Portierung VF HomeZone Festnetznummer zu Telekom

  • Hallo,
    ich möchte gerne meine HomeZone Festnetznummer zurück zur Telekom portieren.
    Bei der Telekom sagt man mir, ich könne das dafür vorgesehene Kündigungs-/Portierungsformular nicht nutzen, da dies nur für "echte" Festnetznummer gilt, und nicht für eine "virtuelle" im ZuhauseBereich auf die Mobilfunknummer aufgeschaltete.


    Nun hab ich mich an die VF Hotline gewand. Hier wurde mir gesagt, ich solle den VF Vertrag kündigen. Sobald ich die Kündigungsbestätigung habe, ein Portierungsformular (VF InfoDok 101)ausfüllen, damit die Nummer freigegeben wird.


    1. Finde ich im InfoDok nur Formulare für eine Portierung ZU VF.
    2. Insofern die Nummer freigegeben wurde bzw. ich die Kündigungsbestätigung habe, wie verfahre ich beim Abschluss des Telekom Vertrages, um dann diese Nummer zurückzuholen ?
    3. Soll man bzgl. der Portierung schon einen Vermerk in die Kündigung setzen?


    Meine letzte Frage dazu. Besteht die Möglich die Nummer auch vor der VF Vertragslaufzeit zur Telekom zu portieren, sodass VF eine neue Festnetznummer aufschaltet (od. auch nicht, mir eigentlich egal) und ich schon früher den Telekom Vertrag abschließen kann? Immerhin läuft der VF Vertrag noch bis Mitte 03/2012. Meine Kündigung sollte aber bald raus, Fristende 17.12.11.


    Ich wäre um hilfreiche Antworten sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Hat niemand Erfahrung mit der Portierung einer HomeZone-Festnetznummer zu einem "echten" Festnetzanschluss?


    Grüße

  • Eine vorzeitige Portierung geht nicht.
    Eine Portierung zu T. habe ich selbst noch nicht gemacht. Grundsätzlich empfehle ich aber dringend, die Kündigung durch den übernehmenden Netzanbieter (hier Telekom) durchführen zu lassen. Damit ist sichergestellt, dass die Telekom das enge Zeitfenster sicher 'kennt'.
    Ich hatte schon einen Fall, bei dem nach mißglückter Portierung alle Beteiligten sagten, sie hätten nix gewußt :mad:

  • Danke für die Antwort. Aber genau das geht nicht, da es sich um einen Mobilfunkvertrag handelt. Man hat mich seitens der Telekom auf folgendes verwiesen.


    http://www.t-mobile.de/rufnumm…e/0,11549,16848-_,00.html


    So heißt es:

    Zitat

    So geht's: Sie kündigen Ihren Vertrag bei Ihrem alten Mobilfunk-Anbieter.
    Mit dem Kündigungsschreiben wenden Sie sich an Ihren Telekom Ansprechpartner und schließen Ihren neuen Vertrag mit gleichzeitiger Rufnummernmitnahme ab.
    Die Rufnummernmitnahme können Sie auch direkt bei Ihrer Bestellung im Online Shop beauftragen. Füllen Sie dazu einfach die notwendigen Felder im Bestellformular aus.
    Alles Weitere übernehmen wir.


    Ich werde die VF Kündigung fertig machen , gleich mit einem Hinweis auf anschließender Portierung der Festnetznummer und hoffe das alles klappt.

  • Dein Link verweist aber auf die Portierungshinweise für Mobilfunkanschlüsse. Die Überschrift der Seite lautet schließlich auch 'Alles für unterwegs' ;)
    Ich an Deiner Stelle würde den letzten Satz auf der Seite befolgen:

    Zitat

    Hinweis zur Mitnahme Ihrer Festnetznummmer
    Falls Sie Ihre Festnetznummer zu uns mitnehmen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice.

    Bei allen Portierungen, die ich gemacht habe, bekam ich bisher immer einen Vordruck vom neuen Anbieter, mit dem ich beim alten kündigen konnte (mit entsprechendem Portierungsvermerk)


    edit:
    Nur so aus purer Neugier: Wozu braucht man eigentlich einen echten Festnetzanschluss? Was kann der, was der mobile nicht kann?

  • z.b. einfach gut klingen (ich hab die schnauze voll, von dieser miesen mobilfunkquali) oder konferenz und halten ohne mehrkosten.

  • Zitat

    Hinweis zur Mitnahme Ihrer Festnetznummmer Falls Sie Ihre Festnetznummer zu uns mitnehmen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice.


    Hab ich gemacht, ich soll selbst kündigen und mich mit der VF Kündigungsbestätigung in der tasche dann wieder melden od. zum T-Punkt latschen.

