Beratung zum Imac

• Hallo,

bevor ich mir so ein Teil hole, wollte ich mal ein paar Dinge wissen.

Ich nutze auf meinem jetzigen Windows PC viel Word/Exel und diverse Musik Programme wie Musik Maker.

Jetzt hab ich von vielen Bekannten gehört ein Imac soll grad für die Musik geschichte viel Besser sein. Ich trau mich aber wenn ich ehrlich bin nicht solch eine teure Investition zu machen.

Ist die Bedienung von so einem Mac wirklich Besser als von Windows? Ich hab noch NIE! an einem Mac gesessen vielleicht sollte ich das auch vorher evtl mal machen. :)

Kann ich mir das von der Bedienung so einfach vorstellen wie das beim Iphone der Fall ist?

Wäre über jeden Rat sehr dankbar :)

• Zitat

Original geschrieben von lexo321
    Ich hab noch NIE! an einem Mac gesessen vielleicht sollte ich das auch vorher evtl mal machen.

Was für ein Post … zu dem Rest fehlen mir die Worte aber dazu sei gesagt: Ein Mac ist schon sehr anders. Ist er nicht Dein Eigen, wirst Du dies als Zeitverschwendung empfunden haben und nie mehr über einen Mac nachdenken. Was bedauerlich wäre. Setz Dich nicht einfach so vor einen Mac. Kauf Dir einen oder lass es.

Apple iMac hat den Nachteil, dass es ein MacBook Pro ohne Batterien ist: Der Grafikprozessor ist nicht der Neuste, die Festplatte ist fast wenig und kann nur schwer getauscht werden. Die kleinste Konfiguration schlägt in diesen Punkten oft nochmals deutlich durch. Das ist aber Musik und Datenverarbeitung komplett egal: Greif zu!

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ist er nicht Dein Eigen, wirst Du dies als Zeitverschwendung empfunden haben und nie mehr über einen Mac nachdenken. Was bedauerlich wäre. Setz Dich nicht einfach so vor einen Mac.

Ist man von Abi99 sonst durchaus sachliche Kommentare gewohnt, tropft dieser ja schon fast... :D
    Die Aussage ist, ein Mac lebt sehr von der emotionalen Bindung?!

• Nein, sondern von der rein nüchternen Betrachtung, dass es eine Umstellung wird. Diese wird Dich in der ersten Woche zum Wahnsinn treiben. Danach wirst Du Dir wahrscheinlich wohin beißen, warum Du vorher Dein Leben lang soviel Zeit verschwendet hast. :D

Am Mac kauft man durch die Anschaffung eigentlich die Software. Machmal erhält man noch ein Designer-Stück, dass man sogar ins Wohnzimmer stellen kann.

Botschaft: Kauf Dir einen Mac. Zwing Dich, Dich durch diese Investition mit Mac OS X auseinander zu setzen. Und nach einem Monat entscheidest Du Dich. Geht (dann, aber bitte erst nach einem Monat) doch alles schief, haust Du Dir dank Boot Camp direkt Windows drauf und lässt Mac OS X links liegen. So wird daraus keine Fehl-Investition.

• Das waäre dann aber die größte Geldverschwendung überhaupt :) Nen Mac kaufen und dann windows draufmachen...

Mein Rat: Lass es. Entweder man ist Mac User oder nicht. Meine Meinung.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Nach ein paar Tagen hat man sich an Mac OS gewöhnt. Musst Dich halt auf eine Umgewöhnungsphase einstellen.

Beim iMac stört mich persönlich das spiegelnde Display extrem. Habe ihn auf der Arbeit und mir nach dem ersten Tag gleich mal eine Entspiegelungsfolie bestellt weil ich nur noch Himmel und Wolken drin gesehen habe. Jetzt spiegelt er zwar nicht mehr so extrem und man kann sogar damit arbeiten, dafür ist alles wegen der Folie unscharf und verschwommen. :/

Beim MacBook Pro 15" kann man immerhin ein nicht-glossy Display wählen, sehr ärgerlich, dass das beim MacBook Pro 13", iMac und iPad nicht geht.

Ansonsten bin ich mit dem iMac ganz zufrieden. Auflösung von 2560 x 1440 hat auf jeden Fall was und Leistung geht auch in Ordnung, solange man nicht groß damit zocken möchte.

• Gibt auch Leute die angeben wollen, iMac bestellen und Windows installieren! Das nenne ich mal 'Klasse'.

