer im gleichen Menü.

und das ist bei den anderen genauso, wenn sie keine Rufnummer eintragen, wird immer die Apple ID verwendet, welche man meist als e-mail eingespeichert hat.

Wenn du aber einem kontakt in imessage antwortest, dann verschickt apple auch darüber.

Grün = SMS
    Blau = iMessage

Ob das iOS dann dennoch umswitched, kann ich nicht sagen, da die leute, dennen ich bisher geschrieben habe, immer erreichbar waren.

und die ich absichtlich per sms geschickt habe, kamen auch als sms an.

so long

• Irgendwo habe ich doch auch schon gelesen, dass man händisch eine SMS (an einen eigentlichen iMessage-Empfänger) schicken kann, wenn man auf die Sprechblase drückt und dann käme zur Auswahl "als SMS senden". Das habe ich bisher aber nicht gefunen.

Edit: Das hier meinte ich, funzt aber nicht, bei mir kommt nur die Auswahl Kopieren und nicht als SMS senden.

• Wie hast du es denn versucht? Ich würde vermuten, dass das nur bei noch nicht zugestellten iMessages geht (sonst machts ja auch keinen Sinn). Daher kann ichs aber auch nicht testen ;)

• Stimmt, ich hab's natürlich bei schon zugestellten versucht. Ich dachte, das geht evtl. auch, einfach um sicher zu gehen, dass neben der iMessage auch eine SMS gesendet wird. Offensichtlich funktioniert das aber so nicht...

• Ja, geht IMHO nur wenn die iMessage noch nicht zugestellt wurde, ansonsten würde der Empfänger die Nachricht ja 2 mal bekommen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Aus meiner Sicht wichtig: Unter Einstellungen -> Nachrichten -> Als SMS senden ausschalten. So wird verhindert, dass eine als iMessage verschickte Nachricht automatisch als SMS uebermittelt wird, wenn sie nicht zugestellt werden konnte. Laesst man die Option eingeschaltet, riskiert man den ungewollten Versand (ggf. kostenpflichtiger) SMS.

Schoener waere es, wenn man die Uebermittlung gezielt beeinflussen und zwischen den Medien waehlen koennte. biteSMS macht vor wie das aussehen kann und integriert so SMS, biteSMS und Textfreek.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!