2 Gaslieferanten gleichzeitig? Ist das möglich? Ich habe ein Problem!

  • Hallo, bin zum 1. August diesen Jahres mit meiner Freundin zusammen gezogen. Hab mich dann um Gas- und Stromanbieter gekümmert.


    Hab dann am 21.07 folgende Mail erhalten vom Gasanbieter:
    "wir haben von Ihrem Netzbetreiber die Bestatigung der Netzanmeldung für Ihre Lieferstelle erhalten. Wir
    freuen uns, dass Sie somit ab dem 01.08.2011 unser Kunde für die Belieferung mit R(H)EINPOWER Erdgas plus sind"
    Zahle dort monatlich 55€ für jährlich 9000kW.


    Ich habe dann am 20. September einen Brief von der EVM (Grundversorger hier) bekommen wo ich als neuer Kunde begrüßt werde. Vertragsbeginn 9.8.2011, erste Abschlagszahlung im November.
    Das hat mich damals natürlich etwas verwirrt, da aber ein Vertrag dabei war in dem man einen Tarif wählen kann und unterschrieben zurück senden soll, hab ich mir gedacht das ist deren Masche zur Kundenaquise. Hab also weiter nichts unternommen.


    Heute bekam ich nun wieder Post von der EVM, ich soll nun 140€ Zahlen, und ab Dezember 40€ monatlich.


    Hier 2 Fotos der Rechnung:



    Ich verstehe leider nur Bahnhof. Ich hab mich dort gar nicht angemeldet und mein Gasanbieter hat mir ja wie ich oben schrieb sogar die Anmeldung beim Netzbetreiber als mein neuer Gaslieferant bestätigt.


    Kann mir jemand helfen? Bin stark verwirrt!


    Gruß


    P.S.: Anrufen kann ich dort heute leider nicht mehr, nur bis 17Uhr erreichbar der Service.

  • Re: 2 Gaslieferanten gleichzeitig? Ist das möglich? Ich habe ein Problem!


    Zitat

    Original geschrieben von Admen
    P.S.: Anrufen kann ich dort heute leider nicht mehr, nur bis 17Uhr erreichbar der Service.



    das ist das einzige was dir helfen wird.
    ich würde aber bei beiden anrufen. einer von beiden hat mist gebaut. wahrscheinlich werden sie sich gegenseitig die schuld zuschieben...

  • Wird das folgende sein: der Grundversorger hat nicht mitbekommen, dass du einen Versorger hast und hat dich in die Ersatzversorgung eingestuft.
    Schick dem lokalen Grundversorger den Vertrag deines Neuen Anbieters zu und rufe beide an.

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Ich habe heute herausgefunden dass ich den falschen Zähler angemeldet hab bei dem Anbieter wo ich meine Abschläge (55€ seit 1.8.11) zahle.
    Ich zahle also seit dem 1.8 für einen anderen Mieter hier im Haus. Dem scheint das nicht aufgefallen zu sein das er keine Gasabschläge mehr seinem alten Versorger zahlt, oder er hat sich eifnach gefreut.


    Jedenfalls möchte ich morgen bei ihm klingeln und mit ihm sprechen. Ich möchte natürlich das Geld für sein Gas was ich ihm seit dem 1.8 zahle zurück haben. Nur möchte ich vorher wissen ob ich rechtlich überhaupt Anspruch darauf habe, oder ob ich jetzt "Pech gehabt" habe?


    Die monatlichen Abschläge betragen nämlich 55€, also eine Menge Geld. Dazu kommt das ich ja jetzt natürlich noch die ca. 150€ an die EVM für meinen eigenen Gaszähler zahlen muss.


    Noch eine andere Frage: Ich habe bei dem Anbieter bei dem ich für den anderen Mieter zahle ein monatliches Kündigungsrecht. Wenn ich jetzt kündige, kriege ich doch am Ende der Vertragslaufzeit eine Endabrechnung wo der dann zum Vetragsende notierte Zählerstand verrechnet wird, sodass ich eine Rückzahlung kriege oder nachzahlen muss, oder?


    Hoffe jemand kann helfen!


    Grüße

  • was kann der andere mieter dafür, wenn du seinen gasanschluss auf dich anmeldest?
    vielleicht braucht er auch eine ordentliche rechnung des gasanbieters und will dir das nicht einfach so auf die hand geben?


    der richtige weg ist, dies beim gasanbieter entsprechend zu berichtigen. du bekommst dann eine gutschrift und er eine rechnung. das musst du aber in die wege leiten und nicht der andere mieter.

  • Wie soll dem anderen Mieter auffallen, dass du unter seiner Zählernummer
    bei einem Anbieter X die mtl. Pauschale zahlst.


    Er hat seinen Anbieter Y und bezahlt an diesen.


    Würde zuerst mit dem Grundversorger sprechen und ihm die Situation
    erklären.
    Er dürfte auch wissen, wie der Zählerübergabestand vom Vormieter
    war.
    Mit den Daten dann deinen jetzigen Versorger informieren.
    Beide müssten die Rechnung stornieren und für die richtige Zählernummer
    gibts dann eine neue vom Vorsorger.


    Den Mieter im Haus nicht vergessen, vielleicht hat er auch Post von seinem
    Anbieter und kann sich das nicht erklären.


    GP

  • Was mich ein wenig stutzig macht bei der Sache, muss dem Gasversorger denn nicht aufgefallen sein, das aufeinmal jemand ganz anderes bezahlt?
    Also ich mein die müssten ja einen Vetrag mit deinem Nachbarn haben.
    Da kann man doch nicht einfach den Anschluss doppelbelegen, wenn da eigentlich noch der Nachbar nen Vetrag drüber laufen hat!?
    Oder irre ich mich komplett?


    Gruß

  • Ich frage mich ob Dein Vertrag (für den Nachbar) zwischen Dir und dem Versorger überhaupt gültig ist.
    Schließlich hast Du einen Vertrag geschlossen im Glauben Gas zu bekommen. Das hast Du aber nie bekommen, da sie es einem anderen geliefert haben. --> Also ungültig wegen Irrglaube zum Vertragsabschluß?

  • Du hast richtig gedacht SpeedTriple, hab auch in einem Juraforum gefragt und dort wurde mir gesagt ich kann den Vertrag wegen Erklärungsirrtums anfechten. Das hab ich heute per Einschreiben auch gemacht.

  • So einen Fall habe ich mal auf Sat1 erlebt, wo ein Mieter 1-2 Jahr lang Strom für den Nachbarn bezahlt hat. Und am Ende war der Nachbar natürlich nicht bereit, das Geld zu erstatten. Die Frau konnte dagegen auch nichts mehr machen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!