Technischer Ablauf einer Rufnummermitnahme

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Frage in diesem Bereich richtig bin, trotz doch probiere ich es einmal.
    Im Moment läuft an meinem Arbeitsplatz die Umstellung des Mobilfunkanbieters inkl. Rufnummermitnahme aller Mobilfunknummern.
    In den letzten Tagen kamen nun häufiger Fragen zum Ablauf der Portierung.
    Die Schritte des Kunden bzw. die offensichtlichen Schritte der Mobilfunkanbietern sind bei Wikipedia gut beschrieben.
    Jetzt ist natürlich auch die Frage was sowohl der alte als auch der neue Anbieter hinter den Kulissen macht.
    Auf anfrage bei beiden Anbietern erhielt ich leider keine befriedigende Antwort.


    Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    Gruß


    duffman521

  • Um welche Netzanbieter handelt es sich da genau?

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  • während im Festnetzbereich die AKNN das koodiniert und einige öffentliche Dokumente zum Technischen/Logischen Ablauf einer Portierung bereitstellen, ist im Mobilfunkbereich (Stichwort: MNP) das Herzstück AFAIK bei T-Systems zu finden ( zMRDB --> zentrale Master Routing Datenbank)die mit Infos etwas sparsam sind.
    Evtl bringen dich auf der Suche die Stichworte hier weiter.

  • Danke webbiller für die Infos.


    Mal schauen ob ich vllt. hierrüber etwas finde.
    Mit dem Stichwort MNP war leider schon im Vorfeld nichts, außer andere Frage zum Thema, zu finden.


    Gruß


    duffman521

  • Hallo,


    da wirst du nicht viel finden zu dem Thema, weil das ganze ziemlich stark automatisierte Prozesse sind, die innerhalb des Kunden-Datenbanksystems ablaufen und da wird kein Netzbetreiber was zu erzählen.


    Wenn ich es noch richtig zusammen bekommen, läuft das im groben so a:
    - alle Netzbetreiber / Provider haben Zugriff auf die zMRDB, welche bei T-System in München im RZ steht
    - der abgebende Provider schreibt die Rufnummer dann in diese zMRDB und informiert darüber den aufnehmenden Provider
    - der holt sich den Datensatz dort ab, legt einen entsprechend neuen Kundendatensatz an, dann läuft die normale Einrichtungsprozedur wie bei jeden anderen Neukunden auch. Bei uns wurden früher mal diese Nummer in einem eigenen HLR geführt, ob das heute noch nach Abschaffung der HLR´s so ist weiss ich nicht.
    - am Tag X sperrt der abgebende Provider die Rufnummer in seinem Netz und legt einen Verweiss auf die zMRDB an und der aufgeben Provider aktviert die Rufnummer.


    Ob das heute noch so abläuft, weiss ich nicht, mein Kenntnissstand ist schon einige Jahre alt und mich interessiert das ganze auch nicht mehr wirklich. Ich arbeite zwar im IT-Bereich eines Mobilfunkanbieter, aber immer weiter weg von der eigentlichen Mobilfunktechnik.

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