Ich bin nach wie vor glücklich mit meinem N8 und Symbian, zufrieden natürlich nicht.
Dass Nokia auf WP setzt, geht für mich vollkommen in Ordnung.
Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass Nokia NUR noch auf WP setzt und Symbian in der Öffentlichkeit geradezu verleugnet wird. Zumindest mal totgeschwiegen. Und neuerdings ja auch nicht mehr Symbian genannt, zumindest nicht mehr öffentlich.
Dabei wäre Nokia meines Erachtens sehr gut beraten, im Kampf gegen Android und iOS auch weiterhin 2-gleisig zu fahren.
Denn WP ist als Ökosystem ähnlich wie iOS konzipiert, wohingegen Android eher Symbian ähnelt.
Und Nokia wird mit Sicherheit nicht alle Symbian User zu WP "transferieren" können, alleine schon auf Grund der deutlich unterschiedlich angelegten Ökosysteme.
Wer die Offenheit von Symbian schätzt, fühlt sich m.M.n. eher zu Android hingezogen, wer das iPhone in Betracht zieht, könnte hingegen auch WP mögen.
Und genau so sollte es Nokia eben auch handhaben und nicht mit aller Kraft versuchen, WP zu pushen, aber Symbian dabei unter den Teppich kehren.
Ich freue mich sehr auf das Belle Update und bin auch wahnsinnig auf den MWC und evtl. Symbian Neuheiten gespannt.
Aber wirklich Hoffnung habe ich für Symbian leider keine mehr, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass es jede Menge Potential hat. Nur sehen das eben nicht alle Herrschaften bei Nokia so. Und jeder Tag, an dem Symbian nicht öffentlichkeitswirksam vermarktet wird, ist ein Tag weniger bis zum endgültigen Aus.