HostID unter Win2k ohne aktive Netzwerkkarte

• Hallo, folgendes Problem:

Für die Ausführung eines bestimmten Programms unter Win2k ist eine HostID notwendig. Diese lässt sich normalerweise in der Eingabeaufforderung mittels "ipconfig /all" bestimmen, bzw. wird durch das Programm selbst bereits ermittelt.

Bis zu WinNT war für das Vorhandensein dieser HostID kein aktives Netzwerk notwendig, unter Win2k reicht es aber offensichtlich nicht aus, eine Netzwerkkarte eingebaut zu haben, um diese zu aktivieren.

Fakt ist, daß auf dem System keine HostID vergeben ist und die Software somit nicht ausführbar ist.

Nun hab ich mir sagen lassen, dass man diese Tatsache mittels eines Registry-Eintrages ändern kann - also die Netzwerkkarte auch ohne aktive Netzwerkverbindung aktiveren kann.

Weiß jemand wo genau in der Registry der Eintrag zu ändern ist? Oder gibt es ggf. eine andere Möglichkeit dem Programm eine HostID vor die Nase zu halten?

Besten Dank schonmal...

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hi,

also die HostID ist IMHO aus der MAC-Adresse der Netwerkkarte errechnet, der Hostname ist nur ein String mit zugeordneter IP, also leider nicht das, was mein Problem betrifft.

Das Problem ist auch nicht primär die HostID, sonderm vielmehr dass man die Netzwerkkarte unter Win2k nicht ohne angestecktes Netzwerkkabel aktivieren kann. Würde das funktionieren, würde Win auch eine HostID vergeben.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!