Ware aus Suita/Osaka bestellt - Gefahr aufgrund Radioaktivität?

• Warum macht man sich eigentlich nicht vorher über sowas Gedanken, also vor der Bestellung?

Das muss am Wetter liegen...

• Weil du dir zu Weihnachten was tolles für deine Kinder wünscht und es in Japan findest(Onlineshops usw.) und dort dann bestellst und erst nach einer gewissen Zeit dir einfällt, moment mal, da war doch was mit Japan und Radioaktivität usw.
    So kann das halt mal kommen, ist so.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Re: Re: Re: Re: Ware aus Suita/Osaka bestellt - Gefahr aufgrund Radioaktivität?

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Das ist jetzt nicht wirklich eine Beruhigung, im Gegenteil. Angenommen der Geigerzähler mißt keine erhöhte Strahlung, dann kann doch nichts sein, oder seh ich das verkehrt?

Erstens weißt du nicht sicher, ob der Zoll dein Paket überhaupt gemessen hat.
    Zweitens weißt du nicht, welchen Wert er gemessen hat. Angenommen, der Artikel liegt knapp unter dem Grenzwert. Du erfährst nichts davon und stellst ihn neben das Bett deines Kindes. Wenn auch die Strahlung nur gering ist, es ist imho ein Risiko was ich nicht eingehen würde.
    Genauso wie Ich nicht in die unmittelbare Nähe eines AKW ziehen würde. Aber jeder hat da seine eigene Einstellung.
    Was für ein Ding ist das denn nun?

• Re: Re: Re: Re: Re: Ware aus Suita/Osaka bestellt - Gefahr aufgrund Radioaktivität?

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Was für ein Ding ist das denn nun?

Bestimmt so ein kleines Atomkraftwerk wie in dem Loriot-Sketch. :D ;)

SCNR!

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Kauf Dir einen Geigerzähler, lerne damit Umzugehen und die Angaben zu Verstehen und DANN rede weiter.

Wenn Du Dich im Gegenzug dafür dann über die Abfertigungsmodalitäten beim Zoll informierst - Deal.

Fakt ist:
    Der Zoll wird die Sendung/das Paket nur dann überprüfen wenn es einen Hinweis auf enthaltene Lebensmittel gibt oder wenn er sonst irgendwelche Anhaltspunkte auf eine erhöhte Strahlenbelastung hat. (Eine 100% Prüfung aller Brief- und Postsendungen aus Japan wäre logistisch schlicht unmöglich ohne das gesamte System zum erliegen zu bringen.)

Aber selbst wenn dort jemand mit einem Geigerzähler durch die Gegend läuft (kann man ja nur hoffen das derjenige sich dann so gut mit der Technik und dem Thema auskennt wie Du) wird er max. einmal über einen Stapel von Paketen fuchteln und somit auch wirklich nur dann stutzig werden wenn in einem der Pakete Waren drin sind die eine hohe Belastung haben und das Messgerät anschlägt. Wenn die dort so genau messen würden dass sie die angsprochenen Uhren etc. pp. rausfiltern könnten müssten die im Prinzip jedes 2te Paket aufmachen oder aus dem Verkehr ziehen weil irgendwas gepiepst hat (und sei es nur die Neonröhre).

Insofern kann sich der TE nicht 100%ig sicher sein, dass
    a) das Paket auch gecheckt ist und b) ob nicht doch eine geringfügig erhöhte Strahlenbelastung vorliegt.

Ob man sich deswegen jetzt verrückt machen muss steht auf einem anderen Blatt. Es wäre aber schlicht falsch sich hier hinzustellen und zu behaupten das das Zeug 100%ig frei von irgendwelchen Belastungen ist - unabhängig davon ob wir da von gesundheitsgefährdenen Dosierungen oder dem "allgemeinen" Strahlungslevel sprechen. Und somit bleibt letztendlich nur die Aussage:

Wenn der TE sich über sowas schon Gedanken macht, dann muss er unterm Strich selbst entscheiden ob er hier eine potentielle Gefährdung für sein Kind sieht oder nicht. Und das alles ohne Geigerzähler

• Was der Zoll macht, wissen wir (leider) nicht, aber selber kann man es überprüfen, wenn man Wert darauf legt.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Weil du dir zu Weihnachten was tolles für deine Kinder wünscht und es in Japan findest(Onlineshops usw.) und dort dann bestellst und erst nach einer gewissen Zeit dir einfällt, moment mal, da war doch was mit Japan und Radioaktivität usw.
    So kann das halt mal kommen, ist so.

Ja, danke. Es handelt sich um ein seltenes, nicht mehr im Handel erhältliches Modell in 1/43 des "Knight Rider - KITT" von der Firma Aoshima/Skynet.

Aber ich werde auf alle Fälle selbst nochmal zu einer Meßstelle bei uns fahren.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ja, danke. Es handelt sich um ein seltenes, nicht mehr im Handel erhältliches Modell in 1/43 des "Knight Rider - KITT" von der Firma Aoshima/Skynet.

Gib´s zu, das ist doch für dich selbst! :D

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Gib´s zu, das ist doch für dich selbst! :D

Jein. :D Also ursprünglich wollt ich das vor einigen Jahren für mich selbst, aber jetzt stehen die Kinder auf "Knight Rider" und jetzt ist es nicht mehr so peinlich, wenn ich das kaufe. :D;)

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Wenn Du dein gewissen beruhigen willst, fahre zum örtlichen Katastrophen-/Zivilschutz. Die haben idR auch mind. einen Geigerzähler. Meine Cousine, Lehrerin, hatte sich nach dem Fukushima Unglück dort einen ausgeliehen um den Kindern die Strahlung verschiedener Sachen zu demonstrieren. Eigentlich geben die so etwas nicht raus, aber in diesem Fall hatten sie eine Ausnahme gemacht.
    Es dürfte aber kein Problem sein mit dem Gegenstand mal vorbeizufahren und um einen Check zu bitten. Bei uns ist z.B. das Lager im Gewerbegebiet immer Samstag besetzt, da dann Kurse, Besprechungen, Treffen etc. stattfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!