Simvalley SP-80 3G / SP-80GPS - DualSIM Android mit WLAN, UMTS, GPS

  • Hallo,
    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Simvalley SP-80 3G / SP-80GPS - DualSIM Android mit WLAN, UMTS, GPS? Wird seit kurzem bei Pearl angeboten:
    http://www.pearl.de/a-PX3443-4073.shtml?vid=750


    Klingt von der Ausstattung her ziemlich vergleichbar zum Viewsonic V350, hat allerdings nur 256 MB RAM und kostet 100 EUR weniger.
    Bin mit dem Viewsonic V350 bisher nicht wirklich zufrieden (hoher Akku-Verbrauch selbst ohne WLAN, GPS, Bluetooth / häufige Abstürze) und überlege ob das SP-80GPS eine Alternative wäre.


    Vielen Dank schonmal,
    Manu

  • Also ich hatte vor meinem Viewsonic 2 verschiedene SP60 Handys, die Erfahrungen damit waren nicht so schnlecht, lag von den Abmessungen sogar besser in der Hand, allerdings
    - war die Cam mit 2 MP einfach zu schlecht;
    - bei beiden Geräten funktionierte kein GPS


    Ansonsten ähnlich zum Viesonisc, ausschlaggebend für Viewsonic war aber die schwache Datenübertragung.


    Achtung beim o.g. Link steht zwar in der Überschrift UMTS, in der Datenbeschreibung weiter unten steht wieder nur EDGE...., wer weiß, was nun stimmt.

  • UMTS


    Hab nochmal auf den Pearl Link geschaut und nach UMTS gesucht:
    UMTS steht in der Feature-Liste des SP-80GPS nicht in der Rubrik "Datenaustausch", sondern im Abschnitt "Mobiles Internet". Würde also davon ausgehen, dass das SP-80GPS UMTS kann.

  • Re: UMTS


    Zitat

    Original geschrieben von MausR
    Hab nochmal auf den Pearl Link geschaut und nach UMTS gesucht:
    UMTS steht in der Feature-Liste des SP-80GPS nicht in der Rubrik "Datenaustausch", sondern im Abschnitt "Mobiles Internet". Würde also davon ausgehen, dass das SP-80GPS UMTS kann.

    Morgäähhnn,


    also es scheint UMTS zu können.
    UMTS in seiner reinsten Form.
    beschrieben bei http://www.umts-geschwindigkeit.de/


    Denn UMTS an sich war - als es erfunden wurde megaschnell, damals .......


    ..... und dieses UMTS beherrscht es, allerdings nur dieses.


    guggstu http://www.pearl.de/a-PX3443-4073.shtml
    lt. Prospekt UMTS 3G bis 384 kBit/s.


    Allerdings immer noch um ein Vielfaches schneller als EDGE.

    Android-Laie
    davon hab isch gar keine Ahnung

  • Danke für den Hinweis.
    Dann werd ich wohl weiterhin versuchen mich mit dem V350 anzufreunden.

  • Finde den Speicher von 512MB im V350 schon knapp, beim SP-80 dürfte es echt enge werden.


    Auch mein SP-60 hab ich nach 1 Woche zurück geschkcit weil das GPS zwischen 15-40 min brauchte bis es einsatzbereit war. Geht für Navigation gar nicht.
    Ausserdem war auf Grund des zu geringen Speichers bei der Navigation oft die Ansage "hier rechts abbiegen" 50m NACH der Möglichkeit zum rechts abbiegen.


    Aber du kannst das Teil ja per Internet bestellen und testen und es innerhalb von 2 Wochen zurück schicken. Dann hast du nur einmalig die Versandkosten für den Weg zu dir.


    Ein kurzer Testbericht wäre nett.

  • Hallo,


    hat schon jemand Erfahrung mit dem SP-80?
    Ich überlege es mir zu kaufen und mir sind folgende Punkte wichtig:
    1) Dual Sim Funktionalität
    2) GPS (funktioniert es im Auto?) und Navigation (ist der von Pearl angebotene Kartensatz von NavGear gut oder empfehlt jemand etwas anderes)
    3) Läuft Skype auf diesem Handy (ich habe gelesen beim SPX-5 läuft es nur ohne Video, ist das beim SP-80 genauso? Mir würde das jedenfalls reichen).
    4) Abspielen von Filmen und MP3
    5) Bluetooth-Verbindung mit dem Headset


    Irgendwelche videointensiven Spiele, wo es auf eine superschnelle Grafik ankommt oder superscharfe Bilder mit der Kamera sind mir eher unwichtig.


