CallYa ungefragt auf Open End umgestellt

  • Mit anderen Worten:


    wenn man als Kunde ständig nach den neuesten Werbegeschenken spechtet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man auch irgendwo eine Werbeeinwilligung erteilt hat. Diese ist dann so weit gefasst, dass solche SMS die im Grunde als Schnupperangebot daherkommen, mit abgedeckt sind.


    Jetzt geht mir ein Licht auf. Das war schon in den 80er Jahren üblich, dass Versandhäuser (jetzt nicht unbedingt Bader, Klingel , Baur, Otto, aber kleinere) einem auch mal unaufgefordert was zugeschickt oder mit dazugepackt haben und wenn man es behalten hat sollte man zahlen. Ich weiss nicht wie sowas letztlich entschieden wurde, aber es gab und gibt tatsächlich einen Bereich wo sowas durchaus rechtens ist.


    Also wenn man immer alles abgreift was kostenlos zu haben ist, (einschliesslich Werbeeinwilligungen) dann aber die Karte so selten nutzt oder den Überblick verliert, dann bekommt man auf diese Weise dezent die Quittung und es hat auch noch eine innere Logik dabei ;)


    Bei der Gelegenheit wird mir auch klarer warum Congstar Kündigungen durch Kunde in Textform akzeptiert, also per E-Mail. (Textform soll alles bezeichnen was nicht körperhafter Brief mit Unterschrift oder Einschreiben oder Fax ist).


    Wenn nämlich dem einen Vertragspartner diese Erleichterung gewährt wird, kann man sie aus Äquivalenzüberlegungen dem anderen nicht versagen. Und wenn der Anbieter dem Kunden gegenüber Textform erlaubt, also großzügig ist, dann kann man es ihm nicht verdenken, dass er selber ebenfalls in Textform kündigen will - und sei es die SMS (mal großzügig davon ab, dass die nicht ewig gespeichert werden). Mir scheint, dass es in den D-Netzen gewisse gemeinsame Sitten und Gebräuche gibt :D


    Bei meiner Callya habe ich mich bemüht die Werbeeinwilligungen restriktiv zu handhaben , und auch, nicht jeder Versuchung nachzugeben. Vielleicht ist das der Grund, warum ich bis jetzt mit Zwangsumstellungen verschont geblieben bin, sondern seitens VF Vertragstreue beobachten kann.


    Bis zu einem gewissen Grad wäre es ein Zielkonflikt, alles auszuprobieren, auch: abzugreifen, und sich dann aufzuregen, wenn der Anbieter seinerseits nach dem Motto "ich will auch mal!" was "probieren" will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krautvornix
    Dann ruft beim Callya Team 22911 an und der MA soll den Advertising /Werbeanzeiger löschen und damit nehmen Eure Handynummern an solchen bzw. keinen Kampagnen mehr teil.

    Ist dieser "Advertising /Werbeanzeiger" etwas anderes als die Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch Vodafone, die man im Portal an- oder abwählen kann?


    Ich meine diese Stelle im Portal

    Zitat

    Ich stimme der Kontaktaufnahme zu Marketingzwecken zu. Ich willige - jederzeit widerruflich - darin ein, dass Vodafone D2 * mich zu Werbezwecken (auch automatisiert) anruft oder mir per Telefax oder in Form elektronischer Nachrichten Werbung zusendet; * meine Bestandsdaten (Daten, die erhoben werden, um das Vertragsverhältnis einschließlich seiner inhaltlichen Ausgestaltung zu begründen oder zu ändern) verarbeitet und nutzt, soweit dies zur Kundenberatung, Werbung und Marktforschung erforderlich ist. Ohne Einwilligung bleiben etwaige gesetzliche Werbebeschränkungen bestehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krautvornix
    Nach meinen Kenntnissen ist das nichts anderes.

    Das war bei mir im Portal aber immer deaktiviert, dennoch wurde ich Ziel der Kampagne.

  • @ rmol und krautvornix: Ich widerrufe grundsätzlich bei meinen Verträgen alle Einwilligungen zu Werbezwecken. Obwohl es bei mir auch im Portal deaktiviert war, wurde ich im Februar 2010 mit einer sehr wenig genutzten Karte zwangsumgestellt. Daran kann es nicht liegen.

  • Sehe ich auch so. "Relativ hohes Guthaben" und "Wenignutzer" scheinen weiterhin die wichtigsten Kriterien zu sein - und genau die machen wirtschaftlich am meisten Sinn für den Anbieter.

  • Ich wurde auch trotzdem umgestellt.
    Einverständniserklärung in dieser Richtung nie gegeben, aber ca. 19 € Guthaben und Karte fast nie genutzt.


    Naja inzwischen ist es ja wieder rückgängig gemacht.

  • tom27: war bei mir im Feb 2010 auch so, Karte seit ca. einem Jahr nicht mehr genutzt, Guthaben waren bei mir über 20 Euro. Es war für die Nutzung im Reiseversprechen aufgebucht worden.

  • ab wann fängt "hohes Guthaben" an ? ab 20€ ? oder eher ab 50€ Guthaben?


    Habe hier 2 Karte a 50€ und diese sind zum Glück nicht zwangsumgestellt worden.

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