iPad FaceTime über mobilen Wlan-Hotspot (MIFI): Erfahrungen? Tariftipps?

  • Hallo!


    Meine Mutter wohnt n einem Pflegeheim in dem es leider keine Möglichkeit gibt über den Betreiber einen Anschluss ans Internet zu bekommen.
    Nun möchte ich Ihr gerne dennoch ermöglichen an Videochats per iPad und Facetime teilzunehmen (die Enkel würden's danken).


    Da Facetime praktisch nur über WLAN funktioniert, wollte ich die Internetverbindung über einen MiFi-Hotspot herstellen.


    Hat hier jemand schon Erfahrung mit Facetime über einen solchen 'Umweg' gemacht?
    Genügt überhaupt die UMTS Geschwindigkeit?


    Und hat jemand Tipps für einen monatlich kündbaren Tarif mit mindestens 1GB Datenvolumen?
    Ich denke E-Plus-Ableger kommen wegen der Bandbreite nicht in Frage, oder?


    Vielen Dank und 'n schönen Abend!

  • also zumindest kann ich dir sagen, dass es einwandfrei funktioniert. Hab seid Jahren nur noch UMTS über nen WLAN Router (web'n'walk box II) bei mir zu Hause. Da ich FaceTime aber nicht so häufig nutze kann ich dir über den datenverbrauch leider nichts sagen. wenn deine Mutter im ausbaugebiet wohnt wäre vielleicht auch LTE eine Alternative.

    Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

  • Als Tarif würde ich mir mal die Notebook-Flat von 1&1 ansehen. Und vor Vertragsschluss unbedingt klären, wie gut und mit welcher Geschwindigkeit der Standort vom jeweiligen Netzanbieter versorgt ist.

  • Es funzt, und das sogar sehr gut. Ich habe im Auto ein WLAN-Hotspot und mein Sohn telefoniert im Auto über sein iPod damit. Manchmal hakt es, aber wir sind dann auch unterwegs...


    Kann´s also nur empfehlen.

  • Kann auch bestätigen, dass es über UMTS sehr gut funktioniert. Das Datenvolumen ist eher gering. Ich habe es mal mit einem Jailbreak und Facetime über UMTS, also ohne Router, getestet. Den Zähler auf null und nach ca. 3 min. Face Time waren glaube ich 3 MB verbraucht.


    Einen Anbieter kann man dir nur empfehlen, wenn du sagst, welches Netz dort gut ausgebaut ist und um wieviel Gespräche es sich handelt. Aber mit Vodafone und T-Mobile bist du meistens auf der sicheren Seite. Da bist du mit Fyve, Bildmobil und 1&1 gut bedient.

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Salut,


    ich kann Dir da nur beste Empfehlungen ausstellen.
    Habe so ein Huawei Router für unterwegs, klein und macht genau was Du vorhast.


    Meine Freundin fährt regelmässig von hier aus (CH) nach Deutschland und wir telefonieren immer so über Facetime, funktioniert einwandfrei.



    Als "Tarif" haben wir eine Congstar Karte. Da gibt es 2 Möglichkeiten, einmal einen Datentarif (ich glaube 1 GB) für 9,95, oder aber 2.50 Euro pro Nutzungstag.

  • Das klingt ja vielversprechend, wir werden es mal angehen. Dann werden wir wohl als nächstes die Netzverfügbarkeit/Leistungsfähigkeit an ihrem Standort testen.


    Vielen Dank jedenfalls für die hilfreichen Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!