Der Groupon Thread

  • Bei mir das gleiche Spiel: Habe mich mit Hängen und Würgen von allen Newslettern abgemeldet und habe dies dann auch online über die Seite durchgeführt (Link unten auf den Newslettern). Meistens ist die Abmeldeseite aber online, deswegen durchhalten und mehrmals probieren.


    Ein halbes Jahr später bekomme ich wieder jeden Tag 5 Mails von Groupon. Kurze Mail bzw. Beschwerde, dass ich meinen Account gelöscht haben möchte. Keine Antwort... eine Woche später selbe Mail. Danach kam die Antwort, Account ist gelöscht...


    Seitdem ist Ruhe... hoffentlich!

  • @ mengling


    Ich hatte einen Gutschein gekauft, der von dem Händler vor Ort nicht mehr angenommen wurde, da sie angeblich Probleme mit Groupon gehabt hätten; Groupon wüßte darüber Bescheid und erstatte den Kaufpreis, hieß es.


    Nach mehreren unbeantworteten Mails (einschließlich einer schriftlichen Bestätigung des Händlers mit einer kurzen Zusammenfassung von mir) habe ich Groupon für die Gutschrift auf meinem Konto eine Frist gesetzt und bei Nichteinhaltung die Beauftragung eines Anwalts angedroht. Nach vierwöchiger Warterei, in der ich lediglich Eingangsbestätigungen erhalten habe (dafür aber mit zwei verschiedenen Ticketnummern und der Versicherung, dass sie mir eine Antwort garantieren würden (fragt sich nur wann...), konnten sie nun auf einmal ganz schnell reagieren. Sie teilten mir mit, dass meine gewünschte Stornierung durchgeführt und der Betrag meinem Kundenkonto gutgeschrieben worden sei und ich nun 12 Monate Zeit hätte, von dem Geld bei Groupon einzukaufen; danach würde das Guthaben allerdings verfallen.


    Daraufhin habe ich nur noch schriftlich klargestellt, dass es sich nicht um eine Stornierung sondern um eine Nichtverfügbarkeit der Leistung handelt, der Gutschrift auf dem Kundenkonto widersprochen, auf deren Rechtsunwirksamkeit und die bereits laufende Frist verwiesen. Zwei Tage später kam dann eine Mail, in der sie mitteilten, dass nun die Gutschrift auf das von mir gewünschte Konto veranlaßt worden sei.

  • nö, ich hab schon öfters gutscheine zurückgeben müssen und das hat an sich immer ohne probleme funktioniert. selbst der gutschein über 600 euro (zahlsumme nicht gs-wert) hat "nur" alles in allem ca. 2 Wochen gedauert.
    vielleicht hab ich auch bisher immer einfach nur glück gehabt. ;)

  • Groupon-Spam


    Groupon ist völlig merkbefreit und betreibt Spamming. Obwohl ich von allen Newslettern abgemeldet bin, lande ich (betrifft auch meine Partnerin) nach jedem Kauf bei Groupon erneut in diversen Mailverteilern von denen. Und das, obwohl ich beim Kauf explizit kein Häckchen beim Newsletterempfang gesetzt habe. Ich bin es leid, mich ständig von etwas abmelden zu müssen, wo ich mich nicht angemeldet habe. Nächstes Mal kriegt Groupon Post vom Anwalt und ich dokumentiere den nächsten Kauf mittels diverser Screenshots.


    Ich kann anderen Betroffenen nur empfehlen, die Wettbewerbszentrale einzuschalten, damit Groupon von denen mal wegen seiner seltsamen Marketing-Methoden abgemahnt werden kann.

  • Wenn auch es salopp klingt: Marco liegt teilweise richtig. Regelungen des BDSG lassen "SPamming" auch oihne ausdrückliche Einwilligung zu, nach einem Widerspruch gegen die werbliche Nutzung muss aber Ruhe sein.

  • Bei mir ist "seit mehreren Tagen" Ruhe.


    Aber ich traue dem Frieden nicht. Ich möchte "vorbauen".
    1. Ich könnte eine Anfrage nach §34 Bundesdatenschutzgesetz hinschicken, oder
    2. ich könnte schriftlich Widerspruch gegen weitere Datennutzung erheben bzw. Löschung des Kundendatensatzes verlangen (habe sowas noch nie gemacht, gibt es dazu Mustertexte im Internet, wonach sucht man da am besten?), oder
    3. beides?


    Was ratet ihr mir?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!