E71 vs. E72

  • Hallo,


    könnt ihr bitte eure Erfahrungen bzgl. folgender Punkte posten:


    - Akkulaufzeit
    - Verarbeitung
    - SW-Stabilität
    - Empfangspegel/Gesprächsqualität/abbrüche


    Würde evtl. vom E71 zum E72 wechseln ... je nachdem ...
    Muß allerdings zugeben, dass ich mit dem E71 bisher TOP zufrieden bin.
    Trotzdem hätte ich gern die Laufzeit meines 6310i ;) und ich habe zumindest den Datenblatt Angaben nach den Eindruck, das das E72 nochmal deutlich über dem E71 liegt, was die Akkulaufzeit betrifft.
    Sollte sich das E72 in den anderen oben genannten Punkten im Alltagsgebrauch nicht deutlich schlechter als ein E71 zeigen, da würde ich mir evtl. einen Wechsel überlegen!
    Größentechnisch sind beide Geräte schon absolut meine Obergrenze, von daher bitte keine anderen Empfehlungen ala E5, E6 , E7 ... meines Wissens nach gibt es keine vergleichbaren Quertz-Tastatur-Geräte mit den Eigenschaften eines E71/E72 ...


    Bitte nur eigene Erfahrungen posten ... keine Datenblatt-Angaben oder Erfahrungen, von denen ihr "gehört" oder "gelesen" habt ... Danke!


    Viele Grüße
    xx4

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • also meine (echte) Erfahrung ist, dass Du einfach nicht in die Suche
    "E71 AND E72"
    eingegeben hast, ansonsten hättest Du ca 5 bis 10 Threads gefunden, die genau das behandeln :)
    lg mayba

  • Re: E71 vs. E72


    Zitat

    Original geschrieben von xx4
    - Akkulaufzeit


    Stelle ich kaum Unterschiede fest.


    Zitat

    - Verarbeitung


    Beim E71 habe ich Staub unterm Display, beim E72 noch nicht.
    Ansonsten ist das E71 (deutlich älter als das E72) noch so gut wie neuwertig.
    Keine verschwundene Tastaturbeschriftung, keine Kratzer.


    Zitat

    - SW-Stabilität


    Das E71 hat manchmal, bei bestimmten Seiten, Abbrüche, die bis zu einem Neustart führen.
    Habe ich beim E72, bei denselben Seiten, noch nicht erlebt.
    Beim E71 habe ich teilweise das Problem, dass, wenn beim Angerufenen besetzt ist, noch ca 1 Minute der Anrufversuch dargestellt wird; das Telefon reagiert in der Zeit recht träge.


    Zitat

    - Empfangspegel/Gesprächsqualität/abbrüche


    Stelle ich keine Unterschiede fest.


    Zitat

    Sollte sich das E72 in den anderen oben genannten Punkten im Alltagsgebrauch nicht deutlich schlechter als ein E71 zeigen, da würde ich mir evtl. einen Wechsel überlegen!


    Für mich halten sich beide Geräte die Waage.
    Es gibt für mich Dinge, die beim E71 besser sind, und dann wieder welche, die beim E72 besser sind.
    Beispiel für ein + des E71:
    Der Ordner "Connectivity" (da, wo Bluetooth und der WLAN Wizard liegen") sind im E71 eine Menüebene weiter oben; beim E72 muss dazu das "control panel" aufgesucht werden.
    Beispiel für ein + des E72:
    Darstellung von Smileys in SMS; kann mein E71 nicht.


    Ich bin mit beiden zufrieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    also meine (echte) Erfahrung ist, dass Du einfach nicht in die Suche
    "E71 AND E72"
    eingegeben hast, ansonsten hättest Du ca 5 bis 10 Threads gefunden, die genau das behandeln :)
    lg mayba


    Danke ... in den vergangenen fast 10 Jahren Forenmitgliedschaft habe ich doch glatt die "Suche" noch nicht gefunden! ;)


    Besonders die Akkulaufzeit beider Modell ist mir in den Threads statistisch noch nicht genügend ausgewertet worden ... durch Erfahrungen vieler User erhoffe ich mir etwas mehr Aussagekraft als die Datenblattangaben! Hält das E72 wirklich ca. 50% länger als das E71?


    Danke und Gruß
    xx4

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Re: Re: E71 vs. E72



    Danke schonmal ...

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Zitat

    Original geschrieben von xx4
    Hält das E72 wirklich ca. 50% länger als das E71?


    Kann ich wirklich nicht bestätigen.
    Ich muss Abstriche machen, da mein E71 älter als das E72 ist und beide Telefone andere Einsatzzwecke haben.
    Wenn ich aber mal statt über dem E71 mit dem E72 etwa Sessionen mit dem Browser (Verbindung via WLAN) durchführe, geht der Akkupegel meines Erachtens nach genauso schnell runter.
    Dito, wenn ich ca 2 Stunden Kalendereinträge fabriziere.

  • Bin vom iPhone wieder zurück auf des E71, später dann auf das E72, kurz wieder iPhone und jetzt auf dem E6.


    Das e71 ist aus meiner Sicht weit aus besser verarbeitet als das E72, auch die Software läuft absturzsicherer als beim E72 weshalb ich das 72er dann auch zügig wieder verkauft hatte. Selbt jetzt beim E6 denke ich ab und wann wieder an mein E71 zurück, da dort die Tastatur wesentlich besser ist und die hohe Auflösung des E6 nicht immer gerade hilfreich ist.


    Kurzum. Das E71 ist meiner Meinung nach das Beste Handy von Nokia und das Beste für eMails, SMS und Kontaktverwaltung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!