N8 - auf einmal kein Mailabrufen mehr möglich - o2 sagt: normal

• Hallo Leute!

Hab seit langem ein N8, vorher ein N95/97. Die Emailkonfiguration war immer schon so:

Posteingangsserver: mein-name@o2online.de
    Postausgangsserver: mein-name@firma.de

Ich habe also alle Emails meiner ganzen Emailkonteon auf das o2 konto weiterleiten lassen (und es quasi als Sammelkonto benutzt), das dann via Push oder auch manuell via POP3 vom o2 server am handy abgerufen.

Wenn ich dann auf Antworten gegangen bin wurde mein Firmenserver als SMTP Ausgangsserver verwendet und die Mails kamen nicht von der o2online adresse.

Hat seit JAHREN nun so funktioniert bis vor ein paar tagen auf einmal keine Mails per push reinkamen.
    Beim manuellen Abruf erhalte ich nur die Meldung "Login nicht möglich" und das Handy will mein Passwort neu.

Habe nun etwas rumprobiert, das konto neu angelegt usw. Der Abruf vom o2 Konto ist auf einmal nur dann möglich, wenn auch der AUSGANGSSERVER auf smtp.o2online.de zeigt und die o2 Daten eingetragen sind.

Ich bin daher jetzt von einem Problem bei o2 ausgegangen - die sagten mir jedoch nach einem 30 Minütigen gespräch mit diversen Nachfragen bei der Technik usw etc. dass sie sich gar nicht erklären könnten, dass dies überhaupt mal gegangen sei. Ein ABRUFEN vom o2 Server sei generell nur dann möglich, wenn auch der AUSGANGSSERVER auf die o2 Daten gestellt wäre.

Ich halte das gelinde gesagt für hochgradigen unsinn - aber ich komme nicht weiter. Sobald ich für das Versenden andere Serverdaten wie die von o2 verwende geht das abrufen nicht mehr.

Bitte dringenst um hilfe!!

Danke! :)

es ist noch suppe da!

• Hi!

In der aktuellen ct ist ein Artikel über die Probleme (fast) aller Mail-Provider (und das ist in dieser Funktion O2 dann ja auch) mit der Eindämmung von ausgehendem Spam.
    Ich habe den bisher nur kurz angelesen bzw. überflogen, aber wie ich es verstehe ist das eben eine der Sicherheitsfunktionen der Provider. Danach ist eben ein Versand (und wohl auch das Abrufen) über die Server nur möglich, wenn sich der Client vorher per SMTPAuth angemeldet und somit authentifiziert hat.
    Ich hoffe, ich habe das aus der kurzen Beschäftigung mit dem Artikel richtig wiedergegeben.

Damit kann man wohl über die mögliche "Kontrolle" des Mailflusses den über die eigenen Server verschickten Berg von Spam etwas eindämmen.

Und da das Problem immer stärker wird könnte es sein, dass O2 da die eigenen Server umkonfiguriert hat. Komisch daran wäre nur die Aussage, dass das angeblich noch nie gegangen sein soll. Naja, auch die Techniker wissen nicht immer alles...

Bitte korrigiert mich, falls ich da völlig falsch liege.

Eventuell ist es ja doch ein "Problem" des Geräts bzw. eher seiner Softwarekonfiguration. Eventuell hat Nokia da ja auch in diesem Sinne etwas in der Software geändert und das wirkt sich erst bei Neu-Anlegen aus...

Ciao
    Chris

*ist wohl keine große konkrete Hilfe, aber evtl. stecken Anregungen zum Nachfragen/Recherchieren drin*

• Habe inzwischen nochmals dort angerufen. Der Herr mit dem ich nun sprach widersprach den Aussagen seiner Kollegin völlig und meinte, dass das totaler unsinn wäre, was die dame mir in 30 minuten und mit dreimaligem nachfragen in der "technik" erzählt hatte. selbstverständlich steht das abrufen in keinem zusammenhang mit dem postausgangsserver. er hat dann den Push- und Maildienst "neu gestartet" und 15 minuten später ging alles wieder wie vorher...

wtf ey

es ist noch suppe da!

• Hi!

Da sieht man mal wieder: "Techniker" wissen auch nicht alles...

Aber schön, dass es wieder geht.

Chris

• Ich war einfach völlig geplättet von der aussage gestern. der ganze mailservice wäre damit ja faktisch nutzlos... wer will im geschäftsumfeld (und wohl auch im privaten) denn bitte von einer an den provider gebundenen mailadresse versenden...

die blieb gestern felsenfest dabei, selbst als ich resigniert dann sagte ich werde nach 15 jahren o2 / viag interkom kündigen müssen da ich email in diesem funktionsumfang eben nun mal brauche

es ist noch suppe da!

• Zitat

Original geschrieben von DReffects
    Ich war einfach völlig geplättet von der aussage gestern.

Vormittags früh angerufen? Das ist die Alleinerziehenden-Schicht. Aber spätestens nach der Rückfrage im SLT hätte der Groschen fallen müssen. Gut, dass Du noch mal angerufen hast.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Ich halte das gelinde gesagt für hochgradigen unsinn.

Das darfst Du nicht nur so halten, das ist Unsinn. Allerdings kann es nun sein, dass Du wegen das Neu-Anlegen des Accounts direkt im Nokia, den internen E-Mail-Client im falschen Modus hast.

Zitat

Ich habe also alle Emails meiner ganzen Emailkonteon auf das o2 konto weiterleiten lassen (und es quasi als Sammelkonto benutzt), das dann via Push oder auch manuell via POP3 vom o2 server am handy abgerufen.

Du darfst auch gerne anstatt Pop3 das neuere Protokoll namens IMAP nutzen: Weniger Overhead und Ordner-Zugriff. Nutzt Du für Push die OMA EMN? Das ist zusammen mit dem O₂ Communication Center einfach nur genial.

Zitat

Der ganze mailservice wäre damit ja faktisch nutzlos... wer will im geschäftsumfeld (und wohl auch im privaten) denn bitte von einer an den provider gebundenen mailadresse versenden.

Wenn Du irgendwann Zeit hast, lies Dich in Hosted Microsoft Exchange ein. Das wird wohl die Zukunft.

• Nene, emailclient war nicht im falschen modus, hatte ja nichts verändert an der konfiguration die seit über nem jahr so lief ;)

Und auch mit der automatischen einrichtung via o2 Konfigurationsmitteilung ging es eben nicht. Ich verwende OMA EMN Push mail, das ist hervorragend. Sofern es eben funktioniert ;)

Bin froh dass der o2 mitarbeiter das Problem auf ihrer Seite beheben konnte...

es ist noch suppe da!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!