Nokia (Symbian) 2012

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    Nein Ovi Sync wird nicht eingestellt. Es wird ab Januar jedoch nicht mehr möglich sein, seine synchronisierten Daten mit dem Webbrowser zu bearbeiten. Das Speichern wird jedoch weiterhin wie bisher funktionieren.



    Gruß


    Also, wenn ich es richtig verstanden habe kann ich - dann immernoch - nachdem ich z.B. ein Update gemacht habe mir die Kontaktdaten dann auch zurück aufs Handy laden!? :D

  • Nach den heutigen Veröffentlichungen von Nokia ist der Absatz von Symbian Modellen im Q4 weiter abgesackt. 19,6 Millionen Smartphones insgesamt, davon "gute 1 Millionen" Lumias und nach externen Schätzungen wohl auch 1,x Millionen N9- bleiben also etwa 17 Millionen verkaufte Symbiangeräte.
    Dementsprechend heißt es im Quartalsreport:

    Zitat

    Specifically, changing market conditions are putting increased pressure on Symbian. In certain markets, there has
    been an acceleration of the anticipated trend towards lower-priced smartphones with specifications that are
    different from Symbian’s traditional strengths. As a result of the changing market conditions, combined with our
    increased focus on Lumia, we now believe that we will sell fewer Symbian devices than we previously anticipated.


    The Register http://schreibt in ähnliche Richtung

    Zitat

    Not that Nokia has helped much: yesterday the company launched the Asha 300, a Series 40 handset with a touchscreen, 1GHz processor and Angry Birds pre-installed, leaving Symbian with no gap to fill between smart and feature phones.


    Wobei ich das nicht recht verstehe, schließlich hat z.B. das Nokia 500 in ähnlichem Preisbereich wie ein Asha 300 oder auch ein Samsung Galaxy Y zumindest wesentlich besseres Display zu bieten (und noch ein paar anderes 'Kleinigkeiten' wie ich finde). Aber Nokia will ja anscheinend nicht mal Lowend Symbian Modelle für die Übergangszeit raushauen- sei es nun bis billige Windows Phone oder 'teure' Series40/Meltemi Modelle verkauft werden. Ich erwarte daher nicht mehr viel an Symbianmodellen in 2012, in 2013 dann wohl gar nichts neues mehr...

  • Man muss jetzt einfach mal abwarten, was Nokia auf der MWC vorstelllen wird. Nokia kehrt ja nach drei Jahren Abwesenheit wieder nach Barcelona zurück. Man darf auf die Keynote von Herrn Elop gespannt sein. Dort wird Nokia dann erläutern müssen, wie es mit Symbian, Meego, WP sowie mit S40 weitergeht.



    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Symbian Belle


    Ich habe Nokia zwar seit dem grausigen N97 den Rücken zugekehrt, wenn ich mir aber Videos von Belle ansehe, finde ich das Symbian nicht eingestellt werden soll.


    Windows Phone ist zwar auch nicht schlecht, aber dafür sehr geschlossen und proprietär. Hier wurde der Apple-Ansatz kopiert. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob Geschlossenheit auf Dauer so gut ist. Es ist schlecht, wenn die offenen Alternativen wegfallen und die Anbieter wie Apple und Microsoft mehr Macht bekommen.

    geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

  • Ich finde es wirklich schade das Nokia wohl an der Wand steht, ich war Nokia immer Treu auch jetzt noch mit dem N8 aber das Lumia ist für mich völlig daneben...


    http://blog.base.de/weltmarkfuhrer-bei-den-smartphones/


    Hier wird Nokia nicht mal mehr erwähnt als gebe es Nokia nicht mehr...


    " Deshalb findet ihr bei BASE die Handys aller namhaften Hersteller, egal ob Apple, Samsung, Sony Erisson, LG, HTC, Motorola, RIM usw. Und wenn ihr nicht genau wisst, welcher Hersteller das richtige Modell für euch hat, könnt ihr unserem Handy-Finder übriges einfach die gewünschten Eigenschaften anklicken und wir zeigen direkt alle passenden Modelle an, die wir anbieten."


    Schade und ich hoffe Nokia wird nicht ganz vom markt verschwinden, und sie Symbian ( in meinen Augen 1000X besser als Wind dings da) weiter vorran bringen...

