3650: Dead Pixel oder Kratzer am Display? Defekt?

• Hi Leute,

habe mir vergangenen Montag ein Nokia 3650 gekauft, jetzt habe ich festgestellt, daß am oberen Rand des Displays ein bis zwei millimeter Dünne Mini Risse sind, welche man allerdings nur sieht, wenn die Beleuchtung an ist und man das Display in entsprechenden Winkel betrachtet.

Es scheint so, als ob an dieser Stelle keine Pixels sind und es ganz hell durchleuchtet.

Es ist wirklich fast nicht der Rede wert, trotzdem wollte ich wissen, da ich ein kleiner Perfektionist bin, ob noch jemand sowas auf sein Display festgestellt hat (sieht man am besten bei weißem Hintergrund (entweder Foto auf Ganzen Bildschirm schalten, oder bei der Pin Eingabe).

Was meint ihr, sollte ich das Teil nur deswegen einschicken ???
    oder könnte es sein das ein Nokia Service Center (bin seit vielen Jahren schon Club-Mitglied), daß vor Ort und Stelle ersetzt ????

Danke für euere Meinungen.

bye,
    free-eagle

• Deine ?-Taste klemmt... ;)

Hast Du zufällig eine Digicam zur Hand und kannst mal ein paar Fotos machen? Wäre interessant, das mal zu sehen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Wenn Du das Handy einschicken solltest, dann forsche erst nach, ob das NSC auch wirklich schon die Ersatzteile vorliegen hat. Dann hast Du nachher nicht eine all zu lange Wartezeit.

Die Erfahrung musste ich leider mit meinem 8310 machen, als das Display ausgetausch werden musste, Das Handy war so neu auf dem Markt, daß Nokia nicht mal das Display ersetzen konnte.

Durfte mich dann 3 Wochen lang auf ein neues Display gedulden. :mad:

Gruß Ben

• Display Problem / Daten Backup

Hi,

ich habe ein Foto von meinem Problem erstellt und den Admin um Erlaubnis gebeten, dieses zu veröffentlichen, sollte ich die Erlaubnis erhalten, werde ich das Bild in diesen Thread stellen.

Naja, hört sich ja nicht so gut an - ich habe gehört das es das selbe Display wie beim 7650 wäre, vielleicht gibt es aufgrund der weiteren Verbreitung des 7650 deswegen weniger Lieferengpässe.

Auf jedenfall werde ich mich mal an ein Nokia Service Center wenden, mal sehen was die dazu sagen - hoffe die können mir schnell und unproblematisch helfen - werde meine Erfahrungen hier dann schildern.

Heul, ich kann doch nicht so einfach auf mein geliebtes 3650 verzichten !!!!!!! (diesmal klemmt die ! Taste :-) !!!)

Gruß
    free-eagle

Ach ja, ich vergaß : habe mir ein Bluetooth Adapter von Acer bestellt, wisst ihr ob ich meine gesamten Daten (Kontakte auch) sichern kann, für den worst Case Fall, daß ich einige Wochen auf mein Nokia verzichten müsste ??? - weil dann warte ich lieber noch mit der Reparatur bis dieser Adapter da ist.

• Display

Hi,
    hab nen bisschen Hintergrundwissen dazu und möchte es gerne weitergeben: Bei der Herstellung von LCD-Displays gibt es immer "tote" Pixels, d. h. welchen, die nicht ansprechbar sind. Das ist herstellungsbedingt und weltweit immer so. Nun hat jeder Hersteller für sich eine eigene "Schmerzgrenze" - quasi eine Toleranzgrenze - ab der ein Display ausgemustert und wieder dem Produktionskreis zugeführt wird. Bei Apple Notebooks z. B. ist die Grenze sehr niedrig (ist auch eine Image-Sache). Grade fällt mir dazu noch ein, das es bei Festplatten genau so ist, es gibt keine, bei der alle Bereiche beschreibbar sind. Beim check werden diese dann automatisch vom Zugriff ausgenommen. Und noch ein Vergleich: Bei Autos gibt es in Bezug auf die Leistung eine gesetzliche Toleranzgrenze von ich glaube 5%, wo die PS-Leistung + oder - von der angegebenen abweichen darf. Hat man ein Auto mit über 5% gekauft, kann man es schlicht umtauschen.

So, nun wieder zu den Pix: Also: Wenn die "Ausfallquote" sehr niedrig ist, sieht man das mit dem bloßen Auge nicht. Es würde nur auffallen, wenn man das Display zentimeterweise mit der Lupe absuchen würde.
    Aber wenn nun der Pixelausfall (egal, wo) schon sichtbar ist, ist es m. E. auf jeden Fall über der Toleranzgrenze. In Deinem Fall bin ich mir sicher, daß Nokia das Handy oder das Display austauschen muß. Darauf hast Du einen gesetzlichen Anspruch. Nun zum handling:
    Gib auf keinen Fall das Teil ab zum wegschicken! Erläutere im NSC das Problem und weise auf Dein gesetzliches Umtauschrecht hin (Wandlung/Nachbesserung geht nicht). Da Dein Handy noch sehr neu ist, dringe darauf, das es entweder gleich gegen ein Neugerät umgetauscht wird (Achtung: kein SWAP-Gerät andrehen lassen) oder, was vielleicht besser ist, die sollen nur das Display gegen ein neues austauschen. Es ist natürlich das gleiche wie im 7650. Und: Sie sollen es auf jeden Fall gleich bestellen, damit sie es da haben und dann vor Ort austauschen können (höchstens 1/2 Std. Arbeit). Warte auf jeden Fall darauf und probiere noch im Laden danach alle Funktionen aus bzw. schaue Dir das neue Display mit Adleraugen an. Wenn es auch wieder Fehler hat: Wieder neues bestellen.
    Und informiere Dich, ob Du die aktuelle Firmware hast, sonst lasse sie gleich updaten.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß vom
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• @ Sackgesicht

Lob für Deinen sehr gut geschriebenen und höchst kompetenten Beitrag :top:
    Kann ich nur unterschreiben !

@ Free-Eagle

seit wann muss man einen Admin fragen ob man ein Bild einfügen darf :confused:

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Hi, marius86,

das hatte ich mir auch vorher überlegt, kam aber zu der Meinung, das es bei LCD auch so sein muß (aber nur meine Meinung, wie gesagt). Grund:
    Die Ansteuerung der Pixels ist genauso wie TFT, bzw. manche LCD's (weiß nicht genau, ob unser Nokia Screen) sind sogar TFT's.

Deswegen bleibe ich dabei, das meine Ausführungen so gelten. Selbstverständlich lasse ich mich aber gerne belehren, dann aber bitte fundierter mit Begründung und nicht nur das ^^. Ist ein bisschen wenig als Argumentation.

Gruß vom
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von equinox
    Was diese ^^ zu bedeuten haben weisst du schon oder?

Anscheinend weiss er das nicht. :)

TFTs arbeiten aber nach einem anderen Prinzip als LCD's. Sonst hiessen die Displays im Handy ja nicht LCD-Display sondern TFT-Display. Und das gilt eben halt nur bei TFT-Technik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!