CallYa ungefragt auf Open End umgestellt

  • Vielleicht ändert Vodafone ja jetzt ihre Strategie.Habe heute eine SMS mit folgendem
    Inhalt bekommen.


    Callya-Aktion: Bei Wechsel in den OpenEnd Internet-Tarif 7 Tage Gratis im
    mobilen Internet surfen. Tarif-Info + Buchung 22919 oder SMS Kennwort 260 senden.


    Kann natürlich auch sein, das diese Aktion mit dem hier vorliegendem Problem nichts
    zutun hat.

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

  • Wer immer noch glaubt, Vodafones Abzocke sei rechtlich vertretbar, möge bitte einmal die Nachricht über dieses Urteil vom Landgericht Bonn gegen die Telekom lesen:
    Zitat:

    Zitat

    Die Umstellung eines Telefontarifs ohne Einverständnis des Kunden ist rechtswidrig. Das habe jetzt das Landgericht Bonn nach einer Klage der Verbraucherzentrale Brandenburg entschieden, teilten die Verbraucherschützer in Potsdam mit. Die Verbraucherzentrale hatte Klage eingereicht, nachdem sich monatelang und massenhaft Verbraucher über unfreiwillige Tarifumstellungen beschwert hatten. (Az.: 1 O 521/05).


    Quelle: http://www.teltarif.de/arch/2006/kw48/s23999.html

  • Hallo,


    die Frage, ist ob das Urteil gegen die Telekom voll auf Vodafone anwendbar ist und... ob es eine Chance gibt, eine Art "Schmerzensgeld" für den "Schaden" durch Vertrauensschwund, Anrufen der Htline, Zeit verplempern einzufordern. Gäbe es das, würden sich die Anbieter das eher überlegen.

  • Mir liegt das Urteil zwar noch nicht im Volltext vor, aber der Tenor ist eindeutig: eine Tarifumstellung ist ohne Zustimmung des Kunden rechtswidrig. Schweigen ist keine Zustimmung. Schweigen ist noch nicht einmal eine Willenserklärung (bei Verbrauchern!). Prepaid ist lediglich ein Vertrag mit zeitlich umgekehrten Leistungs- und Gegenleistungspflichten, mehr nicht.


    Warum sollte also für Vodaverföhnt etwas anderes gelten, als für jeden x-beliebigen Gas- oder Stromlieferanten. Dieser darf zwar eine Tariferhöhung machen, aber den Tarif wechseln darf der auch nur mit Zustimmung des Kunden.


    Wo kommen wir denn in Deutschland hin, wenn ich morgen früh schon nicht mehr sicher sein kann, in welchem Stromtarif ich mich gerade befinde, wenn ich die Kaffeemaschine anmache? Und das alles nur, weil ich am Abend vorher nicht noch einmal im Internet nachgeschaut habe, ob für morgen ein Tarifwechsel vorliegt? Hallo? Gehts noch?


    Vodafone verfährt hier nach meiner Meinung ganz klar in Wild-West-Manier ohne die geringste rechtliche Rückendeckung. Welche soll das auch sein? Es gibt keine, die so ein Verhalten billigen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    die Frage, ist ob das Urteil gegen die Telekom voll auf Vodafone anwendbar ist und... ob es eine Chance gibt, eine Art "Schmerzensgeld" für den "Schaden" durch Vertrauensschwund, Anrufen der Htline, Zeit verplempern einzufordern. Gäbe es das, würden sich die Anbieter das eher überlegen.


    und dazu noch die anfallenden Verbindungskosten zur Hotline (mit Warteschleife)...

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChiefOBrei
    Ungefragte Tarifumstellung bei Vodafone CallYa - http://www.heise.de/newsticker…afone-CallYa-1389514.html


    Jau, und hier noch das beste Zitat aus dem obengenannten Link:

    Zitat

    Sondertarife mit geringer monatlicher Grundgebühr lösen das Problem [der Schubladenkarten - Anm. d. Verf.] im Sinne des Anbieters.


    Jetzt muss nur noch der Verbraucherverband Brandenburg aufwachen, der damals das Urteil gegen die Telekom erstritten hat!

  • Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    Wo kommen wir denn in Deutschland hin [...]? Hallo? Gehts noch?


    Full ACK!


    Die Sache scheint aber mglw. doch nicht so eindeutig zu sein, wie gedacht: „Nach Ansicht eines auf TK-Recht spezialisierten Rechtsanwalts gibt es für Endkunden keine wirksame Möglichkeit, dem eigenen Mobilanbieter prophylaktisch zu untersagen, ohne ausdrücklichen Auftrag den Mobilfunktarif zu ändern.“ (Quelle: http://mobil.teltarif.de/vodaf…ungefragt/news/44832.html).
    Da kann dann schon Frust aufkommen. :(


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Na ja - wozu soll der Anwalt auf "TK-Recht spezialisiert" sein. Die Frage ist ja nicht so sehr, ob Vodafone das Recht hat den Vertrag zu ändern - sondern insbesondere die Frage auf welchem Weg der Kunde hier informiert wird.
    Es geht doch darum, die Extrem-Wenigtelefonierer loszuwerden - und eben die werden nicht dauernd auf die SMS schauen und diese somit ggf. verpassen. Das ist in meinen Augen einfach kein Weg um eine Vertragsänderung anzukündigen.


    Aber das ist halt Methode bei Vodafone: Schliesst man einen DSL-Vertrag ab, so bekommt man in den AGB einen zweiten Mobilfunkvertrag untergejubelt. Mit einer zweiten Kundennummer. Dann verlangt Vodafone vom Kunden, dass man zwei getrennte(!) Kündigungen schickt um auch beide Verträge kündigen zu können. (Das mit den zwei Kündigungen erfährt man dann an der Hotline).


    Später "glänzt" man dann durch "kulanten" Service indem man sich dann "bereit erklärt" rückwirkend die Beiträge zu erstatten :(

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