Fahrbericht Chevrolet Camaro SS 2011

  • Fahrbericht Chevrolet Camaro SS 2011



    Nachdem ich vor zweieinhalb Jahren bereits einen Fahrbericht zur Corvette geschrieben hatte, wollte ich Euch die Eindrücke zum Camaro nicht vorenthalten.


    Wie schon damals wurde wieder zusammen mit fahrsfahrwerkaus bei Hertz in USA angemietet, die diverse Muscle-Cars und Spaßautos zu bezahlbaren Konditionen anbieten.


    Ausstattung und Technische Daten:
    Um es gleich vorweg zu nehmen, steht SS übrigens für Supersport ;) und beschreibt die mit dem 6,2-Liter-V8-Motor ausgestatteten Modelle.


    Grundsätzlich handelt es sich hierbei um den aus der Corvette bekannten LS3-Motor, allerdings kommt in der von uns gefahrenen 6-Gang-Automatik-Version der L99-Motor zum Einsatz, der "nur" 400PS leistet und über eine Zylinderabschaltung verfügt. Die Variante mit 426PS wird nur mit der manuellen 6-Gang-Schaltung kombiniert. Das gilt übrigens auch für den Camaro der jetzt offiziell in Deutschland angeboten wird.


    Ansonsten fallen mir zur Ausstattung folgende Besonderheiten ein:
    Elektrisch verstellbare Ledersitze



    Klimaanlage (keine Automatik), Satellitenradio, Anzeigen in der Mittelkonsole für Motoröldruck, Motoröltemperatur, Batteriespannung und Getriebeöltemperatur



    20"-Felgen, Brembo-Bremsen



    Parksensoren (hinten)



    Multifunktionslederlenkrad, Tempomat



    Head-Up-Display, Schiebedach (ohne Bilder)


    Karosserie:
    Ich denke zur äußeren Erscheinung muss man nicht mehr viel schreiben, spätestens seit der Schleichwerbung durch den Film Transformers kennt man den bulligen Eindruck des Fahrzeugs, der auch live genau so rüberkommt.


    Was direkt nach dem Einsteigen auffällt, ist die geringe Höhe im Innenraum. Selbst wenn die Sitze in der untersten Position sind, muss man bei Bodenwellen und einer Körpergröße von 1,88m schon ein bisschen Acht geben nicht mit dem Kopf an den Dachhimmel zu stoßen, das mag aber an der Verkleidung durch das optionale Schiebedach liegen.
    Der Qualitätseindruck des Innenraums lässt an einigen Stellen zu Wünschen übrig. Bis auf das gelungene Lenkrad, und den einen oder anderen Schalter, gibt es viel dünnes und billiges Plastik und vieles hinterlässt einen etwas klapprigen Eindruck. Das von uns gefahrene Modell hatte aber auch schon 20.000-Mietwagen-Meilen runter, da werden sich also schon einige Verschleißerscheinungen eingestellt haben.
    Trotzdem wirkt das ganze etwas besser als in einem Mustang oder in der Corvette, zumal der Innenraum optisch recht stimmig ist.



    Die Übersicht ist erwartungsgemäß dürftig. Vorne kann man nur schätzen wo die lange Motorhaube aufhört, und hinten gibt es immerhin Parksensoren.
    Den Platz auf den hinteren Plätzen habe ich nicht getestet, allerdings hatte ich Mühe eine 0,5Liter-Wasserflasche hinter meinen Sitz in den Fußraum zu legen. ;)


    Zur Vollständigkeit sei auch der Kofferraum erwähnt, den man durch eine enge Luke beladen muss. Erstaunlicherweise ist dahinter aber gut Platz und man bekommt zwei große Koffer hinein.


    Motor/ Getriebe:
    Vielleicht dürfte man die Corvette nicht kennen, dann wäre man wahrscheinlich begeistert, aber da sich die beiden Fahrzeuge den Motor teilen, ist das Ergebnis hier ein klein wenig enttäuschend.
    Sicherlich hat man hier einen sehr souveränen Antrieb, der immer kräftig anschiebt wenn man draufdrückt und mit dem Motorgeräusch des V8 belohnt.
    Vielleicht liegt es an den mehr als 200 kg Mehrgewicht oder an einer bewusst komfortableren Abstimmung, aber der ganze Antrieb kommt leiser und wenig aggressiv daher, weshalb der Camaro eher zum Cruisen verleitet.


