BMW stoppt Wechsel zu Vodafone

• Naja, von irgendwem müssen ja die SIM-Karten für die Kommunikation der Fahrzeuge mit der Zentrale kommen.

• Re: Re: Theorie

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Naja, aber es ist schon äußerst weit hergeholt das Vodafone bei 40.000 simkarten draufzahlt, nur um damit hausieren zu gehen. Wo will man denn damit werben? Privatkunden interessiert das kaum und Großkunden sind eh wieder ne andere hausnummer.

Um Prestige-trächtige Kunden zu bekommen, zählt nicht das, was man reinbuttern muss, sondern das, was am Ende unter Strich bleibt - nämlich eine BMW als Referenzkunde für Enterprisedienste.

Und das ist heute der einzige Markt, wo richtig viel Geld verdient werden kann und der wird derzeit unter den beiden grossen Netzbetreibern aufgeteilt, O2 spielt da aktuell nur eine Nebenrolle und E+ ist komplett aussen vor.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    wobei BMW, zumindest bei Telematikdiensten in Kundenautos normalerweise auf telekom.de setzt

Nö, da stecken auch oder inzwischen o2-Karten drin.

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Nö, da stecken auch oder inzwischen o2-Karten drin.

Quelle? Lt. einem Bekannten, der bei Connected-Drive arbeitet, wurde der Vertrag mit dem rosa T erst vor kurzem wieder verlängert. In meinem aktuellen BMW ist ebenfalls ne T-Mobile-Karte drin.

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Was hat o2 mit dem System zu tun? :confused:

"Mobil mit o2" steht auf den Autos...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Habe als Nichtmünchner noch keines der Drive Now Fahrzeuge gesehen. ;)
    Könnte aber auch einfach "nur" Werbung sein.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• BMW nutzt die Daten der o2 Nutzer als zusätzliche Staumelder für BMW Navigationssysteme.

Wenn sich mehrere o2 Signale auf einer Autobahn stehen und sich nicht bewegen wird das bei den BMW Navis als Stau registriert und angezeigt.

Heisst ja dann, dass dort Stau ist, oder der komplette o2 Aufsichtsrat ne Pause auf nem Rastplatz macht ;-)

• Du meinst den neuen Dienst RTTI der auch bei Google Maps genutzt wird.
    Dumm nur, wenn gerade keine o2 Nutzer im Stau stehen und alle anderen VF oder Telekom Karten nutzen. ;):D

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Ich glaube, wir verwechseln da Äpfel mit Birnen :-)

Die Fahrzeuge, die mit Connected Drive ausgestattet sind, haben eine Karte von T-Mobile fest eingebaut. Gerade heute nochmal in meinem neuen Fahrzeug nachgeschaut, da war auch ne T-Mobile-Karte in der Combox fest eingebaut.

Das DriveNow-Konzept (Auto ausleihen, etc.) wird über o2 realisiert, deswegen die Werbung auf den Fahrzeugen.

Und BMW selbst telefoniert derzeit mit o2 als Netzbetreiber.

So mal mein aktueller Kenntnisstand.

Dass Handynutzerdaten von o2 für RTTI (intelligente Verkehrsnachrichten) benutzt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke nach dem Durchlesen den folgenden Berichts, dass BMW noch weitere Bewegungsnachrichten von weiteren Netzbetreibern auswertet.

siehe:
    http://www.bimmertoday.de/2011…rbesserter-stauumfahrung/

Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!