Modem Kabel Deutschland/Anderer Provider

• Hallo zusammen,

SuFu benutzt und google geht auch ;-)
    Folgende Frage:
    Mein Provider ist KDG. Ich brauche ein zweites Modem als LAN-Anschluss für den Fernseher ( mit dem WLan-Stick kommt er irgendwie nicht zurecht ).
    Kann ich jedes dahergelaufene Kabelmodem nutzen oder muss es eines von KDG sein ?

Mit bestem Dank

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• hä? du bekommst doch nur 1x das signal rein und greifst das mit dem modem ab, was du hinter dem modem machst ist dir überlassen, du kannst es ja z.b. mit einem router erweitern und hast somit mehr lan anschlüsse...

• Okay,

ein Modem steht im Arbeitszimmer, dahinter der Router.
    In zwei weiteren Räumen habe ich diese "Media-Dosen" (oder wie das Zeug heißt).
    Ein Beispiel:
    An einer Dose im Wohnzimmer hängt ein TV, an der anderen im Schlafzimmer ein weiterer.

Nun war ich der Annahme, das über eine Art Verteiler alle Dosen angesprochen werden und an jede der drei dieselben Geräte hängen kann (TV, Modem, Radio).

Da der TV mit dem WLAN-Signal Probleme hat, ist die Idee, ein (zweites) Modem an den TV zu stöpseln.

Und deswegen die Frage, ob es von KDG sein muss oder jedes beliebige.

mr

Yma O Hyd

• Hallo,

Zitat

Mein Provider ist KDG. Ich brauche ein zweites Modem als LAN-Anschluss für den Fernseher

Ich glaube nicht das es überhaupt mit zwei Modems geht, bei Unitymedia ist das Modem gleichzeitig deine Freischaltung des Internetzugangs, vergleichbar User/Passwort, was man im Router eintragen würde.
    Somit würde eine zweites Modem keine Daten bekommen, weils einfach nicht freigeschaltet würde.

• Okay, das ist ein Argument.
    Zumal ich mir nebenbei die Frage gestellt habe, wie ich das Modem am TV "programiere".
    ich war der Meinung, aus allen drei Dosen kommt die selbe "Leistung", sprich das selbe Signal, egal was ich wo anzapfe.

mr

Yma O Hyd

• ne das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dann müsste ja an jeder dose auch dein dsl32000 anliegen, das wär nice, dann würd ich sofort umrüsten mit 3x 32000 oder bald 3x 100000 =))

soweit mir bekannt ein kabel modem und dahinter kannst du machen was du magst, wenns mit wlan nicht taugt dann nimm powerline, kosten nicht mehr die welt und idr. reicht zum streamen auch die 200mbit teile...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von onair
    ne das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dann müsste ja an jeder dose auch dein dsl32000 anliegen, das wär nice, dann würd ich sofort umrüsten mit 3x 32000 oder bald 3x 100000 =))

Logisch ist das so, Kabel-Internet ist eine Shared-Medium, alle Anschlüsse aus einem Haus und der Strasse gehen über die selbe Leitung bis zum nächsten Kabelverteiler.

Ich hab auch zwei Dosen bei mir in der Wohnung und egal wo ich mein Modem anschliesse hab ich auch die volle Bandbreite meines Anschlusses - nur es geht eben nur ein Modem weil diese dir erst die Freischaltung bringt - vergleichbar wie die Smart-Card im Kabelreceiver

• Zitat

nur es geht eben nur ein Modem weil diese dir erst die Freischaltung bringt

genau das hab ich doch damit gemeint...

dass du das modem genau wie den fernseher oder die set top box an jeden anschluss dran machen kannst ist klar, aber internet gibts eben nur an einem anschluss

• Zitat

vergleichbar wie die Smart-Card im Kabelreceiver

das stimmt nicht, du kannst in einem haushalt an mehreren anschlüssen auch jeweils eine smartcard betreiben...

• Moin,

also Powerline würde ich vorher erst einmal austesten. In meinem Freundeskreis gibt es dort sehr unterschiedliche Erfahrungen. Bei mir läufts super.
    Evtl. hilft aber auch ein anderer Wlanstick? Ich persönlich habe mit denen von Fritz der gute Erfahrungen.
    Oder ein Kabel vom Router bis zum TV verlegen, dass ist warscheinlich die stabilste Variante ;).

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!