ZitatOriginal geschrieben von FrankDr
gar keine einfache, günstige Variante für Wenignutzer.
Doch: CallYa Smartphone Fun
Du bleibst einfach unter einem Guthaben vom 14,99 und hast dann laut Forum trotzdem noch die BlackBerry-Dienste.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
gar keine einfache, günstige Variante für Wenignutzer.
Du bleibst einfach unter einem Guthaben vom 14,99 und hast dann laut Forum trotzdem noch die BlackBerry-Dienste.
Jein.. so einfach ist es nämlich nicht, denn ich darf dann keine automatische Lastschrift oder automatische Guthabenaufladung machen, weil das erst ab 15€ angeboten wird.
D.h. man muss fortwährend sein Guthaben im Überblick haben (um nicht irgendwann dazustehen und es ist leer) und dann jedesmal die Differenz zu 14,99€ ausrechnen und eigenhändig überweisen. Unkomfortabler gehts echt nicht.
Wenn das Guthaben unter drei Euro fällt, kommt automatisch eine Ansage vor jedem Gespräch. Dann überprüft Dein Vater den aktuellen Guthabenstand über *100#-Abheben. Jetzt muss er gedanklich eine Subtraktion zu 14,99 € durchführen. Dann macht er eine Online-Überweisung, am besten über eine Überweisungsvorlage.
Je nach Nutzungsverhalten passiert das einmal pro Halbjahr. Mit 15€ kann ein Wenig-Telefonierer fast ewiglich telefonieren. Er hat die ganze Zeit seinen BlackBerry-Dienst und noch einen der günstigsten Sprach-Tarife überhaupt.
Ja, so gesehen hast Du natürlich Recht.
Morgen oder übermorgen besuche ich ihn mal wieder und dann stelle ich ihm die gesamte Sachlage mal vor
Ich kann dann ja mal beschreiben, was er dann meinte.
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
a) Könnt Ihr noch einmal genau erklären, wie er seine uralte Callya-Prepaid auf den "CallYa Smartphone Fun" ändert? Das geht irgendwie telefonisch über die Service-Nummer 22044. Aber genaue Tastenkombi habe ich nicht gefunden
b) Solange man sowieso nicht vor hat die Flats zu nutzen, wäre es ja meiner Logik nach geschickter sofort Vodafone mitzuteilen, dass man über 26 ist und somit die Grenze nicht bei 9,99€ sondern 14,99€ liegt. Somit kann man mehr Prepaid nutzen und es wird nicht schon bei 10€ Guthaben 9,99€ für die Flats abgebucht!?!? Liege ich da richtig?
Dazu habe ich folgende Info gefunden:
Die SMS wird innerhalb von 30 Tagen verschickt mit folgenden Ablauf:
1. SMS
" Lieber Kunde, bitte geben Sie jetzt das Geburtsdatum des Hauptnutzers dieses CallYa Smartphone Fun an, um die Tarifeinrichtung abzuschließen. Klicken Sie dazu einfach auf http://wap.meincallya.de/csf oder antworten Sie per SMS im Format "FUN TT.MM.JJJJ". Geben Sie kein Geburtsdatum an, berechnen wir nach 30 Tagen den Tarifpreis der Altersstufe "ab 26 Jahre". Viele Grüße, Ihr CallYa Team"
nach weiteren 12 Tagen:
2. SMS
" Lieber Kunde, Sie haben noch 14 Tage Zeit, um das Geburtsdatum des Hauptnutzers dieses CallYa Smartphone Fun anzugeben und die Tarifeinrichtung damit abzuschließen. Klicken Sie einfach auf http://wap.meincallya.de/csf oder antworten Sie per SMS im Format "FUN TT.MM.JJJJ". Falls wir das Geburtsdatum nicht rechtzeitig vorliegen haben, berechnet Vodafone künftig den Tarifpreis der Altersstufe "ab 26 Jahre ". Viele Grüße, Ihr CallYa Team"
nach weiteren 14 Tagen:
3. SMS
" Lieber Kunde, Sie haben noch bis morgen Zeit, um das Geburtsdatum des Hauptnutzers dieses CallYa Smartphone Fun anzugeben und die Tarifeinerichtung abzuschließen. Klicken sie dazu jetzt auf http://wap.meincallya.de/csf oder antworten Sie per SMS im Format "FUN TT.MM.JJJJ". Geben Sie kein Geburtsdatum an, zahlen Sie künftig den Tarifpreis der Altersstufe "ab 26 Jahre". Viele Grüße, Ihr CallYa Team.
