Nokia Lumia 800 vs. Base/E-Plus - SIM-Karten Problem

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Eigentlich sollten die Shops entsprechende SIM Karte auf Lager haben. Ansonsten kriegst Du die "Windows Phone" micro-SIM per Hotline.

Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen

Aber wenn das wirklich so ist, dann hat Nokia da wirklich richtigen Muell produziert.

Wenn eine uralte 8K Karte die man selber zugeschnitten hat nicht mehr unterstuetzt wird, dann darf das schon sein. Weil man kann nicht immer auf uralte Karten Ruecksicht nehmen, und meist ist ein Kartentausch eh kostenlos.

Aber aktuelle Karten, die nicht alter als 2-3 Jahre sind muessen alle laufen. Es kann ja nicht angehen das jeder Hersteller eine unterschiedliche SIM verlangt. Das würde gegen alle Grundprinzipien von GSM/UMTS verstossen.

Kurz gesagt, das Lumina 800 muss mit jeder MicroSIM (git es ja eh noch nicht so lang laufen, auch mit denen die fuer das iPhone bestimmt sind) - ansonsten hat das Lumina 800 wirklich einen gravierenden Bug, der inakzeptabel ist.

Man sollte das direkt bei Nokia reklamieren, und Nachbesserung erzwingen.

Wenn man jetzt extra die SIM tauscht, dann kommen sie mit so einem Muell durch, und dann ist das schon fast ein Freibrief sowas nochmal abzuliefern.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man jetzt extra die SIM tauscht, dann kommen sie mit so einem Muell durch, und dann ist das schon fast ein Freibrief sowas nochmal abzuliefern.

So müssten es dann auch einige iPhone 4S User bei der Telekom machen (da musste ja zum Teil aus ähnlichen Gründen die SIM getauscht werden). Aber wer trennt sich schon gerne von seinem neuen Smartphone? :D

Beim Nokia Lumia 800 bleiben nur zwei alternative Möglichkeiten (neben der Rückgabe des Gerätes). Entweder man lässt die SIM-Karte gegen eine funktionierende tauschen oder aber man wartet bis zum Software Update (irgendwann im Dezember).

• So wie ich die Links von der letzten Seite verstanden habe, handelt es sich aber um ein E-plus Problem und weniger um ein Problem mit dem Gerät.

ps. Kann natürlich dennoch sein, dass man eine neuere Micro Sim braucht.

• Bei mir scheint sich sich das Problem nun von alleine gelöst zu haben.
    Ich habe gestern Abend bei Mobilfunk die 3G Verbindung aktiviert und kann bis jetzt problemlos im Internet surfen etc..

Ich hatte bisher kein einzigen Sim Fehler mehr.
    Ich hoffe das bleibt dabei und Eplus konnte den Fehler beseitigen. Sie sagten mir jedenfalls per Hotline, dass man vermutlich bis Dienstag Abend bzw. Mittwoch das Problem gelöst habe.

Ich warte trotzdem erstmal ein paar Tage ab. Kanns noch nicht so ganz glauben :D

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    So müssten es dann auch einige iPhone 4S User bei der Telekom machen (da musste ja zum Teil aus ähnlichen Gründen die SIM getauscht werden). Aber wer trennt sich schon gerne von seinem neuen Smartphone? :D

Das iPhone 4S ist wegen iOS 5 auch sehr verbugt - nicht nur SIM Probleme, auch das mit Siri der Gereatecode umgangen werden kann. Solange es für iOS keinen Jailbreak gibt wuerde ich aber eh kein iPhone 4S kaufen - und ein Windows 7 Geraet wie das Lumina 800 auch nicht.

Aber wenn wir schon beim Thema sind: Hat das N9 auch den gleichen Bug mit den SIM Karten oder nicht? MeeGo ist wenigstens ein OS bei den man gleich Zugriff hat ohne das man einen Jailbreak braucht.

• Auf der BASE Seite zum Lumia 800 steht mittlerweile übrigens folgender Hinweis:

"Das Nokia Lumia 800 benötigt eine spezielle Micro-SIM-Karte. Wenn Sie bereits ein Nokia Lumia 800 besitzen und dazu einen neuen Mein BASE Vertrag mit Micro-SIM-Karte bestellen wollen, wenden Sie sich bitte an die BASE Hotline"

• Zitat

Aber aktuelle Karten, die nicht alter als 2-3 Jahre sind muessen alle laufen. Es kann ja nicht angehen das jeder Hersteller eine unterschiedliche SIM verlangt.

Eine SIM ist ein kleines Betriebssystem und die Dinger sind nicht fehlerfrei. Ein Mobiltelefon ist ein Betriebssystem und die Dinger sind nicht fehlerfrei. War die Konstellation vorher nicht getestet worden, kann durchaus ein Bug sichtbar werden, der in anderen Konstellationen unsichtbar bleibt.

Zitat

Das würde gegen alle Grundprinzipien von GSM/UMTS verstossen.

Das Problem hat GSM schon von Anfang an und ist quasi ein Grundproblem in GSM/UMTS. Rate mal, warum Apple das mit der Micro-SIM überhaupt gemacht hat. Rate mal, warum Apple eigentlich eine fest integrierte SIM haben möchte. Rate mal, warum die Hersteller so intensiv Field-Tests machen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!