Neues Handy für mein Vater (technisch unbegabt, Alter 60)?

• Servus Jungs,

mein Vater wünscht sich zu Weihnachten ein neues Handy. Er ist mittlerweile über 60 und von jeher technisch eher unbegabt. Das Handy wird nur für Telefonie und SMS genutzt.

Ich hatte mir bereits Gedanken über das HP Veer gemacht, allerdings weiß ich nicht ob mein Vater mit der Qwertz-Tastatur zurecht kommt bzw. ob der Akku ohne Internet auch mal 3 Tage durch hält.

Kriterien für ein Handy
    - möglichst klein und kompakt
    - einfache Bedienung des OS
    - möglichst große Tasten
    - Akku sollte min. 3-4 Tage halten (ohne Internet und 3G)
    - max. 70€ (kann auch gebraucht sein)

Hoffe ihr habt ein paar Vorschläge

• Problematisch sind einfache Bedienung und große Tasten, aber eine möglichst kleine Bauform. Beim Gleam finde ich in dem Zusammenhang die durchgehende Tastatur ohne fühlbare Tasten eher ungeeignet. Für mich bietet sich daher, obwohl neu etwas über dem Preisrahmen von 70 €, eindeutig ein Nokia 6303(i) an. Ein C2-01 wäre vielleicht auch einen Blick wert.

Bezüglich der Bedienung wäre es zudem hilfreich zu wissen, was er gerade für ein Gerät nutzt.

• Er hatte bisher ein altes Siemens-Handy, welches er auch nicht ganz beherrscht hat.
    Das C2 01 schaut ganz gut aus. werde da mal ein paar reviews checken.

• Scheint ein Fall für das Nokia 100 zu sein. :D

Die Markteinführung in Deutschland sollte im 4 Quartal 2011 sein. Ist dieses Handy denn schon erhältlich?

Die Informationen auf der Nokia-Homepage über dieses Handy sind aktuell nicht sehr umfangreich.

• Zitat

Original geschrieben von Lithium
    Das Nokia 100 gibt es doch schon längst:

http://www.idealo.de/preisverg…t/2926102_-100-nokia.html

Danke! Dieses Mobiltelefon habe ich bisher noch nicht in einem Offline-Ladengeschäft gesehen.

Ich schätze am Nokia 100, dass jede Taste separat angeordnet ist (dies nennt Nokia im Nokia 100-Werbevideo "Island Keys") und dadurch für ältere Menschen leichter zu bedienen ist.

Leider besteht bei vielen in letzter Zeit auf den Markt gekommenen einfachen Feature-Phones die Tastatur aus Druckknöpfen, die unter einer Plastikfolie liegen (beispielsweise beim Samsung E1050). Dies ist für ältere Menschen deutlich schlechter zu handhaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!