Hi
mir ist vor paar Tagen was richtig dämliches passiert.
Ich steh an der Ampel und wollte im Handschufach was suchen. Dabei bin ich wohl irgendwie von der Bremse runter gekommen und nach hinten gerollt. Ich habe es nicht gemerkt, dass ich nach hinten rolle, geschweigedenn von der Bremse runter bin.
Wie dem auch sei, ich hab den Hintermann mit vielleicht 2 - 3 km/h getroffen.
Ok, mein Fehler.
Haben uns dann alles angeschaut, bei mir ist nichts zu sehen, keine Delle, kein Kratzer, NICHTS. Beim Unfallgegner waren wohl "Kratzer" zu sehen (die meiner Ansicht nach nicht vom Zusammenstoß kommen können, da diese Quer waren und ich ja nur aufgefahren bin). Da bei mir nicht ein Kratzer zu sehen ist (müsste ja nach Adam Riese so sein), bin ich ein wenig misstrauisch.
Jetzt möchte der Unfallgegner 560 EUR von mir sehen, angeblich muss die Stoßstange neu lackiert werden. (Golf IV)
Ich finde, dass ist in meinen Augen ein wenig übertrieben, zumal bei mir nichts ist und beim Gegener angeblich ein Schaden von 560 EUR.
Ich bekomme nach und nach das Gefühl, dass sich der gute Mann mich abzocken will und seine Stoßstange auf meine Kosten erneuern will.
Soll ich lieber einen Anwalt einschalten? Er behaart natürlich auf seiner Position. Ok, es gab eine Berührung, aber der Schaden ist nie und nimmer so hoch. Man bedenke die Geschwindigkeit von höchstens 3 km/h und dass bei mir NICHTS zu sehen ist, kein Kratzer, keine Delle, Beule o.ä. Es müsste ja zwangsläufig auch bei mir ein Schaden sichtbar sein.
Auch hat er einen "guten Bekannten" der KFZ-Lackierer ist und es ihm für wenig Geld machen kann. Er scheint eine komische Einstellung von "wenig Geld" zu haben.
Eine Schuldanerkenntnis hab ich nicht unterschrieben, sondern ich habe nur unterschrieben wie sich das zugetragen hat (was ja kein Schuldeingeständnis sein sollte). Auch wurde alles ohne Polizei geregelt, da für mich zum Unfallzeitpunkt die Sache klar war, dass ich der Verursacher bin.
Was mich stört ist halt eben die Tatsache, das der angeblich Schaden nicht von mir kommen kann.
Wie seht ihr das, bin ich auf dem Holzweg und als Lehrgeld abstempeln oder lieber per Anwalt dagegen vorgehen?