Ich habe momentan einen Vodafone DSL Anschluss (ex Arcor) mit 6mbit Doppelflat. An meinem Standort sind aber über die angemietete Telekomleitung nur 3 mbit möglich.
Vor kurzem bekam ich eine Kabel Deutschland Werbung ins Haus mit der Ankündigung dass hier nun Internet und Phone möglich sei. Darauf hin bei Vodafone angerufen und den nächsten Kündigungstermin erfragt. Leider habe ich den Kündigungstermin um 2 Wochen verpasst und hänge somit noch ein weiteres Jahr in dem Vertrag fest. Man sagte mir aber dass an meinem Standort Vodafone DSL 16k seit 2009 möglich sei.
In der Not frisst der Teufel halt Fliegen und so wollte ich dann eben die 16k Leitung von Vodafone beziehen und mich somit weitere 2 Jahre binden. Da man mir aber in keinster Weise entgegenkommen wollte mit dem Tarif habe ich davon Abstand genommen und werde das Jahr nun "aussitzen".
Nun zu meinem Fragen:
-Habe ich ein Recht darauf dass ich die vollen 6mbit Bandbreite bekomme wenn der Provider am gleichen Standort 16k anbieten kann?
--(dabei bitte beachten dass momentan Vodafone die letzte Meile anmietet und der 16k Tarif wohl über deren eigenes Netz laufen würde [falls das eine Rolle spielt])
-Falls ich ein Recht auf die volle Bandbreite habe ergibt sich damit nicht auch für die letzten 2 Jahre ein Anspruch auf Preisminderung?
-Ist unter diesen Umständen gar eine Sonderkündigung möglich falls sich Vodafone quer stellt?
Gruß
Stefan