Wir sind Einzelfall - o2 Kunden wehren sich

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Die ganze Diskussion bringt streng genommen nix. Denn auch deine Zahlen können - wie hjrauscher schon richtig gesagt hat - für die aktuelle Lage höchstwahrscheinlich nichts beitragen!

    Wieso? Ausgangspunkt der Diskussion war die These, dass bereits jetzt so viele Kunden o2 den Rücken gekehrt haben, dass man dies in einem besseren Netz merkt. Stichwort "Probleme bereits ab Juni". Und da habe ich nur angeführt, dass man sich dafür die vorhandenen Quartalszahlen ansehen sollte, statt zu spekulieren.


    Dass das Kundenwachstum bei o2 anhalten wird, hat niemand behauptet.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Wieso? Ausgangspunkt der Diskussion war die These, dass bereits jetzt so viele Kunden o2 den Rücken gekehrt haben, dass man dies in einem besseren Netz merkt. Stichwort "Probleme bereits ab Juni". Und da habe ich nur angeführt, dass man sich dafür die vorhandenen Quartalszahlen ansehen sollte, statt zu spekulieren.


    Und trotzdem beziehen sich die Zahlen nur auf aktive SIMs. Das sollte man nicht unterschlagen. Zudem: Wir haben bereits Ende Q4, somit sind die Zahlen nicht mehr relevant. Stichwort "Start von 'Wir sind Einzelfall'" - ist ja auch das Thema des Threads.


    Darauf bezogen können die aktuell verfügbaren Zahlen schlicht nichts aussagen. Von daher ist es durchaus berechtigt zu vermuten, dass die Kundenzahlen von Q3 auf Q4 gesunken sind. Die Aktion hat ja doch einiges in Bewegung gesetzt. Die von einigen angesprochene spürbare entlastung des Netzes wird wohl kaum auf einen kurzfristigen superschnellen Ausbau zurückzuführen sein... Falls doch, muss man sich die Frage stellen warum das erst durch Öffentlichkeitsdruck passiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Die von einigen angesprochene spürbare entlastung des Netzes wird wohl kaum auf einen kurzfristigen superschnellen Ausbau zurückzuführen sein... Falls doch, muss man sich die Frage stellen warum das erst durch Öffentlichkeitsdruck passiert ist.

    Mit Sicherheit eher als auf einen massenweisen Kundenexodus. Hier wurde doch berichtet, dass man zumindest das Problem "Keine Telefonie/keine Datenübertragung möglich trotz vollem Empfang" durch eine softwaremäßige Aufrüstung der NodeB vermindern kann und dass dies teilweise eine Kapazitätserweiterung um den Faktor 3 bringt. So etwas wird sich deutlich eher bemerkbar machen als ein (mal angenommener) Kundenrückgang um 10%. Außerdem läuft dieser Ausbau bereits seit Mitte Oktober, ist also keine unmittelbare Auswirkung von wir-sind-einzelfall.de (wobei der Öffentlichkeitdruck das ganze hoffentlich beschleunigt hat).


    Eine ganz andere Frage sind die mangelhaften Datenraten. Die erfordern einen deutlich aufwendigeren Ausbau.

  • phonefux
    Für dich und andere o2-Kunden hoffe ich, dass du recht hast. Meine Meinung ist nach wie vor eine andere! :)


    Mein Hauptgrund für den Weggang von o2 waren übrigens jene mangelhaften Datenraten. Auch wenn das schon vor der "Wir sind Einzefall"-Geschichte war.

  • 35781 Weilburg (Stadt)


    Also hier bei mir ging vorher Abends max 1Mbit/s Down...und seit 3-4 Tagen geht Abends fast nix mehr.... Ich meine 1 Mbit/s ist schon Langsam...aber was die letzten Tage ab geht Abends...ist schon Frech !!!!!!




    gruß
    mick2000


    „Freier Zugang zu Wissen für alle“

  • Zitat

    Osnabrück: Letzer verbleibender Standort mit Kapazitätseinschränkungen wurde in KW49 ausgebaut.


    Kann ich davon ausgehen, dass es, wenn es jetzt noch immer Probleme gibt, nie besser wird?

  • Wenn es Probleme bei der Telefonie sind (kein Rufaufbau trotz Empfang) wird sich vermutlich erst mal nicht so viel tun. Bei Daten, insb. beim Backbone, sind sie ja angeblich noch dran.

    Zitat

    Auch im kommenden Jahr werden wir vor allem im Bereich Mobile Data aufrüsten, um den stetig wachsenden Kundenbedarf an schnellen Datenverbindungen zu erfüllen.

    Haben sich denn tatsächlich keine Verbesserungen ergeben?

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    http://wir-sind-einzelfall.de/…r-ihnen-weiterhin-helfen/




    Neues Statement von O2.


    Warum sind solche Infos nicht der Standard?


    Ich schätze diese Offenheit von o2, die jetzt erzwungen wurde durch wir-sind-einzelfall und der gleichen!


    o2 bekommt den Arsch endlich hoch und macht was!


    In HH werde ich rund um Hauptbahnhof und Berliner Tor die Tage nochmal so richtig intensiv testen!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Warum sind solche Infos nicht der Standard?


    Weil sie die Masse nicht erwartet. Ich erlebs öfters, dass (gerade bei Benutzern "einfacher" Handys) ein Funkloch akzeptiert wird. Also Funkloch im Sinne von: NIX geht, ganz regulär. Lauf mal in einen der Netzbetreiberläden und gebe eine Liste von Funklöchern ab - die iPhoneverkäufer wissen mit sowas nicht umzugehen, verweisen auf die Konkurrenz, dass die doch auch und überhaupt, rufens doch die Hotline an, das ist sicher nur ne Störung und draussen gehts? Ja? Wollens ein iPhone?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!