Wir sind Einzelfall - o2 Kunden wehren sich

  • alles schon vergessen?


    Hallo liebe Telefonfreunde,


    also ich bin ja ziemlich erstaunt, dass dieser Threat in Vergessenheit geraten ist. Ich kann daraus nur schliessen, dass O2 die Probleme gelöst hat?


    Wie sieht es nun im Februar 2012 aus in Berlin, Hamburg. Ich fände es eine sensationelle Leistung von O2, wenn die Probleme tatsächlich so kurzfristig behoben worden sind...aber ich kann es kaum glauben.


    Allerdings vermute ich eher, dass die O2 Strategie funktioniert hat. So tun als ob man sich bemüht, bis die Sache vergessen ist und vor allem in den Medien nicht mehr darüber berichtet wird. Dann ist der Kunde wieder vollkommen egal und er kann weiter für dumm verkauft werden, so wie der Vorredner es gerade dargestellt hat: Dem wurde ja auch mitgeteilt, es läge alles am schlechten Wetter. :D


    Bitte seid doch so Gut und berichtet, was aus der Sache geworden ist. Wir haben uns alle so viel darüber geärgert und ich würde gerne wissen, was nun daraus geworden ist.


    Viele Grüsse,


    iTel

  • Re: alles schon vergessen?



    Finde ich gut, dass du das Thema nochmal aufgreifst. Ich war der Meinung, o2 hätte das schon hinbekommen, weil es nirgendw mehr Beschwerden dazu gab (ungewöhnlich viele)..

  • Hallo,


    Also für Hamburg kann ich nur berichten: --> Nichts hat sich geändert. <--


    - Datennutzung im Bereich Hbf nach wie vor ganztägig nicht möglich (Verbindung besteht aber es kommen keine Daten rüber): KEINE VERBESSERUNG


    - Telefonie am Hbf braucht nach wie vor zwischen 3 und 5 Versuche, bis ein Gespräch zustande kommt: KEINE VERBESSERUNG


    - S/U-Untergrundnetz: Meine Einschätzung ist, daß hier die Datennutzung in den letzten Monaten sogar noch schlechter geworden ist. Noch vor 2 Monaten konnte man weitersurfen, sobald man aus dem Hbf ins richtige U/S-Untergrundnetz umgebucht war. Jetzt ist es oft so, daß man von den 15 Minuten Fahrt zwischen Hbf und Altona quasi nur 5 Minuten nutzen kann.
    Fazit: VERSCHLECHTERUNG


    - Datennutzung Innenstadt (z.B. St. Georg): in meinen Augen VERSCHLECHTERT.
    Erst letzte Woche stand ich nähe U-Lübecker Str. und habe eine Adresse gesucht bei ca. -10°.
    Also google maps angemacht, gesucht... Ich stand geschlagene 5 Minuten und habe auf ein einzelnes google-maps-Quadrat gewartet (mit diversen reload- und app-neu-starten-Versuchen), bis ich es aufgegeben habe. Danke fürs frieren, O2.


    Auf der "Einzelfall-Seite" gibt es ein Posting von O2, in dem sie (Dezember 2011) behaupten, daß sie in Hamburg 13 von 18 Stationen aufgerüstet haben. Da kann ich nur lachen. Von einer solchen Aufrüstung kann ich als Kunde nichts spüren. Und selbst wenn sie aufgerüstet haben, sind die Kapazitäten ganz offensichtlich immer noch um Größenordnungen zu klein.


    Ist ja auch irgendwie kein Wunder: Wenn ich im Hbf 5 Versuche brauche, um ein Telefongespräch aufzubauen könnte man vielleicht auf die Idee kommen, daß eine simple Verdoppelung der Ressourcen nicht ausreicht.


    Ich habe jetzt, nach 1 Jahr mich ärgern, vor ein paar Tagen angefangen, ganz genau über Probleme und Störungen Buch zu führen. In 3 Wochen sollte ich eine erkleckliche Liste zusammen haben (jeden Tag kommen mindestens zwei Einträge dazu) und dann schaue ich mal, was in Richtung Sonderkündigung geht.