  • Laut Vodafone-Forum soll man sich bei Vf vor der Kündigung melden, so dass die beabsichtigte Kündigung der FN-Nummer dort hinterlegt werden kann.
    Bei Telekom würde ich dennoch das Standard-Formular zur FN-Portierung nutzen.


    Lass mal hören wie es bei dir ausgeht, bin auch daran interessiert wie es in der Praxis funktioniert.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Lass mal hören wie es bei dir ausgeht, bin auch daran interessiert wie es in der Praxis funktioniert.

    Da hänge ich auch mal das *neugierigsein*-Tag raus :cool:
    ...schon mal ein 'Danke' für Deinen künftigen Praxisbericht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Da hänge ich auch mal das *neugierigsein*-Tag raus :cool:
    ...schon mal ein 'Danke' für Deinen künftigen Praxisbericht.


    Ich hab dich nicht vergessen. :) Dann wollen wir mal....


    Die Sache hat wunderbar eklappt.


    -Tarif: Surf-Sofort UMTS
    -Mindesvertragslaufzeit endete am 17.03.2012
    -Kündigung Ende November, Kündigungsbestätigung erhalten 15.12.2011, ebenfalls vermerkt unter "Mein Vodafone" allesdings zum 19.03.2012 (warum auch immer)


    Es sei gesagt, daß es in dem Fall "Portierung einer Festnetznummer auf Mobilfunkkarten" eigentlich egal ist, ob eine Kündigung vorliegt od. nicht, wie ich später von einem VF Mitarbeiter erfahren habe. Zum Ende der Mindesvertragslaufzeit kann die Festnetznummer auch ohne hinterlegte Kündigung portiert werden. In diesem Fall wird dann einfach eine neue Festnetznummer für den ZuHause-Bereich aufgeschaltet.


    Den Telekom Festnetzanschluss habe ich anschließend telefonisch abgeschlossen, da der nächste T-Punkt zu weit entfernt ist. :) Ich erhielt daraufhin ein vorausgefülltes Portierungsformular, daß nur noch unterschrieben und zurückgeschickt werden musste. Die eigentliche T-Com Auftragebestätigung folgte dann am 24.02.2012.


    - VF Karte wurde am 19.03.2012 deaktiviert
    - Telekomanschluss wurde am 02.04. geschaltet, alte Festnetznummer war erreichbar (puuuh durchatmen ;) )


    2 Wochen stand ich also ohne Festnetznummer da. Man sagte mir seitens der Telekom, daß man 14 Tage "abwarten" müsste, da ich in diesem Zeitraum noch die Auftragsbestätigung widerrufen könnte.


    Naja, glücklicherweise hatte ich noch eine alte 100 Freimunuten in alle Netze "Netzclub" Karte. :)


    Warum der ganze Aufwand?


    Ja, so ein Telekom Festnetzanschluss ist teuer im Vergleich zur VF ZuHause Festnetzflat bzw. dem Surf Sofort UMTS Paket. Für einen Wenigtelefonierer mag das auch ausreichen.


    Für mich war das leider nicht das Richtige.


    -3er Konferenz, Halten, Makeln nicht möglich, also praktisch alle Komfortdienste. Außerdem stellt VF für das UMTS Paket keine Sprach/Mailbox zur Verfügung.
    -Sprachquali .....naja (Störgeräusche, nervige Verzögerung zw. mir und dem Gesprächspartner, sodass man sich häufig ins Wort gefallen ist)
    -Übertragung einer Mobilfunknummer führte dazu, daß viele Anrufer diese anstatt der Festnetznummer gewählt haben, was dann hohe Kosten für sie verursachte. Ich hab dann irgendwann die Rufnummerübertragung komplett deaktiviert. Dies hatte den Nachteil, daß einige Gesprächspartner bei Anrufen mit unterdrückter Nummer nicht mehr abgenommen haben. ^^
    -Technische Probleme UMTS Router (B/E970) + Siemens Telefon bzgl. der CLIP Funktion, die man durch aufspielen einer anderen Software beheben konnte, was jedoch zu Rückkopplungen bei Telefonaten geführt hat. Erst durch den Einsatz eines CALL-ID Converters wurde es gelöst.
    -Anfänglich gab es Probleme gleichzeitig telefonieren und surfen zu können, dies wurden jedoch seitens VF vollständig behoben.



    Einen anderen Erfahrungbericht kann man hier nachlesen:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=507905



    Man sollte sich das alles gut überlegen, insofern bei einem kein DSL anliegt, ob man auf diese UMTS Kombi-Pakete bzw. Homezone-Tarife zurückgreift.


    LTE ist sicherlich die bessere Alternative, da die Telefonie seitens der T-Com weiterhin über einen klassischen Festznetzanschluss erfolgt bzw. bei VF VoIP.
    Mobilfunk bleibt Mobilfunk und Festnetz bleibt Festznetz. Eine Alternative ist das für mich jedenfalls nicht.


    Grüße

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