Ware aus Suita/Osaka bestellt - Gefahr aufgrund Radioaktivität?

• Hi!

Ich habe über ebay etwas aus Suita/Osaka in Japan bestellt. Nun bin ich etwas unsicher ob eventueller Strahlengefahr.

Aktuell sind dort ca. 60nGy/h:

http://www.bousai.ne.jp/eng/speedi/pref.php?id=27

Was bedeutet das denn jetzt praktisch für mich? Dieser Gegenstand würde sich in ca. 1,5m Abstand vom Bett meines Sohnes befinden. Muß ich jetzt Angst haben, daß er über die Jahre einen Strahlenschaden bekommt?

Ich nehme an, der Zoll wird die Ware überprüfen. Wenn der Zoll die Ware freigibt - muß ich mir dann keine Sorgen mehr machen?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Re: Ware aus Suita/Osaka bestellt - Gefahr aufgrund Radioaktivität?

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver

Ich nehme an, der Zoll wird die Ware überprüfen. Wenn der Zoll die Ware freigibt - muß ich mir dann keine Sorgen mehr machen?

Es wäre mir neu, dass der Zoll mit Geigerzählern ausgestattet wäre ...

Der Zoll überprüft nur ob die Einfuhr erlaubt ist und ob Gebühren oder Steuern zu erheben sind, ob das Zeugs gesundheitsschädlich ist, sein könnte, oder sein wird, überprüft der Zoll nicht.

Du kannst ja eine Bleiplatte davor stellen ... ;)

• Re: Re: Ware aus Suita/Osaka bestellt - Gefahr aufgrund Radioaktivität?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es wäre mir neu, dass der Zoll mit Geigerzählern ausgestattet wäre ...

Der Zoll überprüft nur ob die Einfuhr erlaubt ist und ob Gebühren oder Steuern zu erheben sind, ob das Zeugs gesundheitsschädlich ist, sein könnte, oder sein wird, überprüft der Zoll nicht.

Dann hast Du die jüngste Entwicklung verschlafen ;)

Der Zoll überprüft auch die Einhaltung von sog. VuB (Verbote und Beschränkungen) und natürlich gehören da auch Dinge zu wie Lieferungen ex Japan ggf. auf Strahlenbelastung zu überprüfen bevor die Ware abgefertigt wird.

http://www.zoll.de/DE/Fachthem…e/radioaktive-stoffe.html

http://www.bmu.de/atomenergie_sicherheit/doc/47094.php

Man kann den TE aber soweit erstmal beruhigen:
    Wenn das Paket beim Zoll als verdächtig eingeschätzt wird hält da schon einer den Geigerzähler ran.
    Dann besteht zumindest keine unmittelbare Gefahr - ob man sowas dann aber wirklich neben das Bett eines Kindes stellen will muss jeder mit sich selbst ausmachen.

• Re: Re: Re: Ware aus Suita/Osaka bestellt - Gefahr aufgrund Radioaktivität?

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk ob man sowas dann aber wirklich neben das Bett eines Kindes stellen will muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Das ist jetzt nicht wirklich eine Beruhigung, im Gegenteil. Angenommen der Geigerzähler mißt keine erhöhte Strahlung, dann kann doch nichts sein, oder seh ich das verkehrt?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Auch wenn er nichts anzeigt, ist es halt eine Glaubensfrage, ob du das Ding (was überhaupt?) da hinstellen willst.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Auch wenn er nichts anzeigt, ist es halt eine Glaubensfrage, ob du das Ding (was überhaupt?) da hinstellen willst.

Was ist das jetzt für eine Aussage? Ist Radioaktivität eine Glaubensfrage? Wenn es nichts anzeigt, dann ist auch nichts da, da gibt es nichts zu Glauben.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Klar ist das eine Glaubensfrage. Wenn das Kind später irgendwas hat, wird sich der Papa halt fragen, ob es was damit zu tun haben könnte. Auch wenn das "Zollwarnsystem" - so es denn eins gibt - nichts angezeigt hat.

• Re: Re: Re: Re: Ware aus Suita/Osaka bestellt - Gefahr aufgrund Radioaktivität?

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Das ist jetzt nicht wirklich eine Beruhigung, im Gegenteil. Angenommen der Geigerzähler mißt keine erhöhte Strahlung, dann kann doch nichts sein, oder seh ich das verkehrt?

Nur weil ein Zähler ggf. keine erhöhten Strahlenwerte misst heißt das deswegen nicht, dass das Teil nicht etwa doch schwach strahlend ist. Ist in etwa vergleichbar mit den strahlenden Fliesen aus Italien in den 80er Jahren oder der grünen Leucht-Ziffernblättern alter Uhren.

Und ob man nun ein Kind ggf. dem Risiko aussetzen will es permanent neben schwach strahlende Teile zu legen - das ist eben die Entscheidung die jeder selber treffen muss. Ob es langfristig sich negativ auswirkt - keine Ahnung aber das hat wohl auch noch niemand wirklich ausprobiert.

• Argh. Ich fasse es nicht.

Alles in der Natur enthält auch radioaktive Isotope, auch Du und das Kind. Alle strahlt schwach vor sich hin.

Und nein, wenn es nicht gemessen werden kann, dann ist da auch keine erhöhte Radioaktivität, das kann man auch nicht herbeireden.

Wenn die Tritium-Leuchtmasse in den alten Uhren oder sonstwas strahlt, dann weiß man das durch Messungen und nicht durch Glauben.

Kauf Dir einen Geigerzähler, lerne damit Umzugehen und die Angaben zu Verstehen und DANN rede weiter. Sonst wir es peinlich.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Kauf Dir einen Geigerzähler, lerne damit Umzugehen und die Angaben zu Verstehen und DANN rede weiter. Sonst wir es peinlich.

Meinst du mich?

Ich wollte nur auf den Unterschied zwischen Glauben und Wissenschaft hindeuten. Muss halt dann jeder selber wissen, wie er sich verhält. Zudem müsste man sich ja auch erst sicher sein, dass überhaupt mal die Strahlung gemessen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!