Minikamera extern - live (Kabel/Funk) auf Android

• Hallo Beisammen,

es gibt unzählige Minikameras, die Auswahl der Cam lass ich mal zunächst außen vor.

Für 2 Anwendungen (1x beruflich und dann noch fürs LKW rangieren) würde ich gern eine Minikamera besitzen welche ihre Bilder DIREKT&LIVE auf meinen Androiden (Defy) spielt...

Ob nun per USB-Kabel (wie lang dürfte das max sein?) oder WLan (Empfang durch Blechwände und gewisse ENtfernung...?) o.ä. wäre zweitrangig.
    Das Problem scheint die Kopplung zu sein... dafür bräuchte man offenbar ne App :D
    Speicherung des Vids ist eher uninteressant - geht nur ums direkte sehen.

Danke für sachdienliche Hinweise!

Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

• USB Kabel nach offiziellem Standard max 5m, dann wird ein HUB fällig Für langsame Übertragungen USB1.1 gehen IMHO auch längere Kabel. Es gibt auch aktive Kabel ~12m mit eingebautem HUB. Ist aber dann auch eine Frage der Stromversorgung des HOST Systems.

Zu kaufen gibt es ja so Rückfahrkamera Nachrüst Kits,mit Cam z.b. im Kennzeichenrahmen und Empfänger im Naviformat. Vermute mal, dass die u.U. sogar analog & unverschlüsselt Senden.

• Danke!

Diese Nachrüst Sets sind ja mit Monitor... mir aber gehts darum das Bild auf den Androiden zu bekommen... und wie gesagt da ist das Problem die Übertragung/App...
    (wenn ich bedenke was es alles für nen Blödsinn gibt frag ich mich warum es sowas nicht gibt :p )

• Moin!

Das müsste dann wohl eine Kamera mit WLAN sein, denn anders bekommst du kein Bild in den kleinen Androiden.
    Diese Kameras haben ja meist einen eingebauten Webserver, der allerdings dann je nach Modell auch nicht auf allen Endgeräten ohne Probleme aufrufbar ist.

Aber ich glaube, du brauchst dann zusätzlich noch 'nen Access-Point, mit dem sich die Kamera verbindet.
    Passende Software wäre z. B. IP Cam Viewer.

MfG
    MrFX

• Wenn es gelänge, ein 2. Handy hinten am LKW anzubringen, könntets Du daraus einen Wlan-Kamera-AccessPoint machen. Das gesendete Video kann dann von jedem Handy mit Wlan in Reichweite empfangen werden. Ein Akku für Notversorgung wäre dann auch gleich noch dabei ;)
    Diese Software könnte das beispielsweise
    ältere Symbian-Handys gibt's ab 50,-
    Ich benutze selbst ein ausgedientes E52 für ähnliche Zwecke.

Edit: Man sollte aber berücksichtigen, dass die Laufzeit von Wlan-Videos doch arg verzögert ist. Für eine Rückfahrkamera sind 2 sec Videolaufzeit doch stark gewöhnungsbedürftig. Wenn Du die Wand kommen siehst, hat's schon längst gekracht :D

• Hab das die Tage mal mit nem N82 versucht, die Qualität ist (auch auf höchster Einstellung) schon sehr bescheiden obwohl das N82 keine schlechte Kamera hat...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Die Videogröße ist natürlich auch immer durch die Bandbreite begrenzt. Zudem wird die VideoCam des Handys benutzt und nicht die deutlich bessere Foto-Cam. Also bei der Auswahl des Handys auf die Videoauflösung im Datenblatt achten.

Wenn man HD-Videos haben will muss man schon mehr (teureren) Aufwand treiben. Da kommen auch die Handyprozessoren schnell an die Leistungsgrenze.

Bei den handelsüblichen Rückfahrkameras wird übrigens auch nur PAL übertragen.

• Danke Euch ALLEN! :)

Hier ist ja mehr los als ich dachte - also mal sortieren :p

Das mit dem Handie als 2t-Gerät hat für mich(!) mehrere Nachteile... es sieht nicht nur äußert merkwürdig aus :D sondern es wäre auch nicht wetterfest (ok Outdoorhandy...) UND am schlimmsten meine Befürchtung, dass es geklaut würde wäre weit höher. Obwohl ich es meist abnehmen könnt...

Pal würde mir ETWA reichen, HD ist Luxus FÜR MICH.

Die Software "IP Cam Viewer" scheint mir zwar eher überdimensioniert (youtube video mit 4 Kameras, Türöffner, Garage - ich will doch nur live gucken ;) ) aber wird oft+gut bewertet.

Zum WLan hätt ich gern noch paar Infos... dass es auch andere sehen könnten ist für mich zweitrangig.
    Würde das wohl übertragungsmäßig funzen... Auto+Hänger...7,5Tonner ins Führerhaus...7,5 Tommer mit 4meter Anhänger dito?
    Und brauche ich wirklich dazu einen externen Server?
    Echt? 2 Sekunden Verzögerung cirka?

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Die Videogröße ist natürlich auch immer durch die Bandbreite begrenzt. Zudem wird die VideoCam des Handys benutzt und nicht die deutlich bessere Foto-Cam. Also bei der Auswahl des Handys auf die Videoauflösung im Datenblatt achten.

Die Übertragung von Trendcam hat mit den Daten im Datenblatt des Handyherstellers nichts zu tun, das N82 z.B. macht sehr ansehnliche 640x480 Videos, das was von Trendcam geliefert wird ist weder 640x480 noch ansehnlich...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ok, nen Blockbuster würde ich darüber auch nicht anschauen wollen ;)
    Ich nutze es als mobiles Überwachungssystem und da reicht mir, wenn ich die vermummten Gestalten kommen sehe :D

Ich wollte damit nur ein Beispiel präsentieren, wie eine Einfachlösung in einem Gerät aussehen könnte.
    Mit moderneren (teureren) Smartphones hat man sicher auch mehr Leistung zur Verfügung aber da wird dann der Langfingereffekt schon relevant.
    Ich freue mich aber auch über Alternativ-Vorschläge. :)

Grundsätzlich steht man immer vor dem Problem, dass man kompatibel zur Hardware des Empfängerhandys bleiben muss - egal ob Android oder andere BS.
    Draht-Lösungen wären von der Hardware des jeweiligen Empfänger-Handys abhängig.
    Funkschnittstellen in Handys sind dagegen standardisiert und da Bluetooth nicht ausreichend und GSM zu teuer ist, bleibt nur Wlan...
    ... und dafür muss die Kamera eben auch eine Wlan-Schnittstelle bekommen.

Die preiswerteste Lösung bleibt also ein entsprechend konfiguriertes 'Althandy', dessen DIebstahl man noch verkraften kann.
    Eine professionelle IP-Cam mit WlanAP würde ich mir nur an den LKW anbauen, wenn ich mir dafür den erforderlichen Wachdiest leisten kann :D

Noch was zur Verzögerung: Mit 2sec habe ich ein wenig hoch gegriffen. Es hängt auch vom Empfänger-Handy und dem verwendeten Browser ab. Es bleibt aber bei bewegten Bildern deutlich hinter einem LiveView zurück.
    folgender Test zur Verzögerung: Wenn sich eine Person zügig hinsetzt, sieht man sie auf dem Handy noch stehen, während sie tatsächlich bereits sitzt. Man braucht aber definitiv keine 2 sec zum hinsetzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!