    Neben der Automatik lassen sich die Gänge auch mit Schaltwippen am Lenkrad bedienen, das ergab meines Erachtens allerdings in keiner Sitaution großen Sinn, da die Automatik sehr sinnvoll geschaltet hat.


    Fahrwerk:
    Hier gab es wenig zu meckern. Bei kurzen Bodenwellen fällt natürlich auf wie hart das Fahrwerk ist, alles andere wäre aber wahrscheinlich auch unangemessen. Ansonsten wird aber immer ein sicherer Eindruck vermittelt, auch wenn wir keine hohen Geschwindigkeiten testen konnten.
    Die Servolenkung war für mein Gefühl etwas zu schwergängig, mag aber auch Absicht und was "für echte Kerle" sein.


    Das ESP ließ verschiedene Einstellungen zu, wobei wir fast nur in der Vollautomatik-Stellung gefahren sind. Man kann wohl noch zwischen 'Traktionskontrolle aus' und 'ganz aus' wählen, allerdings hatten wir keinen Nerv im Ausland einen Mietwagen mit Gewalt ins Gebüsch zu setzen. ;)


    Kosten/ Verbrauch:
    Auf 660km Schleicherei hatten wir einen an der Tanksäule gemessenen Verbrauch von 12,4 Litern/100km, was für einen derart großen Motor sicherlich angemessen ist. Bei reiner Landstraßenfahrt geht der Verbrauch auch noch auf etwa 11 Liter/100km zurück. Bei Autobahnheizerei in Deutschland landet man sicherlich leicht zwischen 15 und 20 Litern/100km.
    In Deutschland soll der Camaro als V8 offiziell bei gut 40.000 Euro losgehen. Ich denke das ist bei allen Nachteilen ein unvergleichbares Schnäppchen, wenn man viel Motorleistung und eine geile Optik haben möchte.



    Die maximale Bilderanzahl ist pro Beitrag übrigens begrenzt. (max. 7?)
    Den gleichen Fahrbericht gibt es aber mit allen Bildern nochmal unter:
    austomatik.de

  • Re: Fahrbericht Chevrolet Camaro SS 2011


    Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Der Qualitätseindruck des Innenraums lässt an einigen Stellen zu Wünschen übrig. Bis auf das gelungene Lenkrad, und den einen oder anderen Schalter, gibt es viel dünnes und billiges Plastik und vieles hinterlässt einen etwas klapprigen Eindruck. Das von uns gefahrene Modell hatte aber auch schon 20.000-Mietwagen-Meilen runter, da werden sich also schon einige Verschleißerscheinungen eingestellt haben.
    Trotzdem wirkt das ganze etwas besser als in einem Mustang oder in der Corvette, zumal der Innenraum optisch recht stimmig ist.


    Alter Schwede, sieht die Mittelkonsole häßlich aus... Das sind ja billigste Materialien, geschmacklos zusammengewürfelt... Sowas habe ich ja echt noch nicht gesehen ( in modernen Autos ), das verschlägt mir echt die Sprache...
    Ich kenne weder Corvette noch Mustang noch Camaro - aber sind die echt so billig gemacht? Gibt es denn von Chevi auch was höherwertiges, oder sind die Sportwagen alle so?


    Was kostet denn so ein Teil? Kann ja nicht soo viel sein ;)


    ABER: Schöner Bericht, vielen Dank dafür! Immer wieder interessant über den Tellerrand ( Ozean ) zu schauen...

  • Na ja ... der letzte "Kult"-Camaro wurde von J. Rockford gesteuert ... und der hat mir schon nicht gefallen.


    Die im Bericht erwähnte Corvette ist neben der Viper in meinen Augen das "Non plus ultra" im Sportwagenbereich. Wer will denn wirklich einen Sportwagen, der sich wie ein Sportwagen fährt??? Verglichen mit Ferrari sitzt man auf einem Klo noch wirklich bequem. Die Corvette hingegen "gleitet" mit einer Leichtigkeit über die (auch ostdeutschen) Straßen, die in meinen Augen nahezu einmalig ist.


    Ich bedaure es sehr, dass ein Freund von mir seine "Kutsche" (Corvette Cabrio) gegen dieses pummelige Hummer-Teil (irgendeine Kurz-Version, die er nur bei geschlossener Tür in seiner Garage verlassen kann :D ) eingetauscht hat. Damit war er zwar im Fernsehen, als er Freund Bertie zur Trauung gefahren hat, aber die Corvette ist durch rein gar nichts zu ersetzen. :(


    Nicht, dass ich mir noch selbst eine kaufen muss ... was sich möglicherweise herumsprechen könnte ... :rolleyes:


    Frankie



    Edit:
    Genau das:

    Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    ...
    Fahrwerk:
    Hier gab es wenig zu meckern. Bei kurzen Bodenwellen fällt natürlich auf wie hart das Fahrwerk ist, ...


    ist es, was man von einem amerikanischen Sportwagen eben nicht erwartet. Sonst könnte man sich auch einen Richtigen kaufen ...



