Nokia Lumia 800 vs. Base/E-Plus - SIM-Karten Problem

  • Hallo,


    ich habe, soweit ich das beurteilen kann eine normale MicroSIM-Karte aus einem BASE Shop. Dem Mitarbeiter dort war kein Problem bekannt, er hat vermutet, dass es an der gestanzten SIM-Karte liegt und hat mir eine neue gegeben - ich vermute aber, dass sich die gestanzte SIM-Karte genauso verhalten hätte, wenn ich 3G abgeschaltet hätte.


    Mittlerweile hat mich auch jemand von Nokia angerufen. Leider konnte der mir auch nichts Konkretes sagen - nur das an dem "Problem" gearbeitet wird - wobei mir eben nicht klar ist, ob das Problem was ich habe (was sich mittlerweile nur noch als ein SIM-Karten Problem zeigt wenn 3G aktiviert ist) das gleiche ist von dem andere Berichten oder an dem Nokia arbeitet.


    Schön wäre, wenn jemand sagen könnte, ob das, was ich sehe das ist, was zu erwarten ist.


    x

  • Seit heute morgen geht leider gar nichts mehr... Kann aktivieren/deaktivieren was ich will. Kein Empfang.

  • Ja, das habe ich verstanden - nur wo bekomme ich die her? BASE Shop kennt das Problem nicht, Nokia kennt "ein Problem" Details wollen sie nicht verraten. Also was machen? BASE Hotline anrufen und hoffen, dass man jemanden erwischt, der sich zufällig auskennt...

  • Zitat

    Original geschrieben von x103
    Ja, das habe ich verstanden - nur wo bekomme ich die her? BASE Shop kennt das Problem nicht

    Eigentlich sollten die Shops entsprechende SIM Karte auf Lager haben. Ansonsten kriegst Du die "Windows Phone" micro-SIM per Hotline.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Hi, ich konnte soeben problemlos eine für mich kostenfreie neue microSIM an der Base Hotline bestellen.

    So soll es ja sein. Also alte micro-SIM gegen neue micro-SIM kostenfrei getauscht?

  • Hallo allerseits :D


    Ich habe mich extra für dieses Thema angemeldet, da ich exakt das gleiche Problem habe.
    Mein Lumia 800 ist ebenfalls ein Telekom gebrandetes Model und als Provider benutze ich auch BASE.


    Ich habe das Handy am Samstag erhalten und bin daraufhin direkt in die Stadt gefahren um mir eine Micro-Sim zu besorgen. Dort wunderte ich mich direkt, dass mich der Mitarbeiter fragte welches Smartphone ich habe da ich dachte, dass die Micro-Simkarten einheitlich seien.
    Er sagte mir jedoch, dass es Probleme mit den Nokia WP7-Handys gäbe und die normalen Mico-Simkarten wie für das Iphone nicht funktionieren würden. Also gab er mir extra eine Micro-Simkarte für WP7- Handys und sagte zusätzlich. dass sie nach etwa 3-4 Stunden aktiviert sei.


    Also habe ich erst einmal 4 Stunden gewartet. Danach habe ich gleich die entsprechende Base APN und das Wifi von Zuhause eingerichtet. Alles schien einwandfrei zu klappen. Als ich dann aber unterwegs war stellte ich fest, dass angezeigt wurde, dass meine Sim fehle oder ungültig sei. Dies konnte ich für kurze Zeit beheben in dem ich die Sim karte neu einsteckte und das Handy erneut startete. Es dauerte aber immer weniger als 5 Minuten bis meine Sim wieder "gesperrt" wurde.


    Kurzum: Wenn das Handy nicht über Wifi ins Netz geht und die Option 3G eingeschaltet ist, wird die Sim Karte kurioserweise als fehlerhaft bzw. als ungültig eingestuft. Wenn man die Option 3G deaktiviert gibt es keinerlei Probleme und man kann mit edge etc. surfen.


    Nach dieser Erkenntnis habe ich bei der Telekom Hotline angerufen und gefragt ob das Lumia 800 wirklich komplett Netlock und Simlock sei. Dort wurde mir gesagt. dass es keine Netlock/Simlock besitzt.
    Daraufhin habe ich noch einmal bei der Base Hotline angerufen. Zuerst sagte man mir, dass man zurzeit Probleme mit der Umstellung auf Lte habe und es vielleicht damit zusammenhängen könnte. Anschließend sagte mir der Mitarbeiter, dass er nocheinmal die Daten auf die Simkarte aufspielen würde ??? und ich das Handy 15 Minuten ausgeschaltet lassen sollte. Gesagt, getan!; lies ich das Handy für etwa 40 Minuten ausgeschaltet und probierte daraufhin erneut, ob 3G nun klappte.
    Leider Fehlanzeige.


    Nokia habe ich auch schon eine Email geschickt und gefragt, ob etwas zu diesem Problem bekannt ist und ob es an dem Lumia 800 liegt.
    Ich warte allerdings noch auf eine Antwort.


    Es ist auf jeden Fall sehr ärgerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!