Rechnungssorgen bei Vodafone - hab ich Chancen auf Kulanz?

  • Hi,


    ich hab Ende 2010 bei Vodafone einen Allnet100 Vertrag ohne irgendwelche Tarifzusätze oder vertraglich vereinbarte, zeitlich begrenzte Sonderzugaben abgeschlossen.


    Auf den ersten beiden Rechnungen wurden mir 4,20€ für den Allnet100 zzgl. 4,16€ (=8,36€ Gesamt) für die Vodafone SuperFlat Wochenende in Rechnung gestellt.
    Da das zusammen die Tarifliche Grundgebühr von 9,95 € ausmachte und keine Sonderzugaben vereinbar waren ging ich davon aus, dass der Tarif nunmal so aussieht und die Features der SuperFlat Wochenende mit zum Tarif dazugehören (obwohl sie niemals irgendwo im Vertrag standen).


    Offensichtlich hat Vodafone aber im Dritten Monat am Vertrag gedreht. Seitdem ist die SuperFlat von der Rechnung verschwunden und der Allnet100 wurde auf die kompletten 8,36€, die ich vorher schon als Rechnungsbetrag hatte, angehoben.
    Dies ist mir nie aufgefallen, da ich nie über meine 100 Inklusivminuten kam und damit die Endsumme auf der Rechnung unverändert blieb. Bis heute!
    Letzten Monat habe ich die laut eigener Meinung vorhandene SuperFlat etwas mehr genutzt, habe zum ersten Mal meine 100 Minuten des Allnet100 verbraucht und obendrein noch 50€ Gesprächskosten verursacht, da ja keine Flat mehr da ist.


    Habe ich irgendeine Chance gegen Vodafone vorzugehen!? Erst geben sie mir etwas ohne mich speziell darüber zu Informieren, dann streichen sie es wieder ohne mich zu informieren und ich zahl am Ende drauf weil ich zwar die Zugabe aber nicht die Streichung bemerkt habe!?


    Rechtlich stehe ich dumm da, schließlich war die Zugabe nirgends vereinbart also kann ich sie auch nicht erwarten, aber habe ich irgendeine Chance auf Kulanz?


    Grüße
    Marco

  • Hi,


    ich habe selbigen Vertrag und mir war anfangs garnicht bewußt, dass ich eine Flat habe obwohl der Tarifname SuperFlat Wochenende so im Kundencenter bei mir stand und bei einem anderen Allnet Vertrag auch noch so steht. Vodafone und der Händler sagten damals, dies sei buchungstechnisch nicht anders möglich. Ich habe aber immer nur die vertraglichen 100 Minuten des gebuchten Allnet verbraucht und würde es auch nicht darauf anlegen, die Wochenend Flat zu nutzen.
    Ob Vodafone hier kulant ist wird Dir hier sicher keiner pauschal beantworten können, schilder Deinen Fall der Kundenbetreuung, am besten schriftlich. Viel Glück.


    CU Karim

  • Zum Allnet 100 gibt es eine Zusatzvereinbarung, die Vertragsbestandteil ist. Und da heißt es:



    In der Tat war die Buchung des Tarifs über die Aktivierungssystem nicht anders möglich und es gab einen "Workaround" dafür. Daher ja auch diese Zusatzvereinbarung.


    Nun kommt bestimmt sowas wie "hab ich nie unterschrieben". :p

  • Auf Kulanz kannst du immer hoffen. Also: Hotline anrufen, Problem schildern und sehen was der Supportmitarbeiter draus macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas2107
    Nun kommt bestimmt sowas wie "hab ich nie unterschrieben". :p


    Logisch! ;)


    Nee, Spaß beiseite. Wo befanden sich die von Dir zitierten Info's? In meinen Unterlagen (ich hab nicht direkt bei Vodafone gebucht sondern via Logitel hier über's Forum) finde ich keinerlei Klauseln dieser Art. Nach intensiver Suche im Kleingedruckten :mad: fand ich nur die Sätze "[...] ich habe die gültigen Preislisten erhalten" und dass der Vertrag auf den AGB und Preislisten von Vodafone basiert. Und damit wird es das wohl gewesen sein. :flop:


    Eines Tages sollte ich wohl doch noch anfangen AGB's durchzulesen.

  • Das war ein extra Formular, das Anlage zu dem Vertrag sein sollte (sofern der Händler es auch ausgefüllt hat, was leider gelegentlich auch nicht gemacht wird - ist ja Mehrarbeit).

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas2107
    Das war ein extra Formular, das Anlage zu dem Vertrag sein sollte (sofern der Händler es auch ausgefüllt hat, was leider gelegentlich auch nicht gemacht wird - ist ja Mehrarbeit).


    :( Also hat eigentlich der Händler den schwarzen Peter! Denn alles was ich bekommen habe ist auch abgeheftet und da ist nix dabei.

  • Das Problem habe ich übrigens bereits am 01.04.11 hier


    http://telefon-treff.de/showth…hlight=wegfall+wochenende


    konstatiert. Damals schien es nicht wirklich jemanden interessiert zu haben, zumal ziemlich jeder gegen meine Ansichten argumentiert hat.

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