Apple ID gehackt und missbraucht!

• Hi!
    Ich wurde heute Opfer eines Hackerangriffes und mir wurde über click&buy direkt 79,90€ abgebucht für die App "Texas Poker "!
    Habe das Konto sofort sperren lassen und die Apple Hotline war sofort kooperativ.Neues passwort musste ich erstellen und der Kauf wurde storniert.Schon erschreckend,wozu die Hacker im stande sind...!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

MfG
    319

• Aus dem Grund habe ich keine Bankverbindung, kein Konto oder Kreditkarte mit der Apple ID verknüpft. Diese gehackten IDs hat man - gerade in Verbindung mit Click&Buy - schon des Öfteren gehört bzw. gelesen. Ich lade mein Konto nur mit ITunes-Karten auf.

Gruß Brigitte

• Ja, es ist heutzutage eine Art Gratwanderung. Nehme ich alle Annehmlichkeiten gerne in Anspruch, welche mit Internet, Kreditkarten, Accounts usw. verbunden sind, muss ich ziemlich aufpassen, dass ich kein Opfer eines Hackings o.ä. werde.
    Allerdings habe ich auch mittlerweile mitbekommen, dass die Betreiber in der Regel sehr kulant reagieren, wenn man nicht gegen grundlegende Dinge der Sicherheit verstoßen hat.

Es muss jeder selbst wissen, wie er mit dieser Gratwanderung zurecht kommt.
    Ich passe lieber ein bisschen mehr auf und nutze all die Dinge gerne, die das Leben einfacher machen, wie Onlinebanking, Einkaufen mit Kreditkarten in Echt und Online, iTunes natürlich mit Kreditkarte usw. usw.

Bisher hatte ich einen (gemerkten) Fehler gemacht und von einem fremden, sicher geglaubten Windows-Rechner mein iTunes-Account aufgerufen. Das er geknackt wurde bemerkte ich nur daran, dass ich plötzlich nicht mehr rein kam und auch die Passwortwiederherstellung nicht funktionierte, weil die Daten geändert wurden.
    Zum Glück ist nichts passiert, die Kreditkarte hatte ich sofort gesperrt.

Letztendlich war es meine eigene Schuld und seitdem erfolgt der Zugriff auf den Account nur noch vom Mac von zu Hause und vom Iphone aus. Mit neuer Kreditkarte...;).

• Ich hatte exakt das gleiche am Anfang der Woche.

Es würde für ein Spiel und InGame Points über 100€ bei mir abgebucht durch Click&Buy. Nachricht an iTunes Store und Click&Buy und heute war das Geld wieder auf dem Konto.

• Die Anbieter von Onlinebanking, Kreditkarte, etc. haben natürlich auch ein sehr starkes Interesse daran etwaige Betrugsfälle schnell und kulant abzuwickeln. Es ist nunmal ihr Business, dass Kunden Ihren Service nutzen. Sofern sich Fälle häufen würden in denen Betrugsopfer Ihr Geld nur schwer, oder gar nicht wiederbekommen würden, würde die Zahl an Nutzern zurückgehen. Daran haben aber die Anbieter kein Interesse.
    Mir ist zum Glück soetwas noch nie passiert, aber im Bekanntenkreis gab es schon einige Fälle. Alle haben ohne Umstände ihr Geld zurückerhalten. Ich mache mir daher nur wenig Sorgen, ohne natürlich grob fahrlässig zu handeln.

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• Ich hab mal nach diesen teuren apps im store gesucht, aber nichts gefunden. Werden die von den Hackern eingestellt und durch apple hinterher gelöscht ?

• bei mir würde es ne ganze ecke dauern, bis mein pw bei Apple gehackt werden würde. Mein PW ist24 Zeichen lang und beinhaltet Sonderzeichen, zahlen und Buchstaben. Gerade bei so ein Bezahldings habe ich verschärfte PW, nachdem mir vor paar jahren mein ICQ Account gehackt wurde.

Es ist wichtig, das du ein Mix aus Sonderzeichen,Zahlen und Buchstaben hast und es darf ruhig etwas länger sein um so schwerer ist es für die Deppen.

Samsung Galaxy S4 weiß

• Ich hab dafür noch so eine alte "Kinderkreditkarte" mit 100euro-Limit. Damit ist das Risiko immerhin überschaubar, wobei es bei KKs in der Regel ohnehin kein großes Problem ist sein Geld in solchen Fällen wieder zurück zu bekommen, die Banken wissen ja auch von dieses Betrügereien und wollen dadurch ja nicht direkt die Kunden verlieren...

Mir ist aber noch nicht ganz klar wieso in den meisten Fällen C&B-User hier betroffen zu sein scheinen. In fast jedem (natürlich nicht jedem) Fall in dem ich von solchen "geklauten iTunes-Käufen" lese geht es um Leute mit C&B-Konten...

Oder ist das nur mein subjektives Empfinden?

Prince319: Hattest du bei C&B das selbe Passwort wie bei deiner Apple-ID?

• Das C&B ist egal, die klauen nur das PW von itunes, das reicht ja schon, um die kauflust entscheiden zu lassen, da der C&B Account ja hinterlegt ist als Bezahlmethode.

Samsung Galaxy S4 weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!