    Vielen Dank für Feedback
    DualSIMSearcher

  • Hallo,


    Hatte das SP-80 für eine Woche in Benutzung und kann den Test von teltarif.de im Großen und Ganzen bestätigen.
    Das Handy wird von UMEOX produziert und heißt dort A602. Wenn man sich die Produktpalette von Umeox anschaut, wird man dort schnell viele andere pearl.de-Handys wiederfinden ;)


    Was mir in dieser Woche so aufgefallen ist...:
    Display: wirklich empfindlich und gut bedienbar. Die Schwarz-Wiedergabe kann mit den AMOLEDs etc. nicht mithalten, ist aber ausreichend gut. Auf ebay fand sich sogar einen Anbieter von Displayschutzfolien für das SP-80, so daß ich die original angebrachte, halb aufgelöste und eigentlich nur zum Transportschutz gedachte Werksfolie damit ersetzte.


    Gehäuse: Leider kein Softtouch (wie z.B. bei Alcatel), aber auch kein Samsung-Klavierlack hinten. Die Gefahr eines Ausrutschens ist daher nicht besonders groß, selbst wenn man feuchte Hande hat. Der Zusammenbau ist stabil, es knarzt und knirscht nichts. Lediglich der Akkudeckel, der seitlich geöffnet wird, hinterläßt den Eindruck, daß er an der "Öffnen"-Stelle nach 2-3 Mal Öffnen/Schliessen etwas ausleiert. Aber auch er sitzt im geschlossenen Zustand fest im Gehäuse. Insgesamt macht das Handy einen wertigen und soliden Eindruck, auch wenn es etwas breiter in der Hand liegt.


    Geschwindigkeit: mittelmäßig. In den meisten Fällen einigermaßen flüßig, aber bereits bei 1-2 nachinstallierten (und aktiven) Apps merkt man, daß vor allem der knappe Speicher an seine Grenzen kommt.


    Akkustik: hat mir sehr gut gefallen. Laut und deutlich in beiden Richtungen, ohne Nebengeräusche. Eine Höhenlastigkeit - wie von teltarif berichtet - ist vorhanden, aber nicht weiter störend. Die Klingelton-Lautstärke und die Vibration sind überdurchscnittlich laut/stark, so daß man sich sicher sein kann, daß man keinen Anruf verpaßt.


    Integration der Dual-SIM-Funktionalität: ich denke, das wurde nicht anders als bei den anderern China-Handys gelöst. Beide SIM-Karten lassen sich benennen und mit einer von 6 Farben unterscheiden. Man kann eine Voreinstellung für Sprache, SMS und Daten machen, und zwar einzeln. Dabei kann man zwischen SIM1, SIM2 oder aber "jedes Mal nachfragen" wählen.
    Bei der Voreinstellung "Daten" kann man noch "keine SIM" wählen, finde ich irgenwie gut als Kostenschutz ;) Beim Anrufen/Angerufenwerden sieht man sofort auf welcher SIM der Anruf stattfindet, sogar der Hintergrund ändert sich in die Farbe, die man für die jeweilige SIM gewählt hat. Nicht schlecht!
    Leider nicht dual-aktiv, was ich aber auch nicht erwartet habe.
    Vor dem Anruf kann man aus der Benachrichtiggungsleiste zusätzlich wählen, über welche Karte der Anruf gehen soll.
    Über eine Funktion habe ich mich anfangs sehr gefreut: "Kontakt mit einer SIM verknüpfen". Dabei dachte ich mir, wenn ich Kontakt A fest mit SIM1 verknüpfe, würde das Handy immer SIM1 direkt nehmen, wenn ich A anrufe. Leider ist das etwas weicher gelöst, und zwar so: Wenn SIM1 voreingestellt, so geht der Anruf zu A ohne Weiteres direkt über SIM1. Wenn SIM2 voreingestellt wurde, so kommt ein Popup mit der Frage, welche SIM genommen werden soll: SIM1 (rechts steht noch ein Schriftzug "Empfehlung"), SIM2 oder Internet-Anruf.
    Ich finde diese zusätzliche Nachfrage überflüssig. Denn, wenn ich mir unsicher bin, mit welcher SIM ich A anrufen würde, so würde ich diesen Kontakt erst gar nicht verknüpfen. Insbesondere bei der Autofahrt wäre dieses Feature wirklich toll, aber auf chinesischer Seite leider nicht zu Ende gedacht. Schade!


