T-Mobile Vertragsverlängerung ohne neues Handy und spätere Handywahl nach x Monaten

• Hi,

wie ist denn das aktuell genau bei T-Mobile wenn man seinen Vertrag *ohne* Handy verlängert?

Ich stelle mir das so vor:

ich verlängere meinen Vertrag ohne neues Handy und zahle 10 EUR weniger Grundgebühr im Monat (in meinem Fall geht es um einen Complete Mobil M den ich mit meinem iPhone 4 nutze gerade).

Nach z.B. einem halben Jahr will ich aber z.B. dann das neue iPhone haben, was passiert dann?

Laufen die 24 Monate ab da dann neu oder weiter von meiner VVL ohne Handy?

Was passiert mit der Grundgebühr, erhöht sie sich einfach ab dem Zeitpunkt der Handywahl oder entstehen noch andere Kosten?

Ich finde da irgendwie keine Infos drüber, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Wenn du in einen Tarif "ohne Handy" verlängerst, fällt die Subvention i.H.v. 10€/Monat weg und du zahlst entsprechend weniger. Frühestens 3 Monate nach VVL kannst du dann wieder in einen Tarif mit Handy verlängern - der wird dann natürlich wieder mit Subvention sein, also 10€ teurer. Ab der VVL mit Handy läuft er dann wieder 24 Monate.

• Wobei Subvention hier etwas unglücklich verwendet würde.

Bei diesen 10€ pro Monat handelt es sich nicht um eine Subvention, sondern um einen Hardware Zuschlag, der monatlich zu bezahlen ist - um das Handy, welches du SUBVENTIONIERT in Form eines Einmalpreises bei der Telekom bezahlst, vollständig abzubezahlen. Dieser Hardware Zuschlag fällt 24 Monate an, ab dem Zeitpunkt ab dem du ein Handy dazu erhältst.

Richtig, 3 Monate nach einer VVL in einen Tarif ohne Endgerät kannst du erneut verlängern, erneut auf 24 Monate ab diesem Zeitpunkt - und dann ein Endgerät subventioniert mit Hardware Zuschlag erhalten.

• Danke Euch für die Infos.

Hmm...also verlängert man sagen wir zum 01.03.2012 um 24 Monate im Complete Mobil M *ohne* Handy und zahlt ab da 39,95 EUR / Monat bis zum 01.03.2014.

Wenn man dann am 01.06.2012 ein Handy nimmt im Complete Mobil M zahlt man ab 01.06.2012 wieder 49,95 EUR / Monat und der Vertrag verlängert sich *nochmals* um 24 Monate bis zum 01.08.2014?

Meine Vertragslaufzeit verlängert sich also durch diese Aktion nochmals. Desweiteren weiß ich ja nicht ob es den Complete Mobil M überhaupt noch so lange gibt.

Kann man das auch irgendwo nachlesen bei T-Mobile?

• Vom Prinzip her richtig. Nur, wenn du am 01.06.12 verlängerst mit Handy, geht der Vertrag ab dem Zeitpunkt Zwei Jahre, also bis zum 01.06.14.

Was nur zu beachten ist, ist deine bisherige Laufzeit. Denn wenn du deinen Vertrag in den Tarif ohne Handy verlängerst, verlängert sich dein Vertrag erst zum Ende der Laufzeit. Heißt, wenn du eigentlich eine Laufzeit bis 01.07.12 hast, kannst du zwar am 01.03.12 in den Tarif ohne Handy verlängern, bloß ist deine Laufzeit dann bis 01.07.14. Und in einen Tarif mit Handy kannst du erst 3 Monate nach den eigentlichen 24 Monate sprich in diesem Fall am 01.10.12.

• Sorry, das mit 01.08.2014 war ein Tippfehler von mir ...

Ok, jetzt gibt es hier 2 verschiedene Aussagen, deswegen wollte ich das auch noch mal bei T-Mobile direkt nachlesen, finde aber nichts darüber.

Mein Vertrag läuft bis 01.07.2012, ich könnte also am 01.03.2012 verlängern nach den neuen VVL Richtlinien von T-Mobile mit 4 Monaten vorher.

Ich mache also am 01.03.2012 eine VVL ohne Handy im Complete Mobil M und zahle nur noch 39,95 EUR, mein Vertrag läuft bis wann dann?

Jetzt will ich am 01.05.2012 ein Handy von T-Mobile, geht das oder nicht? Laut oben verlängert sich dann mein Vertrag erneut um 24 Monate und läuft bis wann dann?

Funktioniert das jetzt oder nicht? Oder ich will dann z.B. im Sommer doch das neue iPhone 5 haben über meinen Vertrag, das müsste doch gehen?

• Wenn du am 01.03.12 im tarif ohne Handy verlängerst läuft der Vertrag dann bis 01.07.14.

Frühstmöglichst auf einen Tarif mit Handy kannst du erst ab 01.10.12 wechseln, da man ab Vertragsende (01.07.12) eine Bindefrist von 3 Monaten hat.

Du kannst aber ab 01.03.12 deinen Vertrag über die Hotline verlängern lassen, mit dem Hinweis, dass wenn ein neues iPhone kommt, du damit jederzeit verlängern kannst. Hat bisher immer wunderbar funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!