eBook-Reader: Kaufberatung

• Mein aktueller Favorit: ASUS-Eee-Note-EA800

Hat auch das stromsparende E-Ink Display, kann aber bei Bedarf noch andere Quellen anzapfen. In meinen Augen ein gelungenes Konzept.

Frankie

• Ich habe einen Kindle 3 mit Tatstatur und 3G und einen Sony PRS-350. Die beiden Displays sind - abgesehen von der Größe - identisch und sehr gut, es soll sich um die besten eInks auf dem Markt handeln. Vorteil des Kindles ist halt das weltweit, kostenlose 3G, wobei man diesbezüglich natürlich darauf angewiesen ist, dass Amazon das auch weiter anbietet. Wenn man darauf verzichten kann würde ich in Deutschland dem Sony den Vorzug geben:

- Die Sonys wirken hochwertiger und besser verarbeitet.
    - Sie sind bei gleicher Displaygröße kompakter, weil die Tastatur fehlt.
    - ePub ist in D weiter verbreitet als das Kindle-Format.
    - Es handelt sich dabei um einen offenen Standard, was grundsätzlich unterstützenswert ist (ein Amazon-Monopol auf dem Buchmarkt können wir wirklich nicht brauchen)
    - Onleihe geht nur mit ePub
    - PDFs machen auf beiden Geräten keinen Spaß, zumindest wenn sie mit Grafiken, Fotos etc. versehen sind

• Dazu sollte man anmerken, dass sowohl der neue Kindle als auch der neue Sony bessere E-Ink-Displays haben als die älteren Modelle. Ebenso ist der neue Sony nicht mehr aus Aluminium, sondern wohl auch nur noch aus Plastik.

• Möchte mich gerade an dieser Stelle schon mal für die wertvollen Tipps bedanken, die Ihr hier gebt! :)

Beim Sony PRS-T1 soll teilweise das glänzende Gehäuse stören, zum einen durch Lichtreflexionen, zum anderen, weil sich Fingerpatscher drauf sammeln. Was man sich als Hersteller denkt, ein Gerät, das ausschließlich für die händische Benutzung konzipiert ist, mit einer Hochglanzoberfläche herzustellen, ist mir ehrlich gesagt stark schleierhaft.
    Ist das Ausleihen bei onleihe.de kostenfrei? (Was eine Leihe ja per defitionem, §598 BGB, immer ist, aber viele nehmen das ja nich so genau... ;))

Bin hin- und hergerissen. Eigentlich gefällt mir der/die/das Kindle 3G besser, schon allein wegen der 3G-Funktionalität, allerdings weiß ich nicht, ob sich der Beschenkte mit dem englischsprachigen Menü anfreunden kann (wobei Englischkenntnisse durchaus vorhanden sind). Ist eigentlich aber auch nur eine Softwaresache, die vielleicht ja auch noch behoben werden wird. Wenn dann noch klar sein sollte, dass die Software auch für "offenes" ePub geöffnet wird, wäre das eigentlich das Gerät.

• Warum soll das Gerät eigentlich eine Tastatur haben? Bestimmter Zweck oder nur auf Verdacht?

Wir haben einen Kindle mit, einen ohne Keyboard. Ernsthaft nutzen kann man die Tastatur sowieso nicht. (Der neue ohne Tastatur hat übrigens deutschsprachiges Menü, da du diesen Punkt erwähntest).

3G-Funktionalität. Schön und gut, aber reicht nicht WLAN? Habe schon problemlos über WLAN-Verbindung über mein Handy was heruntergeladen. Ich brauche 3G nicht.

Nur nochmal so als Denkanstoß.

Mit Grüßen ...

• WLan dürfte natürlich reichen, klar. Aber wenns darum geht, was "reicht", kann man ja gleich beim Buch bleiben. :D

Der Beschenkte ist sehr technikbegeistert und reist gern, daher wäre die 3G-Funktionalität wirklich nicht verkehrt, denke ich. Was dem gegenüber steht ist ein deutliches Gewichtsplus im Vergleich zum neuen 99€-Kindle...

Schenken kann ganz schön kompliziert sein. :cool:

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ist das Ausleihen bei onleihe.de kostenfrei? (Was eine Leihe ja per defitionem, §598 BGB, immer ist, aber viele nehmen das ja nich so genau... ;))

Du meldest dich in einer Bibliothek deiner Wahl an (geht in manchen wohl auch einfach online, wenn man nicht in der Stadt wohnt) und zahlst den entsprechenden Jahresbeitrag. Danach kannst du dann kostenfrei ausleihen.

• Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Du meldest dich in einer Bibliothek deiner Wahl an (geht in manchen wohl auch einfach online, wenn man nicht in der Stadt wohnt) und zahlst den entsprechenden Jahresbeitrag. Danach kannst du dann kostenfrei ausleihen.

Danke für die Info.
    Habe jetzt den Kindle Keyboard 3G bestellt. Die dem Beschenkten nächstgelegene Bibliothek, die onleihe.de unterstützt, ist die einer Universitätsstadt. Es sind gut 4/5 der leihbaren Bücher Lehrbücher, der Rest teilt sich z.B. in Belletristik auf. Beides trifft nicht das, was gelesen wird. ;)

Bin gespannt und werde berichten. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!