  • Re: Symbian Belle


    Zitat

    Original geschrieben von WP7-Androidler
    ... Ich bin noch nicht ganz sicher, ob Geschlossenheit auf Dauer so gut ist. Es ist schlecht, wenn die offenen Alternativen wegfallen und die Anbieter wie Apple und Microsoft mehr Macht bekommen.


    Viel problematischer sehe ich das "Setzen auf die Cloud".


    Wenn ich lese, dass Google jetzt die Informationen aller Dienste zusammenführen und auswerten will, damit ich auf mich zugeschnittene Werbung erhalte, dann überlege ích dort meinen Account zu leeren.


    Wo führt das hin?


    1. Google wertet meine E-Mails aus.
    2. Google wertet meine Kontakte aus.
    3. Google analysiert meine Kalender- und Aufgabeneinträge.
    4. Meine Dokumente werden bewertet.
    5. Zusätzlich analysiert Google mein Surfverhalten.


    Da sie meine IP mit meinen gespeicherten Nutzerdaten vergleichen und auswerten können und dürfen, entsteht hier der gläserne Internetnutzer. Wo werden Grenzen gesetzt?

    Gruß
    kabubasa

  • Nun, 1. geschieht das automatisch und durch Computer. Diese interessieren deine persönlichen Daten nicht, sie lassen dich dann nur zielgruppenorientierte Werbung sehen, was ich persönlich interessanter finde als standard-Werbung.
    2. meine IP ändert sich täglich
    3. Google informiert in seinen Datenschutzbestimmungen hierüber
    4. man muss sich dort nicht anmelden und entscheidet selber, welche Daten und Dienste man nutzt
    5. hier finde ich Android angenehmer, es lässt mir die Wahl, was ich nutze und ob ich die Cloud möchte. Ich kann sogar dank Custom ROM mich von Google lossagen, wenn ich das möchte.
    Solche Möglichkeiten bietet Windows Phone und iOS sowieso nicht.

    geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

  • Zitat

    Original geschrieben von Varafreund
    Hier wird Nokia nicht mal mehr erwähnt als gebe es Nokia nicht mehr...

    Mal andernorts geschaut: http://www.o2online.de/eshop/k…ne-vertrag/1/Schnaeppchen
    Da werden von o2 noch S60 5th und S60 3rd Geräte (C5-03, C6-00, E72) zu 'Schnäppchenpreisen' angeboten, obwohl es schon lange Nachfolgeprodukte mit Symbian Anna/Belle zu ähnlichen Preisen gibt. Immerhin hat o2 den Preis des Nokia 500 inzwischen von 240 auf 199 Euro gesenkt- bei Vodafone für 160 Euro zu kaufen, dafür listet VF allerlei Series40 Modelle als Symbian...
    Will sagen in den Shops sind noch so viele Gammelmodelle von Nokia vorhanden und anscheinend hat Nokia kein Interesse daran etwas zu ändern...


    Ich denke es wird noch 3 bis 4 neue Symbianmodelle (z.B. Nachfolger fürs N8 und E7 mutmaßlich) für Europa geben, das war es dann. Für Südamerika, Afrika und Asien mag es noch ein paar mehr geben. Aber in China ist Nokias Symbian Smartphoneabsatz auch schon eingebrochen im Q4/11. Es wird schon genug Gründe geben weitere Symbianmodelle zu streichen oder in Europa nicht anzubieten...


  • Zu 1:
    Dass das Computer machen ist klar; trotzdem erhält ein Konzern ein klares Profil seiner Nutzer. Vor Jahren hätte MS dafür Millionenstrafen bekommen.


    Zu 2:
    Und täglich greife ich auf die Cloud zu. Was meinst Du wie lange Computer benötigen diese auszuwerten.


    Zu 3 + 4:
    Klar informiert Google und man entscheidet, welche Daten man nutzt. Trotzdem muss das Verhalten von Google ja nicht ok sein. Erst recht nicht vor dem Hintergrund einer gewissen Monopolstellung.


    Zu 5:
    WM zwingt einen in die Cloud, iOS nicht. Nach der Geräteregisitrierung kann ich das iPhone wunderbar mittels iTunes lokal mit Outlook abgleichen und Kalender-, Kontaktdaten u. E-Mails syncen. Das geht sogar besser/zuverlässiger als bei Android.

    Gruß
    kabubasa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!