und falls die ersten drei SMS ignoriert werden, erhält der Nutzer dann final nach Umstellung folgende SMS:
" Lieber Kunde, Sie haben bisher das Geburtsdatum des Nutzers nicht angegeben. der mtl. Inklusivpreis beträgt daher ab sofort 14,99€. Ihr CallYa Team
Wie [ändert] er seine uralte Callya-Prepaid auf den "CallYa Smartphone Fun" ändert?
Das ist ein IVR: 22044 anrufen » etwa 15 Sekunden warten » 4 für Tarife » 4 für Smartphone Fun » 1 zur Bestätigung » Stern zum Beenden des Gesprächs.
Solange man sowieso nicht vor hat die Flats zu nutzen, wäre es ja meiner Logik nach geschickter sofort Vodafone mitzuteilen, dass man über 26 ist und somit die Grenze nicht bei 9,99€ sondern 14,99€ liegt.
Richtig. Anstatt die SMS-Aufforderung abzuwarten, gehst Du im Telefon über dessen Internet-Browser direkt auf wap.meincallya.de/csf und trägst das Alter Deines Vaters ein. Das kannst Du bereits wenige Minuten nach Umstellung des Tarifs machen. Auch die Tarif-Umstellung dauert nur Sekunden. Eben gerade getestet.
SUPER! Vielen DANK an alle.
Vor allem nochmal der letzte Beitrag. Mein vater war gar nicht so abgeneigt, wie ich dachte. Ich habe ihm alles erklärt und zusammengefasst, dass es sich hierbei um die beste Alternative handelt.
Ich habe dann direkt den Tarif an seinem Blackberry geändert mittels der Zahlenkombination...hierbei jedoch eine Korrektur: Der Tarif Smartphone Fun hat die Nummer 5 (nicht 4).
Leider hat er gerade 17€ Guthaben...aber nun hat er eben 1 Monat die Flatrates für 9,99€ und wenn ich ihn an Weihnachten erneut sehe, werde ich ihm die Altersangabe anpassen (so dass die grenze bei 14,99€ liegt und er mehr Guthaben überweisen kann).
Das ist auch noch meine einzige und letzte offene Frage: Ich selber hatte noch nie Prepaid und er bisher Guthabenkarten an der Tanke gekauft. Also: Wo finde ich die Bankverbindung zur Prepaidaufladung per Überweisungsvorlage? Bzw. wie lautet der Betreff (ich denke mal die Handynummer?)?
Wo finde ich die Bankverbindung zur Prepaidaufladung per Überweisungsvorlage? Bzw. wie lautet der Betreff (ich denke mal die Handynummer?)?
Im Prepaidforum oder hier:
http://www.prepaid-wiki.de/ind…%C3%9Cberweisung_Vodafone
FrankDr, beachtet, wenn das Guthaben nicht ausreicht hast Du auch keine Internet-Flat. Im Gegensatz zu meiner ersten Annahme ist BlackBerry nicht immer kostenlos.
Dann wird BlackBerry minutenweise abgerechnet. Was das für Effekte hat, müsst Ihr ausprobieren. Du kannst aber die „MobileInternet Flat“ für 4,99/Monat buchen. Ist das mit der Überweisung zu kompliziert könntest Du stattdessen CallNow-Transfer nutzen. Mehr dazu hier.
Eine Internet-Flat will er ja auch nicht. Und so wie ich das ja verstanden habe, kostet dann jede Minute surfen 9Cent. Ich muss nur nochmal an seinem Blackberry nachschauen, ob ich auch wirklich nichts finde, dass sich unbemerkt selbständig ins Netz verbindet.
Die Möglichkeit mit einem zweiten handy Guthaben zu übertragen, kannte ich zwar nicht, aber da er nur 1 Handy hat und ich die Sache nicht unnötig verkomplizieren mag, machen wir das wohl an Weihnachten mit der Überweisungsvorlage.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!