    GUI/LED: Viele Hersteller setzen über dem Android noch ihre eigene Oberfläche auf. Beim SP-80 gibt es einige kleine Änderungen, die jedoch dezent und nützlich ausgefallen sind. Die eine ist der Lock-Screen. Hier werden in der unteren linken Ecke die Anzahl der verpaßten Anrufe und SMS angezeigt. Man muß daher nicht erstmal das Handy entsperren, und dann in die Benachrichtigungsleiste gehen, um zu sehen, ob was passiert ist. Zusätzlich ist auch der aktuelle Wochentag in einer schmalen Leiste aus 7 (beschrifteten) Tagen mit rot markiert, sehr schön. Aber auch hier leider eine kosmetische Bemerkung: die Woche beginnt auf dieser Leiste mit dem So. Manchmal etwas irritierend, wenn man schnell nachschauen will. Zum anderen hat man in der Benachrichtigungsleiste insgesamt 3 Seiten integriert (links-rechts Wisch). In der Mitte eine Energieleiste (Bluetooth, WLAN, GPS), rechts Audioprofile, links hab ich vergessen. Es ist daher einfach, ein allgemeines Profil auf z.B. Büro oder Outdoor umzuschalten. Die Profile gelten für beide SIM-Karten, hier ist keine Unterscheidung nach SIM1 und SIM2 möglich.
    Die LED links leuchtet blau bei verpaßten Anrufen, rot, wenn aufgeladen wird und grün, wenn aufgeladen wurde. Andere Farben habe ich nicht festgestellt, hab mich damit aber auch nicht beschäftligt.


    Akku: leicht überdurchschnittlich. Sprich, man kommt bei einer normalen Nutzung locker durch den Tag.


    Android-Market: funktioniert rebungslos, sogar für bezahlte Apps. Mit anderen Worten, UMEOX zahlt seine Lizenzgebühren, was für Seriosität spricht.


    GPS habe ich leider nicht getestet.


    Mein Stolperstein war die Bluetooth-Verbindung zur FSE. Nach dem Ersteinrichten war alles OK. Gespräche konnten getätigt und angenommen werden, Adressbuch ließ sich einlesen. Bereits nach einmaligem Aus- und Einschalten (Bluetooth oder Zündschlüssel) konnte ich bei jedem Gespräch die Gegenseite nicht mehr hören (sie mich aber). Was ich nicht alles ausprobiert habe! Dieses Verhalten ist leider 100% reproduzierbar und auf mehreren BMW-Autos Bj2011 getestet (X1, 3 und X3). Es kann sein, daß es eine BMW-Besonderheit ist. Kommischerweise funktionierten andere Geräte namhafterer Hersteller i.O, bloß diese China-Handys machen mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung (Alcatel OT-806D oder Anycool S320 oder aber Samsung C6712 haben auch nicht richtig funktioniert).
    Die Verbindung mit diversen Headsets klappten dagegen ohne Probleme.


    Daher befindet sich das SP-80 bereits auf derm Rückweg zu Pearl.


    Falls jemand demnächst ein B-Ware-Gerät mit einer blasenfrei montierten Schutzfolie dort kauft, so soll er wissen, daß dieses Gerät mit größter Sorgfalt benutzt wurde :D

    Gruß Vesko

  • Problem mit Freisprecheinrichtung


    Hallo, ich kann die Probleme mit der Kopplung der FSE nur bestätigen; habe einen Mini Baujahr 2011 (FSE ist wohl baugleich mit BMW) und habe das gleiche Phänomen: nach Neukopplung funktioniert das Telefonieren über FSE noch, nach weiteren automatischen Kopplungen zwischen Telefon und FSE kann ich zwar anrufen, der Gesprächspartner hört mich aber ich höre nichts - Ärgerlich :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!