Extreme Veränderung bei Vodafone DSL - Letzte Chance für Viele


  • Ja, die TAL=Teilnehmeranschlussleitung ist immer von der Telekom. Vodafone hat aber eigene Hardware in Deiner Vermittlungsstelle und darauf kommt es an-

  • Wobei der Verzicht auf Regio-Anschlüsse vielleicht den Vorteil mich sich bringt, dass bei Vodafone-Ports endlich ratenadaptiv geschaltet wird. Die Dämpfungsgrenzen, die Vodafone momentan ansetzt, sind schon ziemlich streng.


    Mir will Vodafone hier klassisches ISDN und DSL nur mit 6000 kbits anbieten. Wenn ich ein Vodafone TV Paket inkl Telefon und DSL bestellen würde (NGN), schalten sie ratenadaptiv bis zu 16000 kbits. Brauch aber eigentlich kein TV, sondern eben nur ISDN und DSL. Von daher etwas blöd, dass VF nicht auch bei Paketen ohne TV ratenadaptiv schalten mag. Das hält mich momentan noch von einer Bestellung ab...

  • Hast du die Richtigkeit mittlerweile überprüft? Ich halte die DSL-16000-Angabe nach wie vor für einen Fehler. Auch DSL 6000 kann ratenadaptiv sein - DSL 6000 ist ADSL1, DSL 16000 ADSL2+. Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, je nachdem, ob das TV-Paket gewählt wird oder nicht, unterschiedlich zu schalten, daher meine obige These (die ja auch vesat vertritt).

  • Also ich denke schon, dass Vodafone im Bezug auf Vodafone TV etwas geändert hat. Zuvor wurde mir nur Vodafone 6000 kbits angeboten inkl Vodafone TV, aber ohne HD Sender.


    Neuerdings werden hier bis zu 16000 kbits angeboten inkl HD. Damit HD auch funktioniert, müssen allerdings netto 9,7 Mbits durch die Leitung kommen. Sagen zumindest die Fußnoten.


    Weiteres Indiz, dass für eine Änderung bei der Schaltroutine spricht, ist die Tatsache, dass bei meiner Schwester inzwischen gar kein Vodafone TV in Echtzeit mehr angeboten wird, sondern nur noch Vodafone TV Basic (Online Videothek auf Abruf). Hier war früher definitiv noch Vodafone TV ohne HD und bis zu 6000 kbits möglich. Sie wohnt ein Stück weiter von der Vermittlungsstelle weg.


    Meine These ist daher: Dort wo Vodafone meint, dass netto genug für Vodafone TV inkl HD durch durchs Kupfer kommt, wird nur noch bis zu 16000 kbits geschaltet. Überall dort, wo das nicht gegeben ist, gibts nur noch TV Basic bis zu 6000 kbits. Dazu passt auch, dass man keine Ports mehr von der Telekom anmieten will. Hier hat man nämlich keinen Einfluss auf ratenadaptiv oder nicht, die telekom gibt die maximale Geschwindigkeit vor.


    Beantwortet aber noch nicht meine Frage, wieso Vodafone dann nicht auch beim Verzicht auf Vodafone TV ratenadaptiv bis zu 16000 kbits schaltet.


    Generell wird bei Neuanschlüssen afaik sowieso nur noch ADSL2+ verwendet. Hat ja nur Vorteile - gerade bei längerer TAL. Wieso man trotz ADSL2+ den DSLAM jedoch auf 6000kbits kastriert, ist komisch...


    :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Moutsche
    Also ich denke schon, dass Vodafone im Bezug auf Vodafone TV etwas geändert hat. Zuvor wurde mir nur Vodafone 6000 kbits angeboten inkl Vodafone TV, aber ohne HD Sender.


    Neuerdings werden hier bis zu 16000 kbits angeboten inkl HD. Damit HD auch funktioniert, müssen allerdings netto 9,7 Mbits durch die Leitung kommen. Sagen zumindest die Fußnoten.


    Weiteres Indiz, dass für eine Änderung bei der Schaltroutine spricht, ist die Tatsache, dass bei meiner Schwester inzwischen gar kein Vodafone TV in Echtzeit mehr angeboten wird, sondern nur noch Vodafone TV Basic (Online Videothek auf Abruf). Hier war früher definitiv noch Vodafone TV ohne HD und bis zu 6000 kbits möglich.


    Na dann vermute ich stark, dass diese Unstimmigkeit durch diese diversen Änderungen entstanden sind und es sich möglicherweise nur um einen Datenbankirrtum handelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Na dann vermute ich stark, dass diese Unstimmigkeit durch diese diversen Änderungen entstanden sind und es sich möglicherweise nur um einen Datenbankirrtum handelt.


    Ja, wir werden sehen. Zum 1. Dezember wird Vodafone ja sowieso so einiges bei der Verfügbarkeit ändern müssen.


    Es würde mich nämlich schon wundern, wenn Vodafone bei 6000er Kunden gar kein TV mehr anbieten möchte. Manchen reicht TV ja auch ohne HD. Andererseits ist das vielleicht ja auch eine Frage der homogenen Produktqualität. Vielleicht möchte Vodafone ja, dass jeder Kunde, der Vodafone TV nutzt, auch möglichst das gleiche Leistungsspektrum erhält. Sprich wirklich alle Sender, inklusive HD.


    Aber das geht schon zu sehr in Richtung Glaskugel ;) .

  • Re: Achtung,lesen: Extreme Veränderung bei Vodafone DSL | Letzte Chance für Viele |


    Zitat

    Original geschrieben von DaRappa


    Vodafone bietet ab übermorgen ihre DSL Tarife nurnoch in ihren TAL Gebieten an, d.h. es wird ab diesem Tag keine Regio Anschlüsse mehr geben ( Regio Anschluss = Nutzung von Fremdanbieterleitungen )


    Heisst auf Deutsch: Alle die dort wohnen, wo Vodafone DSL nicht über firmeninterne Leitungen verfügbar ist, haben bis morgen noch die letzte Chance Vodafone DSL zu buchen. Wichtig ist nur der Auftragseingang, nicht die Aufschaltung.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass VF überhaupt keine Regio-Anschlüsse mehr anbietet. Viel mehr vermute ich, dass es nur für Gebiete zutrifft, wo VF zwar keine eigenen Leitungen hat, dafür aber eine LTE-Verbindung (oder zumindest UMTS) anbietet.

  • Bitte nicht übel nehmen, aber so langsam kommen mir Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Meldung.


    Nicht nur, dass die Verfügbarkeitsprüfung nach wie vor positiv ist - auch hätte Vodafone eigentlich längst eine entsprechende Pressemeldung herausgeben müssen. In den Medien ist rein gar nichts dazu zu finden...

  • Bart: Wenn du damit indirekt andeuten willst, das ich bewusst Falschaussagen in die Welt setze um meine Zahlen zu pushen ( so wie andere das gerne machen ala "nächsten Monat wird alles teurer ), kann ich dir mitteilen das ich das nicht nötige habe. Das solltest du nach 5 Jahren Forum aber eigentlich auch wissen :)


    siehe zB hier:


    https://www.vodafone.de/forum/posts/list/8661.page

    Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!