    Meine aktuellen Beobachtungen habe ich auch hier zusammengefasst:
    http://wir-sind-einzelfall.de/…rhin-helfen/#comment-2822


    Ich suche noch noch Leidensgenossen, die sich an einer Sonderkündigung versucht haben und damit durchgekommen oder nicht durchgekommen sind. Wie sind Eure Erfahrungen?


    Ach ja, P.S.: Wieso dieser Thread eingeschlafen ist? Also drüben im O2-Netzqualitäts-thread ist ordentlich traffic.

  • Zitat

    Original geschrieben von southy
    Telefonie am Hbf braucht nach wie vor zwischen 3 und 5 Versuche, bis ein Gespräch zustande kommt

    Betrifft das auch GSM?

  • Hallo southy,


    ich lese diesen Thread und auch die ganze Diskussion um wir-sind-einzelfall schon seit Monaten mit. Du bist nun der Erste, der genau die gleichen Erfahrungen macht wie ich.
    Seit nun einem Jahr kämpfe ich mit den Problemen bei o2 - und langsam nervt es einfach nur noch.
    Vor einem Jahr konnte ich noch in der Bahn von Elmshorn nach Wandsbek(-Markt) Musik-Streams hören oder per VPN arbeiten. Nun ist irgendwann kurz vor Hamburg Schluss. Mal schnell eine Verbindung oder Verspätungsinfos bei der Bahn abrufen - Fehlanzeige.


    Fast 50% meiner Fahrtzeit geht über den Hbf sowie die Tunnel der S1/S3 und U1... Datennutzung quasi nie mehr möglich, neuerdings sogar nicht mal mehr im 2G-Netz.


    Status quo:
    Datennutzung ca. Sternschanze bis Wandsbek in der Regionalbahn oder S-/U-Bahn gar nicht möglich. Voller Empfang, es fließen keine Daten.
    Telefonie am Hbf: 5-7 Versuche trifft es ganz gut.
    Datennutzung in der U-Bahn per GSM: ging vor ein paar Wochen noch, mittlerweile hakt es auch hier stark.


    Von einer Verbesserung kann ich hier leider nichts merken.


    Ich bin schon Kunde bei o2 seitdem Viag Interkom damals das erste Loop-Package rausgebracht hat. Habe fast
    sämtliche Familienmitglieder und Bekannte zu o2 gebracht. 15 oder mehr Jahre war ich immer sehr zufrieden, es wurde auch stetig besser bzw. die Angebote attraktiver.
    Ein Jahr Frust reichen nun aber. Mein ActiveData-L ist gekündigt, läuft im März aus und mein Telefonie-Vertrag läuft im Sommer aus, verschwindet bald in der Schublade, wenn ich in Kürze nen D1-Vertrag über die Firma bekomme.
    Traurig stimmt es mich schon, aber ich zahl doch nicht für etwas, dass ich nicht nutzen kann....


    Sonderkündigung habe ich hier noch nicht probiert, da meine Verträge nun auslaufen. Aber ich bin gerne auf deine Erfahrungen gespannt, denn ein paar Kollegen kämpfen mit ähnlichen Problemem hier in HH.


    VG,
    André

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Betrifft das auch GSM?


    Gute Frage - keine Ahnung. Ich habe ein Sensation (voher ein Defy) und wähle einfach, ohne 3G zu deaktivieren.
    Wird das Gespräch dann über 3G oder über 2G aufgebaut?
    Wie kann ich das einsehen?


    Ich habe da in dieser Hinsicht bisher nichts von den Werkseinstellungen verändert...

  • Über 3G. Ggf. wirst du dann in 2G verschoben, nachdem die Verbindung zustande gekommen ist. Bevor man 5 mal wählt, würde ich dann doch auf 2G wechseln.