    Edit 2:

    Zitat


    Fazit [zur Corvette]:
    In Florida dreht sich kaum einer nach diesem Fahrzeug um, hierzulande würde man wahrscheinlich in den Verdacht geraten ein „Vollkaufmann“ zu sein.


    Damit könnte ich sogar leben ... ich befürchte eher was anderes ...

  • Schöner Bericht! Hatte vor kurzem auch das Vergnügen, bei 90mph ist der Fahrspass wirklich beeindruckend :) Zwecks Alltagstauglichkeit liebäugle ich aber eher mit dem 2012 Dodge Charger :top:


  • Die Optik halte auch ich für wirklich gefällig.


    Allerdings bin ich (leider) dem Alter entwachsen, in dem man sich mit einem "harten" Fahrwerk anfreunden könnte ...


    Obwohl ... im fortgeschrittenen Alter können die Vorteile eines Viertürers durchaus kaufentscheidend sein. Und sagen zu können, was man fährt, wäre auch nicht von Nachteil ...


    Frankie

  • Re: Re: Fahrbericht Chevrolet Camaro SS 2011


    Zitat

    Original geschrieben von karpi
    Alter Schwede, sieht die Mittelkonsole häßlich aus... Das sind ja billigste Materialien, geschmacklos zusammengewürfelt... Sowas habe ich ja echt noch nicht gesehen ( in modernen Autos ), das verschlägt mir echt die Sprache...


    Welche 400 PS Autos, für 22.000 Euro (umgerechnet) kennst Du, die hochwertige Materialien haben? Irgendwo her muss der Preis ja kommen. Fuer MwSt. und Co. koennen die Amis ja nichts.

  • In der Tat ist es so, dass Sportwagen aus den USA ein unschlagbar günstiges Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Ist das ein Kaufgesichtspunkt, bleibt definitiv keine andere Wahl.


    Dass man sich bei einem solchen Kauf dem amerikanischen "Lifestyle" anpassen muss (Plaste, Burger, Kassettenbomben etc.) halte ich für verschmerzlich.


    Ein Ferrari ist mit Edelstahlteilen bei beweglichen Komponenten der Mittelkonsole sicher hochwertiger ... aber am GoKart-Feeeling (zudem Kettler statt Puky) ändert das rein gar nichts!


    Lasst den Amis mit ihren Sportwagen doch wenigstens ein einziges Produkt, das dem internationalen Vergleich standhalten kann, wenn es ausnahmsweise mal nicht um den Export kriegerischer Auseinandersetzungen geht. :p


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau


    Damit könnte ich sogar leben ... ich befürchte eher was anderes ...


    Ist dir klar, was mit "Vollkaufmann" gemeint ist? Was könnte denn schlimmer sein?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Re: Re: Re: Fahrbericht Chevrolet Camaro SS 2011


    Zitat

    Original geschrieben von mb001
    Welche 400 PS Autos, für 22.000 Euro (umgerechnet) kennst Du, die hochwertige Materialien haben? Irgendwo her muss der Preis ja kommen. Fuer MwSt. und Co. koennen die Amis ja nichts.


    Ich sage ja, ich kenne jetzt weder direkt diese Autos noch weiß ich was die kosten ;)
    Aber für mein Empfinden ist das einfach geschmacklos zusammengebastelt - und das hat ja nicht unbedingt was mit "billig" zu tun, wirkt aber so...Soll es ja vielleicht auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau



    Ich bedaure es sehr, dass ein Freund von mir seine "Kutsche" (Corvette Cabrio) gegen dieses pummelige Hummer-Teil (irgendeine Kurz-Version, die er nur bei geschlossener Tür in seiner Garage verlassen kann :D ) eingetauscht hat. Damit war er zwar im Fernsehen, als er Freund Bertie zur Trauung gefahren hat, aber die Corvette ist durch rein gar nichts zu ersetzen. :(


    jo diese autos sind in usa cool und in deutschland wohl zu recht als zuhälterkarren verschrien ;)
    http://www.welt.de/fernsehen/a…rt-der-Trash-zurueck.html
    solche freunde hast du?

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