USB: Drucker und Umts-Stick funktionieren nicht gleichzeitig

• Hallo!

Ich möchte an einen Desktop-PC einen (Medion-)-Umts-Stick sowie einen Drucker (DC 2316 von TA) anschließen; beide Geräte über USB (zwei Anschlüsse am PC, kein Hub).

Leider ist dies nicht möglich. Wenn beide Geräte angeschlossen sind, funktioniert keines der beiden. Ich muss mir momentan so behelfen, als dass ich zunächst mit dem Umts-Stick boote und dann ggf diesen ausstöpsele und dann den Drucker anschließe.

Woran kann das liegen? Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Danke!

• Ich kann zwar nur vermuten, aber im Zusammenhang mit UMTS-Sticks kommt es häufiger zu Problemen mit der Stromversorgung über die USB-Ports mit vergleichbaren Symptomen wie den von dir beschriebenen. Normalerweise hilft dann ein aktiver Hub, also einer mit einer eigenen Stromversorung, an den du in erster Linie mal den UMTS-Stick anschließen solltest. Eventuell kannst du auch noch andere Geräte mit daran anschließen, aber wichtig ist, dass die Ports am Rechner vom Stick entlastet werden.

• Könnte sein, dass das Problem mit der "CD Auswurffunktion" des Sticks zu tun hat. (Wenn der Stick eingesteckt wird, dann wird zu erst ein virtuelles CD-ROM Laufwerk eingeblendet (um die Treiber und Software zu installieren). Nachdem die Software installiert wurde oder bereits eine installierte Version entdeckt wird, wird das Laufwerk "ausgeworfen". Gut möglich, das dein Problem damit zusammenhängt.)

Benutzt Du Windows XP und kennst dich mit dem Hyperterminal aus? Oder bist sogar Linux User?
    Bei einem Huawei Modem den Befehl at^u2diag=0 eingeben (vorher mit at^u2diag? den Zusatnd abfragen)
    Bei einem ZTE Moden den Befehl at+zcdrun=9 eingeben (der alte Zustand kann mit at+zcdrun=8 wiederhergestellt werden)

Auf diese Weise schaltest Du das virtuelle Laufwerk aus.

• vielen dank für die tipps, werde es zunächst mal mit einem aktiven hub probieren. @TBCMagic: ja, es ist ein windows xp-system, müsste mich jedoch mal in die hyperterminal-funktion einlesen.

• Ist eigentlich ganz einfach. Wenn es mit dem aktiven Hub nicht klappen sollte, dann melde dich einfach wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!