ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von E71er
Was mich stört ist die fehlende korrekte Begründung. Wen es interessiert:
Als mitarbeiter im vodafone-Shop kann ich sagen, dass der 17,95 € Tarif und die Provision hierfür bewusst missbraucht wurden durch eine Hintertür im Aktivierungssystem (wie DaRappa bereits genannt hatte).
Der Tarif ist nur auf 17,95 € auf der Rechnung reduziert, wenn dafür eine bestimmte Handy-IMEI verwendet bei Freischaltung. Hierfür wird ein Teil der Provision abgezogen, der Kunde soll dieses Smartphone dann bekommen um den Einstiegstarif zu bekommen. Diese Provision wäre zu gering, um diese Preise zu machen.
Nun kann man bei Vodafone aber einen IMEI Tausch vornehmen, also die bei der Freischaltung verwendete IMEI wird durch eine andere ersetzt. Dieses hat KEINE Auswirkungen mehr auf den geschalteten Tarif (die 17,95 € bleiben bestehen), der Händler bekommt aber mehr Provision durch den Tausch der IMEI. Nach dem Tausch und Verwendung einer sehr stark provisionierten Gerätes kann man die Preise realisieren, jedoch war da schon klar bei Planung des Angebots dass man das System bewusst umgeht!
Somit sehe ich die Aussagen oben kritisch, finde es aber gut dass zumindest nicht untergetauscht wird wie andere nie mehr gesehene Anbieter, man angerufen wird und (angeblich) die Zahlungen schnell erstattet werden.
Sehr interessant ! Danke für diese Infos. So Patrick, dann komm doch endlich mal mit der Wahrheit rüber. Ihr wolltet von vorn herein vodafone austricksen und die haben es gemerkt und keine Verträge mehr geschaltet. Ich kann gut auf diesen Mist verzichten. Wenn das wirklich so stimmt, habt ihr ein Problem. Aber ich bin jetzt raus aus diesem Thread, ich hab's schon gesagt, auf so einen Händler habe ich keinen Bock !