Haftpflichtversicherung kürzt Schadenshöhe gem. Gutachten - wie reagieren?

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    2. Es sind dann nicht die Reparaturkosten der Markenwerkstatt zu ersetzen, wenn Du nicht instandsetzen lässt

Habe mir inzwischen die im Zusammenhang mit dem Porsche-Urteil genannten Urteile 1 und 2 angesehen, und die sagen für "scheckheftgepflegte" Fahrzeuge wohl etwas anderes aus, auch für 7 Jahre alte KFZ.

Etwas unsicher bin ich insofern, als dass mein Sachverständiger wohl nicht den "allgemeinen regionalen Markt" sondern nur die eine Vertragswerkstatt zu Grunde gelegt hat - aber wenn es eine Abweichung gibt, ist die sicher geringer als zu den vom Gegengutachter genannten Werkstätten im ZKF- bzw. Dekra-Verband.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    ...
    Und wetten, das "rein zufällig" mein KVA dann sofort gekürzt wird, ...

Nun gut ... notorischen Pechvögeln sei ein Anwalt von Herzen vergönnt. :)

Ich wehre mich nur gegen die Darstellung, dass wirklich jeder Geschädigte zwangsläufig von einem bösen Versicherungsmonster über den Tisch gezogen wird.

Zitat

...
    Ich traue Versicherungen genauso weit, wie dem Gebrauchtwagenhändler am Ortsausgang mit einer 19 Jahre alten S-Klasse " Scheckheft, Rentner, nur 22.500 km" .
    ...

Mein lieber Freund ... ich bin zwar kein Rentner ... mein im Rahmen der urdeutschen "Mitnahmementalität" (Umweltprämie, oder wie das hieß) erworbenes privates Kfz. hat nach 3 1/2 Jahren einen Kilometerstand von echten 7.000 km. Die nächsten Jahre wird es wohl nicht in diesem erheblichen Ausmaß bewegt werden. :p

Den ersten Schaden hatte das gute Stück im übrigen bei Kilometerstand 534 km ... wo der Sachverständige leider nur den "Tageskilometerzähler" hat finden können. :D

Und bei der Einreichung der Rechnung bei der Versicherung war ich eher verwundert, dass man eine m.E. extrem unverschämte Rechnung vorbehaltslos akzeptiert hat. Weil ich den Händler persönlich kenne, hatte ich meine Meinung aber lieber für mich behalten ... was aber keineswegs selbstverständlich ist.

Zitat

...
    Ich kann doch nichts dafür, das die Versicherer sich eigene Fachleute halten, ...

Puuh ... das wäre in der Tat fatal ... gut, dass mir noch keiner begegnet ist. :rolleyes:

frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!