Festnetztarif gesucht (ISDN?)

• Ich habe schon zwei Anbieter gehabt, die über NGN realisiert waren. Was soll ich sagen - Faxen hat vielleicht zu 50% funktioniert, wenn es nur eine Seite war. Bei mehrseitigen Dokumenten kam es regelmäßig zu Übertragungsfehlern. Jetzt habe ich wieder echtes ISDN und alles läuft perfekt.

Mein Fazit: Wenn das Fax zuverlässig funktionieren soll, Finger weg von NGN Technik. Hier kommt man um einen klassischen Analoganschluss oder eben echtes ISDN nicht drum rum.

Was auch geht, falls verfügbar, ist beispielsweise eine Kombination aus Analoganschluss mit DSL und einem VoIP Anbieter deiner Wahl. Dann verwendest du die echte Analognummer fürs Fax und die VoIP Nummer zum Telefonieren. Kommt eben drauf an, wieviel billiger dieese Kombi gegenüber echtem ISDN ist...

• Wir sieht es den mittlerweile mit diesem neuen Protokoll für faxen über VoIP aus (t.38)? Bringt einem das irgendwas oder muss der VoIP -Provider da erst einen Gateway aufstellen?

• Also ich hatte trotz T.38 sehr viele Probleme beim Faxen. T.38 ist übrigens bei den meisten NGN Anbietern schon standardmäßig implementiert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!