Ich habe selbst einen 27"er in der leistungsfähigsten Variante mit SSD. Damit kann man sogar gelegentlich zocken. Ansprüche sollte man aber runterschrauben, wobei Crysis 2 gar nicht schlecht läuft :D

Nur dafür nutze ich Windows.

Das mit den Spiegelungen kann ich allerdings nicht nachvollziehen, hinter mir ist ein Fenster das sich im Dunklen Rahmen spiegelt. Selbst wenn die Sonne durchscheint ist der Kontrast hoch genung das ich es nicht als störend empfinde. Man kann aber durchaus sagen das ich meine Silhouette erkennen kann.

Ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden, also der Störfaktor :D

Achja zur Musik... was du da von deinen Bekannten gehört hast stimmt. Allerdings solange du OSX benutzt und nicht Windows. Unter Windows kann dir der iMac auch keine CoreAudio zaubern.

• Für Anwendungen, wie Musik und Office ist ein aktueller Mac deutlich oversized ;)
    Warum versuchst Du für es nicht mal mit einem älteren Gebrauchtmodell?
    iMac Gebrauchtpreisliste
    Solange ein Intelprozessor drin werkelt, läuft im Prinzip jede aktuelle Software drauf (auch Win und seine Programme). Wegen Youtube und Co würde ich aber nicht unter Core2Duo anfangen.
    Der Vorteil der iMacs ist IMHO, dass sie bei gleicher Ausstattung preiswerter als die beliebten Minis sind. Falls Dir die Bildschirmgröße der älteren Modell irgendwann nicht mehr reicht, läßt sich problemlos ein größerer Zweitmonitor anschließen.

• Zitat

Das mit den Spiegelungen kann ich allerdings nicht nachvollziehen, hinter mir ist ein Fenster das sich im Dunklen Rahmen spiegelt. Selbst wenn die Sonne durchscheint ist der Kontrast hoch genung das ich es nicht als störend empfinde. Man kann aber durchaus sagen das ich meine Silhouette erkennen kann. Ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden, also der Störfaktor

Wir haben mehrere iMacs im Zimmer, die Spiegelung ist nur bei meinem so extrem weil ich orthogonal zum Fenster sitze. Sehe dann ca. 50% Wolken und 50% Desktop. Mit der Folie ist es deutlich besser, jetzt sehe ich 80% Desktop und nur noch 20% der Umgebung. Dafür halt alles unscharf.

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Das waäre dann aber die größte Geldverschwendung überhaupt :) Nen Mac kaufen und dann windows draufmachen...

Mein Rat: Lass es. Entweder man ist Mac User oder nicht. Meine Meinung.

Was dann wahrscheinlich Äußerungen von Leuten sind die Ihren Mac nur für Internet, Musik hören/kaufen (iTunes) und Email nutzen und sich dann aus dem Fenster lehnen.

Es gibt nun mal genug Software die ausschliesslich(!) für Windows erhältlich ist und da steht man mit Mac OS aussen vor - und darauf will ich persönlich nicht verzichten müssen nur weil Apple draufsteht!

Dazu kommt, das auch ein Apple genauso abstürzt wie ein PC wenn man das Ding zum arbeiten benutzt und nicht nur zum surfen; oder das man sich herumärgern kann bis externe Hardware mit dem nötigen Treiber dann ENDLICH mal das macht, was der Hersteller gedacht hat...
    Darf man natürlich nicht laut sagen weil die gläubigen Apple-Jünger sofort böse werden wenn da was angeblich nicht funktioniert.
    Und es sorgt auch auf einem Apple für äußerst miese Laune wenn beispielsweise nach 2h Videoschnitt das Programm ohne Fehlermeldung einfach abschmiert und der Desktop aussieht als hätte man nie etwas geöffnet gehabt... :p

Und die Aussage, das das Teil für Musik besser sei ist schwachsinnig da es die entsprechenden Programme (ausser Logic Audio) für beide Plattformen gibt (Cubase, Ableton, Pro Tools, Cakewalk und und und...)
    Der Vorteil ist einfach, das du dann keine "Angst" vor dem Umstieg haben musst, da du z.B. dein Cubase dann genauso unter Mac OS installieren kannst wie unter Windows.

Und die spiegelnden Displays sind ernsthaft sch... je nachdem wie der Raum beleuchtet ist! Das nervt dann einfach extrem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!