An Ampel stehend auf Hintermann drauf

  • Hi


    mir ist vor paar Tagen was richtig dämliches passiert.


    Ich steh an der Ampel und wollte im Handschufach was suchen. Dabei bin ich wohl irgendwie von der Bremse runter gekommen und nach hinten gerollt. Ich habe es nicht gemerkt, dass ich nach hinten rolle, geschweigedenn von der Bremse runter bin.


    Wie dem auch sei, ich hab den Hintermann mit vielleicht 2 - 3 km/h getroffen.


    Ok, mein Fehler.


    Haben uns dann alles angeschaut, bei mir ist nichts zu sehen, keine Delle, kein Kratzer, NICHTS. Beim Unfallgegner waren wohl "Kratzer" zu sehen (die meiner Ansicht nach nicht vom Zusammenstoß kommen können, da diese Quer waren und ich ja nur aufgefahren bin). Da bei mir nicht ein Kratzer zu sehen ist (müsste ja nach Adam Riese so sein), bin ich ein wenig misstrauisch.


    Jetzt möchte der Unfallgegner 560 EUR von mir sehen, angeblich muss die Stoßstange neu lackiert werden. (Golf IV)


    Ich finde, dass ist in meinen Augen ein wenig übertrieben, zumal bei mir nichts ist und beim Gegener angeblich ein Schaden von 560 EUR.


    Ich bekomme nach und nach das Gefühl, dass sich der gute Mann mich abzocken will und seine Stoßstange auf meine Kosten erneuern will.


    Soll ich lieber einen Anwalt einschalten? Er behaart natürlich auf seiner Position. Ok, es gab eine Berührung, aber der Schaden ist nie und nimmer so hoch. Man bedenke die Geschwindigkeit von höchstens 3 km/h und dass bei mir NICHTS zu sehen ist, kein Kratzer, keine Delle, Beule o.ä. Es müsste ja zwangsläufig auch bei mir ein Schaden sichtbar sein.


    Auch hat er einen "guten Bekannten" der KFZ-Lackierer ist und es ihm für wenig Geld machen kann. Er scheint eine komische Einstellung von "wenig Geld" zu haben.


    Eine Schuldanerkenntnis hab ich nicht unterschrieben, sondern ich habe nur unterschrieben wie sich das zugetragen hat (was ja kein Schuldeingeständnis sein sollte). Auch wurde alles ohne Polizei geregelt, da für mich zum Unfallzeitpunkt die Sache klar war, dass ich der Verursacher bin.


    Was mich stört ist halt eben die Tatsache, das der angeblich Schaden nicht von mir kommen kann.


    Wie seht ihr das, bin ich auf dem Holzweg und als Lehrgeld abstempeln oder lieber per Anwalt dagegen vorgehen?

  • Ruf mal deine Versicherung an, melde den Schaden und sag denen mal, das dir das sehr merkwürdig vorkommt und du glaubst, das der Unfallgegner versucht, Altschäden auf deine Kosten reparieren zu lassen.
    Das führt meist dazu, das die Versicherung einen Gutachter rausschickt, der festhält, ob das Altschäden sind, oder ob du die Stoßstange so verkratzt hast.
    Damit bekommst du Gewissheit. Stellt der Gutachter dann fest, das es Altschäden waren, kann sich der Unfallgegner auf einiges gefasst machen.


    just my 2 cents..

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanefire
    Ruf mal deine Versicherung an, melde den Schaden und sag denen mal, das dir das sehr merkwürdig vorkommt und du glaubst, das der Unfallgegner versucht, Altschäden auf deine Kosten reparieren zu lassen.
    Das führt meist dazu, das die Versicherung einen Gutachter rausschickt, der festhält, ob das Altschäden sind, oder ob du die Stoßstange so verkratzt hast.
    Damit bekommst du Gewissheit. Stellt der Gutachter dann fest, das es Altschäden waren, kann sich der Unfallgegner auf einiges gefasst machen.


    just my 2 cents..


    Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das von dir geschriebene Verfahren hab ich auch meiner Versicherung so mitgeteilt.


    PS: Es soll natürlich nicht so rüber kommen, dass ich mich vor der Verantwortung drücken will. Auch bin ich bereit für einen entstandenen Schaden aufzukommen, keine Frage. Ich habe jedoch nur ein Problem damit, wenn jemand versucht mich zu verar****n.

  • Richtig. Und spätestens wenn der Gutachter dem Halter vorsichtig mitteilt, daß die Versicherung unter Umständen Versicherungsbetrug verfolgen lassen wird, wird es meistens ein 0 Euro Schaden.

  • Kommt für 560 Euro wirklich ein Gutachter raus ? Der Gegner kann doch ggf. einen selbigen Beauftragen den deine Versicherung zu tragen hat bzw. kann einen eigenen Gutachter wählen (so würde ich es machen)


    Die lackierte Stoßstange wird bei jedem Furz lackiert oder erneuert. Kenne ich doch noch wo mir mal einer langsam aufgefahren ist. Das gab lt. Gutachter 900 € obwohl da nur ein minimaler Kratzer gewesen ist... die Versicherung zahlte das anstandslos.

  • fotos gemacht? mal jemanden zeigen der wirklich ahnung davon hat?


    dass dein auto nix abbekommen hat, sag absolut 0 aus.

  • Hat der Unfallgegner einen Kostenvoranschlag machen lassen, aus dem die Zusammensetzung dieser 560 Euro hervorgeht? Je nach dem, was kaputt ist, halte ich die 560 Euro nicht von vornherein für überzogen. Habe selbst mal als Geschädigter einen ähnlichen Schaden gehabt (nicht an der Ampel, sondern beim Parken, aber ähnliche Konstellation: Bremse nicht gezogen, Auto rollt aus dem Stand einige cm. zurück), und da waren es letztendlich ca. 800 Euro, weil auch die Aufhängung der Stoßstange beschädigt war. Aber ich weiß natürlich nicht wie es bei Dir aussieht.

  • Re: An Ampel stehend auf Hintermann drauf


    Zitat

    Original geschrieben von Fishbohne
    Ich steh an der Ampel und wollte im Handschufach was suchen. Dabei bin ich wohl irgendwie von der Bremse runter gekommen und nach hinten gerollt.


    Wieso fährtst du an einer Ampel rückwärts? Ich meine, vorwärts und Automatic kann ich ja noch verstehen, aber rückwärts...? Da mußt du schon vorher umgeschaltet haben, Handschufach ist da nicht schuld... ;)

  • Re: Re: An Ampel stehend auf Hintermann drauf


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Wieso fährtst du an einer Ampel rückwärts? Ich meine, vorwärts und Automatic kann ich ja noch verstehen, aber rückwärts...? Da mußt du schon vorher umgeschaltet haben, Handschufach ist da nicht schuld... ;)


    Wieso? Handschalter (oder hab ich das mit der Automatik überlesen?) - Kupplung getreten und leicht nach hinten abschüssing und schon steht man beim Hintermann wenn man die Bremse loslässt.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Wenn es leicht abschüssig war an der Ampel und er keinen Gang drinnen hatte, Handbremse nicht gezogen, kann er ja auch einfach zurückgerollt sein (was die Sache nicht besser macht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!