  • Hallo André,


    danke für Dein Feedback. Allerdings kann ich nicht ganz glauben, daß ich der einzige bin, der Dein Schicksal teilt - schau rüber in den O2 Netqualitäts-Thread oder auch ins O2-Forum, da ist des öfteren von HH die Rede.


    Weil Du Sternschanze ansprichst: Meiner Erfahrung nach läuft es auf der S-Bahn-Strecke "obenrum" noch etwas besser als im Tunnel Altona <-> Hbf. Obenrum kommen schon ab und zu noch ein paar Bytes rüber, surfen geht recht oft. Streams sind aber in der ganzen Innenstadt schon lange nicht mehr möglich, das stimmt.


    Von Innen her nach außen fahrend beginnt meiner Erfahrung nach so ab Hasselbrook das Netz wieder zu funktionieren, allerdings sind auch in Wandsbek noch des öfteren Engpässe, das ist dann aber tagesabhängig.


    Letztens habe ich gesehen, daß jetzt im Saturn die O2-Datenkarten für 12,- EUR verkloppt werden... Kein Wunder, daß das Netz voll ist.


    Ich bin Kunde seit ca. 16 Jahren, glaube ich. So ungefähr. War eigentlich auch immer zufrieden. Aber seit einem Jahr nur Ärger, jetzt reichts einfach.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Über 3G. Ggf. wirst du dann in 2G verschoben, nachdem die Verbindung zustande gekommen ist. Bevor man 5 mal wählt, würde ich dann doch auf 2G wechseln.


    Ok, gut zu wissen, das war mir nicht klar.
    Also z.b. so ein "3G on/off" widget auf den Startscreen und vor dem Telefonieren 3G ausschalten? Das werde ich mal versuchen.

  • Hallo Southy,


    von Hamburg allgemein hab ich auch schon viel gelesen. Niemand hat es aber so auf den Punkt gebracht mit der Misere am Hbf und den U/S-Bahnstrecken. Gerade diese Nadelöhre stören mich eben auch am meisten.


    Deine Erfahrung mit der S-Bahn obenrum kann ich teilen. Da läuft es etwas besser. Zwischen Hbf und Sternschanze hab ich leider oft nur UMTS, kein HSDPA und dann fließen auch keine Daten.
    Im Tunnel "untenrum" hingegen immer HSDPA, aber auch dort keine Daten.


    Auch den "Schnittpunkt" Hasselbrook kann ich bestätigen. Um Hasselbrook waren bis vor ca. 1,5 Monaten auch zwei kleine Funklöcher bzw. ein fehlerhaftes Handover von 3G zu 2G - die sind aber mittlerweile behoben.
    Ich arbeite in Wandsbek, hier ist surfen zwar möglich, allerdings hakt es auch oft - scheint als wenn hier die Kapazitäten gerade um den Wandsbeker Markt herum nicht ausreichen.


    Die mangelnden Kapazitäten in der U/S-Bahn hatte ein Sprecher von o2 damit begründet, dass die Strecken größtenteils von einem Sender in der Nähe des Rathauses versorgt werden. Das deckt sich ja mit deinen Beobachtungen in der Innenstadt. Wenn dort nicht genug Kapazitäten sind, hakt es auch in den Tunnelstrecken.
    Ein generelles Problem mit der Tunnel-Versorgung kann ich übrigens ausschließen - mit einer D1 Karte kann ich ganz hervorragend in der U1 zwischen Wandsbek Markt und Hbf surfen...


    Ich muss an dieser Stelle allerdings auch anmerken, dass ich die letzten Tage oft mehrere Stunden in der City (Baumwall/Landungsbrücken), in Eppendorf und in Poppenbüttel gearbeitet habe und dort war die Surfgeschwindigkeit via HSDPA mittlerweile wieder ganz ok. In Eppendorf hakte es mehrmals beim Handover der Datenverbindung von 3G zu 2G, da brach meine VPN-Verbindung dann ab, insgesamt gibt es aber nach meiner Erfahrung hier auch etwas positives zu berichten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!