ja ist er
Der Groupon Thread
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von flatty
http://www.marc-neumann.com/mail/spambremse.htmCoole sache :top:
Coole seite
-
Kann es sein, dass groupon gehackt wurde?
Hatte vor Jahren mal was da gekauft und jetzt finde ich im spamordner eine Mail mit meinem vollen Namen und der Aufforderung 200 Euro Mitgliedsbeitrag zu zahlen.
So gehen die also mit den Daten um?
-
Du solltest diese Nacht wahrscheinlich auch eine E-Mail mit dem Betreff "Aus aktuellem Anlass: Datensicherheit" von Groupon (info@news.groupon.de) zu dem Problem erhalten haben:
ZitatLieber Groupon-Kunde,
das Thema "Datensicherheit im Netz" hat für uns oberste Priorität. Wir nehmen Ihre Sicherheit sehr ernst:Sollten Sie eine E-Mail erhalten, in der Sie aufgefordert werden, an Groupon Geld zu überweisen: Bitte öffnen Sie diese oder die Anhänge keinesfalls! Es handelt sich hierbei um eine Spam E-Mail, die einen Virus enthalten könnte.
Solche E-Mails stammen nicht von Groupon.
Ein Beispiel für diese E-Mail finden Sie auf unserem Blog unter: http://blog.groupon.de/2013/03…-offener-rechnungsbetrag/
Was Sie wissen sollten!
- Wir haben bereits mit dem Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Kontakt aufgenommen und die Behörde über die aktuelle Thematik informiert.
- Groupon versendet keine Rechnungen an Kunden per E-Mail: Wir werden Sie niemals per E-Mail auffordern, uns Geld zu überweisen.
Wie können Sie sich schützen?
- Seien Sie im Internet misstrauisch: Leider machen sich Betrüger im Internet den guten Namen vieler Firmen zu Eigen. Sollten Sie eine E-Mail erhalten, die sich als Mail von Groupon ausgibt, aber nicht auf "@groupon.de" endet, ist höchste Vorsicht geboten! Falls Sie eine solche E-Mail erhalten sollten, leiten Sie uns diese bitte (inkl. Header) an abuse@groupon.de weiter.
- Öffnen Sie keine verdächtigen Dateianhänge, insbesondere nicht von Ihnen unbekannten Absendern.
- Teilen Sie Ihr Passwort mit niemandem: Wir werden Sie niemals nach Ihrem Passwort fragen! Auch für solche E-Mails bitten wir Sie um eine Weiterleitung an abuse@groupon.de.
- Wählen Sie ein starkes Passwort: Kombinieren Sie in Ihrem Passwort Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen. Ihr Groupon-Passwort können Sie jederzeit in Ihrem Kunden-Account ändern.
Wir sind ständig bemüht, das Groupon-Shoppingerlebnis für unsere Kunden unter höchsten Sicherheitsmaßnahmen zu gestalten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Groupon-TeamBei mir landete eine E-Mail von "sonnenmelli@web.de" mit dem Betreff "Groupon GmbH AG Rechnung für [Vor- und Zunahme] 07.03.2013" in meinem Spamverdacht-Ordner...
-
Fiese These: da hat ein ex-Mitarbeiter seinen USB-Stick gefüllt
-
Die Texte variieren sogar, manche mit und manche ohne Rechtschreibfehler
Ein Absender der sich Alice Ayrles Kallyne Manoela Pamalla Thaiane nennt und von Hotmail schreibt fällt allerdings schon deutlich auf"Sehr geehrter Groupon Kunde Martin Reicher,
in der beigefügten Datei erhalten Sie die Abrechnung für die Nutzung von Groupon Service für den Zeitraum von 12 Monaten. Wir hoffen Sie genossen unsere Angebote und werden Sie mit besten Rabatten auch weiterhin überraschen.
Betrag: 185,00 Euro
Rechnung ausgestellt für: Martin ReicherWir bitten um Zahlung des Rechnungsbetrages innerhalb von 7 Tagen an die im Vertrag genannte Bankverbindung.
In der Beilage finden Sie Ihre Rechnung, unsere AGBs und die Widerrufsbelehrung.
Mit freundlichen Grüßen Ihr Goupon Support Team
-
Zitat
Original geschrieben von flatty
Fiese These: da hat ein ex-Mitarbeiter seinen USB-Stick gefülltGlaube ich auch... Ich habe auch so eine Mail auf meine nur für Groupon Spam genutzte Adresse bekommen.
-
Dito. Habe auch "kreative" Namen und Adressen, an die der Spam ging
-
Wieso werden eigentlich unterschiedliche Summen gefordert ?
Von mir wollten sie 194 Euro.
Werde ich von den Betrügern wohlhanbender eingeschätzt, als ein Mensch, der schon im Namen "Reicher" führt ?
-
Ganz einfach um schwieriger als Spam/Trojaner erkannt zu werden, daher unterscheiden sich auch Absender und Texte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!